OpenGL Konsolenanwendung über externe GUI steuern

• Hi,

ich habe ein Programm, was in einem normalen OpenGL Fenster läuft und über einen Konsolenaufruf gestartet wird. Es hat aber keine GUI sondern wird über viele Tastenbefehle und die Maus gesteuert.
    Nun überlege ich, ob es eine Möglichkeit gibt eine externe GUI zu schreiben und über diese das OpenGL-Fenster zu öffnen(am besten innerhalb der GUI) und zu steuern, das man die Tasteneingaben damit sozusagen simuliert.
    Die Steuerung über die Maus sollte aber weiterhin möglich sein, zum zoomen, rotieren und so weiter.
    So muss man nicht mehr alle Tastenbefehle im Kopf haben und es könnte jeder ohne lange Einweisung einfach damit arbeiten.

Weiß jemand, ob so etwas möglich ist?

Gruß

• Das ist mit Gtk+, wxWidgets, Qt, ... relativ einfach möglich, genaueres findest du bei deinem Freund Google. Wie einfach oder schwer das mit der WinAPI geht, kann ich dir leider nicht sagen.

Ich würde aber (wenn du den Source-Code des Programms hast) den Code des eigentlichen Programms in eine Library auslagern. So kannst dein Konsolenprogramm wie gewohnt das reine OpenGL-Fenster erstellen, während dein "Steuer"-Programm OpenGL direkt auf sich rendern lassen kann.

• devkid schrieb:

Ich würde aber (wenn du den Source-Code des Programms hast) den Code des eigentlichen Programms in eine Library auslagern. So kannst dein Konsolenprogramm wie gewohnt das reine OpenGL-Fenster erstellen, während dein "Steuer"-Programm OpenGL direkt auf sich rendern lassen kann.

Ich finde es sehr interessant, es so zu probieren.
    Leider komme ich nach einer ganzen Weile suchen und rumprobieren nicht so recht weiter, deshalb wollte ich nochmal nachfragen.

1.Ich habe den Quellcode des Programms (ein c-Prog in Form eines Visual Studio 2005 Projekts)...wie kann ich daraus eine .dll generieren,leider krieg ich das im Moment nicht so recht hin

2. Wenn ich die .dll habe wie kann ich die dann in einer WinForm rendern lassen, auch hierzuhabe ich leider noch keine brauchbare lösung gefunden 😕

Irgentwie drehe ich mich mit der ganzen sache nur im kreis 😞

Würde mich über weitere Hilfe freuen

Anmelden zum Antworten