Strömungssimulation
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Hi Leute,
für die Schule möchte ich als Besondere Lernleistung
die ich ins Abi einbringe eine Strömungssimulation*
schreiben in Ansi C. Haltet ihr das vom zeitlichen/
programmiertechnischen Aufwand für möglich (6 Monate)?
Ich möchte diese Simulation grafisch mit SDL darstellen.
Mit C habe ich mich schon beschäftigt, dass müsste
gehen, d.h. nicht dass ich DER super pro bin in C aber
das passt, denke ich.* Darunter verstehe ich eine Flüssigkeit um bestimmte
Sachen herumströmen zu lassen und dabei alles mögliche
zu Berechnen wie z.B. Turbulenzen etc.MfG Jonas
PS: Ich möchte vor allem wissen, wie es mit der
Grafikprogrammierung aussieht, denn damit habe ich
mich in C noch nicht so beschäfitgt und weiß daher
nicht WIE aufwändig das werden kann?
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Das willst du bestimmt nicht hören, aber so ein Projekt, alleine ohne Erfahrung: Das wird nix.
(Mit Erfahrung meine ich nicht Ansi C, sondern die Mathematik der Stömungsberechnung und die Grafikausgabe.)
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wenn du dich dabei auf 2d beschraenkst, dann koennte das was werden, das ist nicht grenzenlos kompliziert und laesst sich auch einfach visualisieren (im gegensatz zu 3d, bei dem sogar 'profis' monate verbringen das ansehnlich und schnell auf den screen zu bekommen ).
die formeln dafuer sind aber doch schon etwas anspruchsvoller: http://en.wikipedia.org/wiki/Navier-Stokes_equations
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@Andreas XXL:
Die Strömung zu berechnen wird nicht das Problem
Woran es bei mir ein bisschen haken könnte wäre die
Grafikausgabe..@rapso:
Ja natürlich soll es nur 2D werden, für 3D hab ich
gar nicht genug Zeit.Danke für die Einschätzungen
MfG Jonas
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Stichworte zu C(++)-Grafikprogrammierung: SDL (C), SFML(C++)
Ich empfehle letzteres. Dann aber bitte sauberes C++!
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oder die Unreal Engine 3 licensieren, ne?
fuer sowas braucht man keine riesen lib, http://www.pixeltoaster.com/ reicht da vollkommen aus.