Elektrostatische Aufladung ...

• Machine schrieb:

... Das ist was anderes..

Ja, wahrscheinlich die Restladung in den Kondensatoren. 😉

• r1 schrieb:

Machine schrieb:

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal... 🙄

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrostatik
    http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrostatische_Entladung

Ich glaube wohl kaum, dass der Kondensator mit nem Nylonanzug und Gummischuhen über nen Teppich gerobbt ist :p

• Nach einem Tag noch ist da noch so viel drin das es schon gefährlich wird ???? 😮

ok wieder was sinnvolles gelernt^^

• blup schrieb:

Nach einem Tag noch ist da noch so viel drin das es schon gefährlich wird ???? 😮

ok wieder was sinnvolles gelernt^^

Natürlich ist das nur gefährlich, wenn du im Inneren des Netzteils bastelst. An den Kontakten des Schuko-Steckers kannste dann nichts mehr abbekommen 😉

• entladet/erdet Ihr eigentlich kurz eure USB-Sticks vor dem Einstecken an den PC ? Ich schon.
    💡

• u_ser-l schrieb:

entladet/erdet Ihr eigentlich kurz eure USB-Sticks vor dem Einstecken an den PC ? Ich schon.
    💡

Sollte man das denn? Zumindest ist mir noch nie was dabei passiert. Ich denke, wenn es solche Fälle gibt, dann sind sie aber äußerst selten. Schließlich stecke ich bestimmt 20 Mal täglich meinen Stick irgendwo rein (bitte keinen Kommentar! 😉 ).

• wozu entladen? ein USB stick ist an sich immer isoliert durch das plastik und den stecker an sich (also das metall) wirst du bei einstecken ja sicher nicht anfassen, oder?btw. wie kann ich einen USB Stick erden?

• Die Frage ist: "WOZU" sollte ich einen Usb-Stick erden?? Indem du den USB-Stick in den PC steckst wird er geerdet. D. h. das Gehäuse vom USB-Stick wird beim Einstecken mit dem Gehäuse des Rechner verbunden und liegt somit auf dem Potentialausgleich. (Natürlich nur, wenn du nen USB-Stick hast, welcher ein Gehäuse aus elektrisch leitfähigem Material hat). Warum sollte ich da den USB-Stick nochmal extra erden?

• Machine schrieb:

Die Frage ist: "WOZU" sollte ich einen Usb-Stick erden?? Indem du den USB-Stick in den PC steckst wird er geerdet. D. h. das Gehäuse vom USB-Stick wird beim Einstecken mit dem Gehäuse des Rechner verbunden und liegt somit auf dem Potentialausgleich. (Natürlich nur, wenn du nen USB-Stick hast, welcher ein Gehäuse aus elektrisch leitfähigem Material hat). Warum sollte ich da den USB-Stick nochmal extra erden?

Das trifft dann aber nicht auf Sticks mit Plastik oder Gummiüberzug zu, genauso wie auf Sticks, die man z.B. in eine USB-Verlängerung steckt. In solchen Fällen hat das extra erden dann also einen Sinn?

• Na, wenn der USB-Stick kein elektrisch leitfähiges Gehäuse hat, wozu sollte ich ihn dann erden? Kann doch nix passieren.

Wenn ich nen USB-Stick in eine USB-Verlängerung stecke, dann ist er trotzdem mitm Potentialausgleich (Gehäuse vom PC) verbunden 😉

• Ok, hört sich sinnvoll an. Mein elektrotechnisches Wissen ist begrenzt, wie du vielleicht bemerkt hast... 😉

• _matze schrieb:

Mein elektrotechnisches Wissen ist begrenzt, wie du vielleicht bemerkt hast... 😉

Keine Sorge, kenn ich viele 🙂 Hab zur Schulzeit viel mit Elektrik rumgebastelt.. is auch mein Vaters Hobby, von daher 😃

• Machine schrieb:

is auch mein Vaters Hobby

Hey, ist deine Muttersprache zufällig englisch? Ich kenne einige Engländer, die alle immer wieder diese Formulierung verwenden (wohl von "my fathers..."). 🙂

• _matze schrieb:

Sollte man das denn? Zumindest ist mir noch nie was dabei passiert.

such' mal beim G nach

heise online 19.05.2005 elektrostatisch

• _matze schrieb:

Hey, ist deine Muttersprache zufällig englisch? Ich kenne einige Engländer, die alle immer wieder diese Formulierung verwenden (wohl von "my fathers..."). 🙂

Nee, eigentlich nicht 🙂 Hab aber öfters mal mit englisch-quatschenden Leuten zu tun, vielleicht kommts daher 😉

• Im Zweifelsfall die Kontakte vorher kurzschließen (einfach kurz mit dem Schraubenzieher).

Machine schrieb:

r1 schrieb:

Machine schrieb:

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal... 🙄

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrostatik
    http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrostatische_Entladung

Ich glaube wohl kaum, dass der Kondensator mit nem Nylonanzug und Gummischuhen über nen Teppich gerobbt ist :p

Ich denke du hast da was falsch verstanden oder ich dich. Elektrostatik befasst sich einfach mit ruhenden elektrischen Ladungen. Wie die Zustande kommen ist dabei eigentlich ziemlich egal.

• Ich wollte eigentlich nur wissen ob, dem PC Schaden zugefügt wird.

Anmelden zum Antworten