Bewegung auf unebenen Flächen
-
Ich mache mir gerade etwas gedanken um die bewegung auf der Y-Achse. Man spielt zb ein RPG oder einen Shooter und man bewegt sich, über Rampen, über unebenes Gelände, und die yAchse des Charakters sitzt imemr in der richtigen Höhe so das er auf dem Objekt steht. Meine Frage ist nun wie genau wird sowas Realisiert? Meine rster Gedanke war das man ein Netz unter die Karte legt das Höhenangaben enthält zwischen denen dann Interpoliert wird, allerdings wird das auf Karten mit vielen Objekten recht schwer, da gibt es doch siche rauch ne einfachere Lösung für oder?
-
Hi,
also ich habe es so gelöst, dass von der Position des Spielers ein Strahl in die negative Y-Richtung geschickt und ein Schnittpunkttest durchgeführt wird.
Von den dadurch errechneten Schnittpunkten wird der mit der kürzesten Distanz genommen und die Y-Position des Spielers wird auf den Wert dieses Elements (ggf. + "Spielergröße") gesetzt.Bei einer HeightMap hatte ich auch mal die Werte - wie du es dir gedacht hast - abgefragt und interpoliert.
Funktioniert hat beides. Was davon besser ist, bzw. ob es noch etwas viel besseres gibt, kann ich dir leider nicht sagen.