Wirless - Lan unter Linux
-
Was passiert denn, wenn du "sudo apt-get install firmware-iwlwifi" ins Terminal eingibst?
Dann kommt sowas:
Paketlisten werden gelesen... Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut Lese Status-Informationen ein... Fertig E: Konnte Paket fir nicht finden
-
soufian88 schrieb:
Was passiert denn, wenn du "sudo apt-get install firmware-iwlwifi" ins Terminal eingibst?
Dann kommt sowas:
Paketlisten werden gelesen... Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut Lese Status-Informationen ein... Fertig E: Konnte Paket fir nicht findenDas Paket heißt auch nicht "fir", sondern "firmware-iwlwifi"; sieht aus als hättest du dich vertippt.
-
Paketlisten werden gelesen... Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut Lese Status-Informationen ein... Fertig E: Konnte Paket firmware-iwlwifi nicht findenEs ist trotzdem dasselbe. :p
-
soufian88 schrieb:
Paketlisten werden gelesen... Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut Lese Status-Informationen ein... Fertig E: Konnte Paket firmware-iwlwifi nicht findenEs ist trotzdem dasselbe. :p
Dann hast du die Repositories nicht aktiviert, die weiter oben im Thread schonmal erwähnt wurden.
-
welche Repositories ?
-
Ich hatte mit Ubuntu seltsamerweise bisher immer weniger Netzwerkprobleme als unter Windows. Das ist die erste hardwarebezogene Funktion von Linux, die imo besser läuft als in Windows.
Der Trick bei mir war: Die WLAN Karte braucht einen propiertären Treiber, der (natürlich?) in Linux nicht standardmäßig vorhanden ist, oder automatisch geladen wird. Hallo 1998
Mit einem passendem Windowstreiber per ndiswrapper geladen, klappt's dann aber meistens blendend.
-
soufian88 schrieb:
welche Repositories ?
Die hier:
Trage in etc/apt/source.list die non-free section ein
Siehe auch http://wiki.ubuntuusers.de/sources.list oä.
Sollte aber auch per GUI machbar sein, adept hat dafür eine Option unter "Adept/Manage Repositories" und Synaptic bestimmt auch.
Headhunter: Naja, wenn die Lizenzen immer noch Schwierigkeiten machen, dann gibts eben weiterhin 1998-Prozedere. Wobei das ja zB bei proprietären Graka-Treibern schon extrem komfortabel ist, wesentlich angenehmer als unter Windows zumindestens.
Und ndiswrapper wird wohl hoffentlich auch relativ bald überflüssig sein, aktuelle Kernels werden da immer besser.
-
2009 wird das Jahr von Linux auf dem Desktop

-
Headhunter schrieb:

Glaub mir, jemand, der sich so einstellt, kommt mit Windows auch kein Stückchen weiter (und das sage ich aus Erfahrung, hab oft 'Computer'-Nachhilfe gegeben)
-
Headhunter schrieb:

Wieso? Das Jahr des GNU/Linux-Corporate-Desktop ist doch schon lange.

-
Sidux geht die WLAN Sache etwas besser an. Bei der Installation wird dir Karte gefunden und der User gefragt ob der den nichtfreien Treiber installieren moechte. Muss wohl Hexerei sein

Ivo
-
So das Wlan ist an erkennt aber keine netzwere bzw router.
bitte um hilfe.mfg soufian
-
Wie kann er eine WLAN erkennen, aber keine Netze?
Du meinst sicher die WLAN Karte ist erkannt, oder?Poste mal die Ausgabe von 'iwlist scan', bevor Du fragst 'der befehl wurde nicht gefunden...' -> Du brauchst root Rechte dafuer.
Ivo
-
lo Interface doesn't support scanning. eth0 Interface doesn't support scanning. pan0 Interface doesn't support scanning. wmaster0 Interface doesn't support scanning. wlan0 Scan completed : Cell 01 - Address: 00:1C:4A:47:46:1F ESSID:"StNlInEsS" Mode:Master Channel:1 Frequency:2.412 GHz (Channel 1) Quality=27/100 Signal level:-82 dBm Noise level=-93 dBm Encryption key:on IE: WPA Version 1 Group Cipher : TKIP Pairwise Ciphers (1) : TKIP Authentication Suites (1) : PSK IE: IEEE 802.11i/WPA2 Version 1 Group Cipher : TKIP Pairwise Ciphers (1) : CCMP Authentication Suites (1) : PSK Bit Rates:1 Mb/s; 2 Mb/s; 5.5 Mb/s; 11 Mb/s; 6 Mb/s 9 Mb/s; 12 Mb/s; 18 Mb/s; 24 Mb/s; 36 Mb/s 48 Mb/s; 54 Mb/s Extra:tsf=0000000440ba1235 Extra: Last beacon: 0ms agoDann kommt das hier.
-
Also ein Netz ist gefunden und zwar mit folgenden Daten:
SSID: StNlInEsS
Verschluesselung: WPA PSKIst das Dein's? Wo ist das Problem? Kannst Du dem Netz nicht beitreten?
Laueft der 'WPA Supplikant'?
-
Dieser netz ist nicht mein Netz.
Mein netz heißt belkin54g.
lo Interface doesn't support scanning. eth0 Interface doesn't support scanning. pan0 Interface doesn't support scanning. wmaster0 Interface doesn't support scanning. wlan0 No scan resultsjetzt zeigt er mir das hier an.
-
Da der Scan ja ein Netz gefunden hat, funktioniert die Karte. Also kann es am Router liegen. Kommst Du per Kabel auf den Router? Ist WLAN aktiviert?
-
Also der Wlan ist beim Router aktiviert und per Kabel geht das auch.
-
Deaktiviere das WLAN mal im Router. Dann mal ohne alles WLAN wieder einschalten, also ohne Verschluesselung, MAC Filter und sichtbar...
-
Wie soll das gehen wenn ich mein Router ausschalte wird dabei alles ausgeschaltet
und beim anschalten das gleiche.