eine .exe datei mit Dev-C++ erstellen (unabhängig)
-
Hi,
erst einmal danke für die Hilfe bei meinem Allegro Problem ich bin zwar immer noch zu doof dafür aber ich hab mir mit dem Dev-C++ Allegro runtergeladen und installiert nun ist meine Frage:
Wie kann ich eine .exe erstellen die auch auf anderen Rechnern läuft
(was muss man machen bei VS C++ muss man ja auf "erstellen" und dann "Anwendung erstellen" klicken damit die exe auf allen Windows Rechnern läuft)?
wenn ich z.B. ein mini spiel geschrieben habe und es einem Freund geben möchteja ich habe google gefragt da kam nur Müll raus
PS: Dankeschön dass ihr mir helft!!!
-
L.Erikson schrieb:
VS C++ muss man ja auf "erstellen" und dann "Anwendung erstellen" klicken damit die exe auf allen Windows Rechnern läuft)
Nee, nee, du musst die CRT statisch linken, damit es überall (wo auch kein VS installiert ist) läuft. Siehe hier:
http://blog.kalmbach-software.de/de/2008/03/05/wie-man-statisch-gegen-die-c-runtime-crt-linkt/
Wenn du dann z.B. auch noch die MFC benutzt, musst du diese DLLs auch noch mitliefern oder statisch linken. Außerdem sollte man darauf achten, die Release-Version zu erstellen, damit es nicht am Ende am Fehlen der Debug-Versionen der DLLs scheitert...
Zu Dev-C++ kann ich dir nix sagen, aber vielleicht hilft das bei der Google-Suche...
-
Lösungsvorschlag:
DevC++ verwendet MinGW.
Unter MinGW einfach die mingwm10.dll mitgeben und, voila es läuft.
Abhängikeiten kann man auch anzeigen lassen, einfach mal Dependency Walker googlen, dann weiss man welche DLL man mitgeben muss. Natürlich sollte man so Dateien wie kernel.dll nicht weitergeben.Tipp:
DevC++ ist alt und verbugt. Bitte Visual Studio Express 2008 oder Code::Blocks, Eclise CDT oder andere IDEs verwenden, die sind meistens produktiver und fehlerfreier.
rya.