Bilder linken mit DEVC++
-
Hallo, ich möchte gerne ein Bild linken, also das es in der Datei integriert ist.
Mit diesem Code hier#include <windows.h> #include <stdio.h> int LoadBmp2Console(char *szBitmap, int PosX, int PosY){ HBITMAP hBitmap = (HBITMAP)LoadImage(NULL,szBitmap, IMAGE_BITMAP,0,0,LR_LOADFROMFILE); if (!hBitmap) return 1; BITMAP bmp; GetObject(hBitmap,sizeof(bmp),&bmp); HWND hwnd = FindWindow("ConsoleWindowClass",NULL); if (!hwnd) return 2; HDC hDC = GetDC(hwnd); if (!hDC) return 3; HDC hBitmapDC = CreateCompatibleDC(hDC); if (!hBitmapDC) return 4; SelectObject(hBitmapDC,hBitmap); BitBlt(hDC,PosX,PosY,bmp.bmHeight,bmp.bmWidth,hBitmapDC,0,0,SRCCOPY); DeleteObject(hBitmap); ReleaseDC(hwnd,hBitmapDC); ReleaseDC(hwnd,hDC); return 0; } int main() { int Status = LoadBmp2Console("bitmap.bmp",10,10); if(Status!=0)printf("Fehler: %i",Status); getchar(); return 0; }
Ich möchte das Programm gerne auch auf anderen Rechnern laufen lassen ohne das Bild immer dabei zu haben. Kann mir einer sagen wie ich das Bild linken kann? Ich benutze DEVC++
Bedanke mich im Voraus
-
Dazu brauchst Du eine Ressource-Datei, in der Du Dein Bitmap als Ressource angibst. Die Ressource-Datei mußt Du dann (mit MinGW gibt es dafür die windres.exe) kompilieren und das Ergebnis zu Deinem Programm linken. Naja, im Programm selbst mußt Du dann Deine Ressource wieder laden und wie gehabt darstellen.
Google mal nach den Begriffen (resourcefile, windres.exe etc.), dann wirst Du sicher auch ein paar Details finden.
-