Kleines Problem bei erstem Programm
-
Hallo Leute. Ich bin Neuling in der C++-Programmierung und habe folgendes Problem: Ich möchte, dass der Code zurückspringt (zum 3. cout im Code von oben), wenn der else-Zweig ausgeführt wird (nach "Falsche Eingabe!"). Hier mein Code:
#include <iostream> #include <conio.h> using namespace std; int main() { string name; double betrag, credit; int auswahl; cout << "Hi. Wie ist Dein Name?" << endl; cin >> name; system("CLS"); cout << "Hallo " << name << "," << endl; cout << "wenn Du Mark in Euro umrechnen willst, gib 1 ein. Andersrum gib 2 ein:" << endl; cin >> auswahl; if (auswahl == 1) { system("CLS"); cout << "Mark in Euro\n" << endl; cout << "Betrag in Mark eingeben: " << endl; cin >> credit; betrag = credit / 1.95583; cout << "\nDieser Wert in Euro:" << endl; cout.precision(2); cout << fixed << betrag << endl; } else if (auswahl == 2) { system("CLS"); cout << "Euro in Mark\n" << endl; cout << "Betrag in Euro eingeben: " << endl; cin >> credit; betrag = credit * 1.95583; cout << "\nDieser Wert in Mark:" << endl; cout.precision(2); cout << fixed << betrag << endl; } else cout << "Falsche Eingabe!" << endl; getch(); return 0; }Wie?
-
eine möglichkeit ist eine schleife ...
do { cout << "wenn Du Mark in Euro umrechnen willst, gib 1 ein. Andersrum gib 2 ein:" << endl; cin >> auswahl; if (auswahl == 1) { // ... } else if (auswahl == 2) { // ... } else cout << "Falsche Eingabe!" << endl; } while ( auswahl!=1 && auswahl!=2);
-
läuuuuuuft danke!