Speicherverbrauch steigt mit der Windows Version
-
was hat prefetching mit dem speicherverbrauch eines prozesses zu tun?
-
nichts
-
sdfsdfd schrieb:
MisterX schrieb:
Was passiert denn wenn man diese PF Dateien löscht?
Dann fällt der Speicherverbruach von windows, da windows nix mehr hat um den RAM sinnlos zu füllen.
blödsinn
-
MisterX schrieb:
Was passiert denn wenn man diese PF Dateien löscht?
einige programme werden ne zeit lang langsamer starten
-
@Tom Bombadil
dongelong dong long, dongelong!was willst du eigentlich wissen?
-
Das hat er doch ganz genau gesagt:

Warum braucht das gleiche Programm unter Windows 7 mehr Speicher als unter Windows XP SP2? In seinem Opera-Beispiel 60MB (40MB -> 100MB).
-
Wie kommt ihr auf einen so geringen Speicherverbrauch in eurem Browser? Ihr wisst schon, dass man mehr als eine Seite gleichzeitig besuchen kann?

-
Ja genau, so war die Frage gemeint. Ich habe gehofft, dass irgendjemand eine Erklärung dazu hat. Es ist nervig wenn Programme einfach mal so mehr Speicher verbrauchen ohne dabei weder besser noch schneller zu werden.
Den Prefetch Service hab ich natürlich abgeschalten um das auszuschließen. Prefetch ist keine schlechte Idee. Ich finde es nur seltsam, dass der dabei verbrauchte Speicher auch als "verbraucht" angezeigt wird. Es wäre meiner Meinung nach besser das wie beim Dateicache zu handhaben und sozusagen unsichtbar Speicher zu belegen. Wäre einfach ein psychologischer Vorteil

-
Tom Bombadil schrieb:
Ja genau, so war die Frage gemeint. Ich habe gehofft, dass irgendjemand eine Erklärung dazu hat. Es ist nervig wenn Programme einfach mal so mehr Speicher verbrauchen ohne dabei weder besser noch schneller zu werden.
Den Prefetch Service hab ich natürlich abgeschalten um das auszuschließen. Prefetch ist keine schlechte Idee. Ich finde es nur seltsam, dass der dabei verbrauchte Speicher auch als "verbraucht" angezeigt wird. Es wäre meiner Meinung nach besser das wie beim Dateicache zu handhaben und sozusagen unsichtbar Speicher zu belegen. Wäre einfach ein psychologischer Vorteil

Ich sehe schon ganz gerne was gerade von jeder Anwendung angefordert wurde, was sie real belegt und dazu auch noch ganz gerne wie groß die Caches gerade sind.
Und wie groß der Speicherverbrauch einer Anwendung ist, ist mir so ziemlich egal, über 500mb komme ich im normalen Betrieb nie, dazu muss ich schon VirtualBox öffnen und dann habe ich immernoch 1,5GB frei.
Was nützt es mir wenn Anwendungen wenig Speicher verbrauchen und ich die ganze Zeit meinen Speicher nur zu 1/8 ausnutze? Da darf ruhig ordentlich gecached werden
Was natürlich gar nicht geht ist die aggresive Art und Weise wie Prefetch die Festplatte durchackert, das Geräusch ist nicht nur nerv-tötend, sondern bremst die Performance auch deutlich aus. Deshalb habe ich es auch deaktiviert, gibt nichts schlimmeres als solche aggressive Indexdienste, welche einem im normalen Betrieb behindern.
Da lobe ich mir unter Linux 'preload', von dessen Anwesehenheit bekomme ich überhaupt nichts mit (wenn Anwendungen schnell starten merkt man das nicht, wenn sie langsam starten schon :)).
-
Oliver schrieb:
Das hat er doch ganz genau gesagt:

Warum braucht das gleiche Programm unter Windows 7 mehr Speicher als unter Windows XP SP2? In seinem Opera-Beispiel 60MB (40MB -> 100MB).
Wie misst er denn den Speicherverbrauch?
Die meisten Zahlen die man im Task-Manager so sehen kann sind Hausnummern...