Kein GL_ARB_multitexture auf GeForce 9600GT ???

• Moinsen!
    Ich hab ein Programm geschrieben, dass Multitexturing per OpenGL Extension voraussetzt und eine Fehlermeldung anzeigt, falls der Treiber keins zur Verfügung stellt. Ein Freund von mir hat sich jetzt 'ne neue GeForce 9600GT gegönnt und bei ihm kommt die Fehlermeldung. Ich hab mir mal die unterstützen Extensions ausgeben lassen und das sind magere 2 Stück:

GL_EXT_bgra
    GL_WIN_swap_hint

Der aktuellste Nvidia-Treiber (GeForce Release 182) ist gerade frisch installiert, DirectX-Spiele wie Crysis usw. laufen problemlos. Wie kann das sein??? 😕 😕 😕
    Auf GeForce-7 Karten lief das Programm bis jetzt immer problemlos und hat (wenn ich mich nicht verzählt hab) 131 ⚠ Extensions aufgelistet.

• Okay, ich hab jetzt vermutlich selber die Lösung. 💡 Und zwar hat mein Freund vor der Neuinstallation des GeForce-Treibers nicht (wie es auf der Nvidia-Seite steht, aber er ist wohl zu faul zum lesen...) den alten Treiber deinstalliert. Nachdem der neue rüberinstalliert wurde, lässt sich wohl nur noch er deinstallieren. Trotzdem hat der alte seine Spuren im System hinterlassen.

➡ Mein Ansatz wäre jetzt: Festplatte formatieren, Windows und dem ganzen Kram wieder rauf und hoffen, dass es danach geht. Da das aber nicht mein PC ist kann ich's nicht einfach machen und außerdem gibt es noch 'nen Alternativrechner, mit dem es geht.

Vielleicht hat jemand von euch ja noch eine weniger "brutale" Lösung, den alten Treiber nachträglich zu installieren? 😕

BTW: Vielleicht gehört der Beitrag jetzt in ein anderes Forum, also ggf. verschieben.

Mr Train

• Mod

einfach den momentanen treiber deinstallieren und alles was sich an treibern von nvidia finden laesst (z.b. nforce). danach nochmal installieren.
    so ein einfaches drueber installieren war fuer mich sonst auch selbstverstaendlich bis einmal in der arbeit sich mein rechner komplett zerschossen hat und neu installiert werden musste.

• Sorry, ich hätte genauer schreiben sollen. Der Grafikchip ist das einzige, was 'nen Nvidia-Treiber braucht (Chipsatz ist von Intel). Wenn man den neuen Treiber wieder deinstalliert, ist auch _KEIN_ anderer mehr zu finden (z.B. der alte). Das haben wir schon ausprobiert.

Trotzdem danke! 🙂

• Mod

nimmt dir karte und steck sie bei dir rein, zum probieren. das duerfte das unaufwendigste sein (solange du sie nicht kaputt machst 😉 )

• Was soll das denn bringen? Die Karte funzt doch, DirectX und so geht ja auch. Das ist ein reines Softwareproblem. Oder ist hier irgendjemand ernsthaft der Meinung, Nvidia hätte sich bei der GeForce 9600GT die OpenGL-Extensions gespart (und das ohne, dass die Presse davon Wind bekommt)??? Abgesehen davon, müsste ich dann erstmal checken, ob mein Netzteil überhaupt genug Power hat für diesen 95W-Stromschlucker...

• Mod

kannst schauen ob du das problem bei dir reproduzieren kannst, vielleicht ist es ja ein hardware defekt der dafuer sorgt, dass der treiber die graka nicht eindeutig erkennt, oder es ist ne seltsame revision vom chip, oder ...

irgendwie musst du ja rausfinden woran genau es liegt (falls du es beheben moechtest).

Anmelden zum Antworten