speicherverbrauch? [gelöst]
-
okay naja ich dachte halt das wenn die c++ programme
mal größer werden, dass dann jeder kleine "speicherverbrauch"
genau eingeplant werden muss xD da lag ich wohl falsch ^^
-
Nein, zuerst solltest du grundsätzlich immer schauen, dass der Code korrekt und einigermassen sauber ist, bevor du an verfrühte Optimierungen denkst. Und falls du zu den Optimierungen kommst, gibt es bestimmt wichtigere Dinge als Schleifentypen, wobei dir Profiler eine grosse Arbeit abnehmen können.

-
profiler? (xD)
sry bin n bissl neu ^^
naja okay ich werd mich an deinen rat halten
-
Wirst du vorläufig auch noch nicht brauchen.

Profiler sind Tools, mit denen man ein Programm nach Performance-Engpässen absuchen kann. Du kannst unter anderem verbrauchte Zeit und Anzahl Taktzyklen von einzelnen Funktionen messen, um Rückschlüsse auf das Laufzeitverhalten zu ziehen.
-
okay
naja ich hab ja eh noch viel vor mir ^^
-
dass dann jeder kleine "speicherverbrauch"
Dann aber auch --i anstatt i--
Und in dem Fall ist das noch nicht mal ein 'Tipp'unterschied.
Worauf läuft das hinaus
-
stangenbohne schrieb:
Dann aber auch --i anstatt i--
@stangenbohne: das ist kein witz. es ist eine gute idee, sich generell --i statt i-- anzugewöhnen.
-
Besonders bei grösseren Klassen, zum Beispiel Iteratoren, kann sich Präfixnotation sehr vorteilhaft auf die Performance auswirken.
-
Macht das wirklich so einen großen unterschied? Ist nicht beides gleichwertig mit +1?
-
++ierhöht den Wert und gibt diesen zurück.i++kopiert den Wert, erhöht das Original und gibt die Kopie zurück.Nun die Quizfrage: Was ist wohl effizienter?

-
Xebov schrieb:
Macht das wirklich so einen großen unterschied? Ist nicht beides gleichwertig mit +1?
bei nem baum-iteator auf nem nicht gefädelten baum ohne aufwartszeiger, der auf --i getrimmt ist, kann das schon mal eher fett sein. man muß sich verrückte sachen überlegen, mit gewalt konstruieren, daß i-- langsamer als --i ist. aber es geht. aber --i ist immer mindestens so schnell wie i--. also ist das umgewöhnen keine schlechte idee.
-
lol langsam komm ich net mehr mit xD aber ich weiß wohl noch was ihr damit so ungefähr meint.. xD
-
Nexus schrieb:
++ierhöht den Wert und gibt diesen zurück.i++kopiert den Wert, erhöht das Original und gibt die Kopie zurück.Nun die Quizfrage: Was ist wohl effizienter?

OK das is dann doch ein kleienr Unterschied, wusste ich bisher garnicht, dachte immer beide tun genau das selbe.
-
dann aber auch
for(int i(0); i != 5 ; ++i);
!
-
Da könnte man ja jetzt fats nen Performance Therad drausmachen.
-
besseR schrieb:
dann aber auch
for(int i(0); i != 5 ; ++i);
!nö.
zwischen string i("hallo") und string i="hallo" hats keinen unterschied zu geben.