opengl position ermitteln
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hey,
wie weiß ich in opengl(c++) ob sich etwas(zb. rechteck) auserhalb oder innerhalb des sichtbaren bereichs (=bildschirm) befindet?
ich möchte bescheid wissen, sobald sich zb. ein quadrat auserhalb des bildschirms bewegt, also auf dem bildschirm nicht mehr sichtbar ist.
danke
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Du kannst dein Objekt mit deinem Viewfrustum testen. Oder gluProject verwenden.
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danke schonmal, heißt "Du kannst dein Objekt mit deinem Viewfrustum testen" das hier: http://wiki.delphigl.com/index.php/Tutorial_Frustum_Culling
gibt es nicht eine einfache funktion die mir true bzw. false zurückgibt, ob sich ein punkt im sichtfeld befindet?
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lukybx schrieb:
danke schonmal, heißt "Du kannst dein Objekt mit deinem Viewfrustum testen" das hier: http://wiki.delphigl.com/index.php/Tutorial_Frustum_Culling
Genau
lukybx schrieb:
gibt es nicht eine einfache funktion die mir true bzw. false zurückgibt, ob sich ein punkt im sichtfeld befindet?
Nein, nicht direkt. Aber mit gluProject hast du ja fast sowas.
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also kann ich mit gluProject objektkoordinaten in fensterkoordinaten umwandeln.
bekomm ich false zurück, weiß ich, dass der punkt auserhalb liegt?
danke
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Probiers doch aus. Und selbst wenn nicht, dann prüf einfach die Koordinaten.