MD5 Licht-Normals
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Hi! Ich habe heute meinen MD5 Loader fertig geschrieben. Er kann MD5MESH und MD5ANIM Dateien laden und anzeigen. Nun habe ich noch die Texturierung der Modelle eingebaut. Bisher sieht das ganz nett aus, aber irgentwie fehlt mir das Licht. In den MD5 Dateien sind keine Licht-Normals angegeben, d.h. ich muss mir diese wohl oder übel selber berechnen. Doch wie haben die sich das von ID gedacht?
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Hat sich erledigt, habe das nun so gemacht:
Ich berechne den Normalenvektor aller Dreiecke, anschließend gehe ich alle vertices durch und anddiere die Normalen aller dreiecke in denen der Vertex liegt. Das ergebnis normalisiere ich dann und schon hat man den Fertigen Normalenvector. Sieht zwar nicht sooo schön aus, aber das wird noch:
Hier mal nen Screenshot:
http://www9.picfront.org/picture/sifGAPoPRkc/img/hellknight.pngHabt ihr vieleicht Tipps um es noch ein wenig zu verschönern? Bin für alles Dankbar!
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Habt ihr vieleicht Tipps um es noch ein wenig zu verschönern? Bin für alles Dankbar!
Nimm die Materialien die Doom III für die Modelle vorsieht.
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Hab jetzt Normal maping eingebaut, das sieht nun genauso aus wie in Doom3! Leider giebt es da ein Problem, bei mir sieht das gut aus, bei einem freund von mir aber nicht so gut:
Bei mir:
http://www.imagechicken.com/viewcode.php?p=1237772419017348800&x=pngBei nem Freund:
http://www.imagechicken.com/viewcode.php?p=1237772523048388900&x=jpgIch frage mich jetzt echt wie soetwas zu stande kommt? Ich benutze VertexShader 1.1 und PixelShader 2.0! Ich glaube es gibt keine GraKas mehr die das nicht unterstützen.
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Code-Walker schrieb:
Hab jetzt Normal maping eingebaut, das sieht nun genauso aus wie in Doom3! Leider giebt es da ein Problem, bei mir sieht das gut aus, bei einem freund von mir aber nicht so gut:
schaut bei beiden aus als ob es mehr oder weniger schwarze flecke gebe.
Ich frage mich jetzt echt wie soetwas zu stande kommt?
naja, was soll man dazu sagen ausser "vermutlich habt ihr bugs" ?