bool Mysterium

• hustbaer schrieb:

drakon schrieb:

Du verwechselst da den () mit dem [] Operator.

Du legst da kein Array von 13 bool an, sondern ein bool mit dem Wert 13..

Nö, sondern nen bool mit dem Wert 1.

🙂
    Ja, sagen wir so: Er versucht ein bool mit dem Wert 13 zu initialisieren. 🙂

• "Ein bool wird mit dem Wert einer in den Zieltyp konvertierten 13 initialisiert"

Da hätte der Compiler aber mal drauf aufmerksam machen können, ich compiliere schließlich mit -Wall

gibt es einen gcc switch, der solche impliziten Konvertierungen anmahnt ?

• u_ser-l schrieb:

Da haette der Compiler aber mal drauf aufmerksam machen koennen, ich compiliere schliesslich mit -Wall

es ist ja kein Fehler und auch nichtmal zweideutig...er macht exakt das, was du ihm gesagt hast, du hast ihm nur das falsche gesagt 😉

haettest du einen vector verwendet, waer das nich passiert

an std::vector<bool> y( 13 ); kann man nicht viel falsch machen, ohne das der Compiler meckert 😉

• ich brauche allerdings äußerst performante Datenstrukturen, denn die Algorithmen werden exponentiell in der Bitlänge laufen, bei Bitlängen zw. 100 und 1000 - bremst vector<bool> da nicht etwas ?

• gibt es g++ switches, die solche impliziten Casts sicher aufdecken? -Wall -pedantic hat jedenfalls in diesem Fall nicht gemuckt.

• u_ser-l schrieb:

ich brauche allerdings äußerst performante Datenstrukturen, denn die Algorithmen werden exponentiell in der Bitlänge laufen, bei Bitlängen zw. 100 und 1000 - bremst vector<bool> da nicht etwas ?

dann nimm vector<char>

• u_ser-l schrieb:

ich brauche allerdings äußerst performante Datenstrukturen, denn die Algorithmen werden exponentiell in der Bitlänge laufen, bei Bitlängen zw. 100 und 1000 - bremst vector<bool> da nicht etwas ?

Schau dir mal std::bitset an.

• tatsächlich, bitset sieht gut aus, das werde ich mir mal näher ansehen.

• bei einer länge von max. 1000 wird wohl nichts schneller sein als ein char-array.
    wenn es eine absolute obere schranke gibt ggf. auch gleich aufm stack.
    ansonsten std::vector<char>.

std::vector<bool> und std::bitset<N> sind gut zum platz sparen, aber nicht unbedingt für performance-kritischen code.

aber einfach mal ausprobieren...

• dank OO-Datenkapselung kann ich leicht
    bitset
    char-array
    vector<bool>
    vector<char>
    bool-array
    vergleichen. Ich vermute auch, daß char-array am schnellsten ist, zumindest solange die ~87% Platzverschwendung nicht zu übermäßigem Speichertraffic führen.

• genau, solange alles noch in den L1 cache passt auf jeden fall

• die Bit-Tupel sind bei der Problemstellung ohnehin nur der einfachste Spezialfall für erste Tests, letztendlich brauche ich allgemeine Tupel über {0,..,p-1} mit kleinem p=2,3,5,..., und dann wird sich der ungenutzte Platz pro char noch verringern 🙂

Anmelden zum Antworten