Elektrostatische Aufladung ...

• Die Frage ist: "WOZU" sollte ich einen Usb-Stick erden?? Indem du den USB-Stick in den PC steckst wird er geerdet. D. h. das Gehäuse vom USB-Stick wird beim Einstecken mit dem Gehäuse des Rechner verbunden und liegt somit auf dem Potentialausgleich. (Natürlich nur, wenn du nen USB-Stick hast, welcher ein Gehäuse aus elektrisch leitfähigem Material hat). Warum sollte ich da den USB-Stick nochmal extra erden?

• Machine schrieb:

Die Frage ist: "WOZU" sollte ich einen Usb-Stick erden?? Indem du den USB-Stick in den PC steckst wird er geerdet. D. h. das Gehäuse vom USB-Stick wird beim Einstecken mit dem Gehäuse des Rechner verbunden und liegt somit auf dem Potentialausgleich. (Natürlich nur, wenn du nen USB-Stick hast, welcher ein Gehäuse aus elektrisch leitfähigem Material hat). Warum sollte ich da den USB-Stick nochmal extra erden?

Das trifft dann aber nicht auf Sticks mit Plastik oder Gummiüberzug zu, genauso wie auf Sticks, die man z.B. in eine USB-Verlängerung steckt. In solchen Fällen hat das extra erden dann also einen Sinn?

• Na, wenn der USB-Stick kein elektrisch leitfähiges Gehäuse hat, wozu sollte ich ihn dann erden? Kann doch nix passieren.

Wenn ich nen USB-Stick in eine USB-Verlängerung stecke, dann ist er trotzdem mitm Potentialausgleich (Gehäuse vom PC) verbunden 😉

• Ok, hört sich sinnvoll an. Mein elektrotechnisches Wissen ist begrenzt, wie du vielleicht bemerkt hast... 😉

• _matze schrieb:

Mein elektrotechnisches Wissen ist begrenzt, wie du vielleicht bemerkt hast... 😉

Keine Sorge, kenn ich viele 🙂 Hab zur Schulzeit viel mit Elektrik rumgebastelt.. is auch mein Vaters Hobby, von daher 😃

• Machine schrieb:

is auch mein Vaters Hobby

Hey, ist deine Muttersprache zufällig englisch? Ich kenne einige Engländer, die alle immer wieder diese Formulierung verwenden (wohl von "my fathers..."). 🙂

• _matze schrieb:

Sollte man das denn? Zumindest ist mir noch nie was dabei passiert.

such' mal beim G nach

heise online 19.05.2005 elektrostatisch

• _matze schrieb:

Hey, ist deine Muttersprache zufällig englisch? Ich kenne einige Engländer, die alle immer wieder diese Formulierung verwenden (wohl von "my fathers..."). 🙂

Nee, eigentlich nicht 🙂 Hab aber öfters mal mit englisch-quatschenden Leuten zu tun, vielleicht kommts daher 😉

• Im Zweifelsfall die Kontakte vorher kurzschließen (einfach kurz mit dem Schraubenzieher).

Machine schrieb:

r1 schrieb:

Machine schrieb:

... Das ist was anderes..

Ja, wahrscheinlich die Restladung in den Kondensatoren. 😉

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal... 🙄

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrostatik
    http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrostatische_Entladung

Ich glaube wohl kaum, dass der Kondensator mit nem Nylonanzug und Gummischuhen über nen Teppich gerobbt ist :p

Ich denke du hast da was falsch verstanden oder ich dich. Elektrostatik befasst sich einfach mit ruhenden elektrischen Ladungen. Wie die Zustande kommen ist dabei eigentlich ziemlich egal.

• Ich wollte eigentlich nur wissen ob, dem PC Schaden zugefügt wird.

Anmelden zum Antworten