Source formatieren

• Hallo,

ich arbeite mit VS 2008. Wenn man in .NET arbeitet bietet VS eine sehr angenehme Funktionalität um seinen Quelltext formatieren zu können. In den Properties lässt sich einstellen wie der Code formatiert werden soll. Geschweifte Klammern in einer neuen Zeile, Konstruktorklammern erst nach einer Leerzeile usw. Wenn ich nun ein C# Projekt öffne das nicht meinen Formatierungseinstellungen entspricht drücke ich Ctrl+A - Ctrl+X - Ctrl+V und der Code ist nach meinen Regeln formatiert.

Frage: Gibt es diese Möglichkeit auch in VS für C++? Für mich gibt es nichts schlimmeres als unformatierten Code lesen zu müssen. Ich habe alles abgesucht ohne die gewünschte Funktionalität zu finden.

Kind regards
    Dirk

• Ja... warum denn nicht?
    Edit - Advanced - Format Selection

• Habe ich auch schon versucht. Leider nicht mit dem gewünschten Ergebnis. Es werden nicht die Formatierungen so gesetzt wie in den Options eingestellt.

• automatisch funktioniert das in cpp nicht soweit ich weiss - es sei denn visual assist hatt das was in petto

• Was ist das Problem?
    Das Reformatieren löst halt keine Zeilen auf und verlagert keine Klammern. Da bietet auch VA-X keinen "harten" Beautifier!

Such mal im Netz nach "source beautifier c++"

• Vielleicht mal indent anschauen? Ist von der Bedienung vielleicht etwas mühsam (Kommandozeilentool, keine Integration in IDE?) aber das Ding ist ultraflexibel. Und einrichten muss man es ja auch nur einmal.

• Tim schrieb:

(Kommandozeilentool, keine Integration in IDE?)

es gibt tatsächlich ein grafisches front end dafür, dialogbox für die optionen, zweigeteiltes fenster für ansichten vorher/nachher, usw. ich find's leider nicht wieder, aber nach etwas google hat man's sicherlich.
    🙂

• Tja ratet mal bei welchem Editor man nicht nur dutzende vordefinierter Coding-Styles auswählen kann, sondern auch mühelos den Quellcode formatieren kann!

Anmelden zum Antworten