Worauf Daten sichern?

• für 30 Jahre kann man wahrscheinlich nicht planen - irgendwann wird man umkopieren müssen, sei es, weil USB-Anschlüsse aussterben oder weil CD-Laufwerke selten werden, weil die Datenträger altern oder weil die externe Platte einen Anschluß hat, der in kaum einem PC mehr verwendet wird.

Abgesehen davon braucht man in 30 Jahren auch einen Viewer für heutige Bildformate - ich wüßte nicht auf Anhieb, wie man heute eine Bilddatei nutzen könnte, die auf einer 8-Zoll-Floppy in einem cp/m-Format von 1979 abgespeichert wurde.

• Meine wichtigen Daten habe ich sowohl auf interner Platte als auch auf einer externen. Wenn eine von beiden den Geist aufgeben sollte, dann wird die Platte halt ersetzt und die Daten erneut gesichert. Dass beide gleichzeitig sterben, ist wohl unwahrscheinlich, solange nicht gerade unser Haus abbrennt. Die Externe Platte bekommt auch nur dann Saft, wenn ich gerade die Daten Synchronisiere.

• Am längsten halten Daten wenn man sie in Stein meiselt.

• Am einfachsten ist es vermutlich, wenn du die Daten wie gewohnt in deinem System speicherst (welches du natürlich ohnehin regelmäßig absicherst) und dann bei jedem "Umzug" auf ein neues System eben mitkopierst. Dann hast du die Daten immer auf einem aktuellen Datenträger. Alle anderen Verfahren dürften ziemlich teuer und/oder aufwendig sein. Die meisten Datenträgerformate sind eben nicht auf lange Haltbarkeit optimiert und im Gegensatz zu Datenträgern wie Papier ist es bei der elektronischen Form sogar besser die Daten häufig zu lesen :).

• _matze schrieb:

Also ich bezweifle, dass eine gebrannte DVD sicher 30 Jahre hält. Eine Festplatte erst recht nicht.

wieso "erst recht nicht"? festplatten halten viel länger als dvds. wenn man sie sorgsam behandelt und gut gesichert aufbewahrt, dann sind 30 jahre bestimmt ganz leicht erreichbar. ich habe hier fast 20 jahre alte platten liegen, die immer noch tadellos funktionieren.
    die datenschicht einer dvd löst sich schon nach ein paar jahren von selbst auf, bei einer festplatte passiert das nicht.

u_ser-l schrieb:

ich wüßte nicht auf Anhieb, wie man heute eine Bilddatei nutzen könnte, die auf einer 8-Zoll-Floppy in einem cp/m-Format von 1979 abgespeichert wurde.

damals waren bilddateien aber auch nicht so eine massenware wie heute. jpeg-dateien auf einem entsprechend langlebigen datenträger können bestimmt auch in 30 jahren noch mit relativ geringem aufwand gelesen werden.

• Das Problem bei Festplatten dürfte die Mechanik sein. Diese kann durchaus nach langer Lagerung versagen.

• Angenommen ich speicher die Daten immer auf einer Festplatte die ich alle paar Jahre gegen eine neue austausche. Wie hoch ist die Wahscheinlichkeit, dass der großteil der Daten in 50 Jahren noch da ist?

• Am sichersten ist vermutlich sich richtige Fotos (die Dinger auf Papier) machen zu lassen. Ich kann mir jedenfalls die 50 Jahre alten Fotos von meinem Opi immernoch anschauen...

• Papier ist auch vergänglich, wie alles auf der Welt. Denk an deine Enkelkinder! 😉

Gruß
    Agi

• aXYZn schrieb:

Papier ist auch vergänglich, wie alles auf der Welt. Denk an deine Enkelkinder! 😉

Gruß
    Agi

An die denkt doch nur jemand wenn es Schulden abzuarbeiten gilt. 😃

• Wie wäre es mit der MO Disc? http://de.wikipedia.org/wiki/Magneto_Optical_Disk

Die soll angeblich sehr lange halten.

• aXYZn schrieb:

Papier ist auch vergänglich, wie alles auf der Welt. Denk an deine Enkelkinder! 😉

Gruß
    Agi

Die wissen nämlich garnicht mehr mit Papier anzufangen und suchen da nach nem Einschaltknopf.

• Stell deine Urlaubsbilder doch einfach ins Internetz.
    🙂

• da CDRs für heutige Ansprüche langsam wirklich zu geringe Kapazität haben, sind Speichersticks womöglich wirklich eine Alternative. Leider erhält man eigene Langzeit-Erfahrung oft erst dann, wenn die jeweilige Technik schon gar nicht mehr aktuell ist. Wer hat schon privat eine Klimakammer, um Altern im Zeitraffer zu simulieren.

• Fotos zb lassen sich wohl ambesten mit dem 3-Way verfahren welches ich mir gerade ausgedacht habe sichern

Ducken lassen,
    Zuhause auf Flashspeicher
    und bei einem externen Backupspezialisten sichern 🙂 gibts ja im net paar gute angebote die garnicht so teuer sind 🙂

hehe

• PRIEST schrieb:

und bei einem externen Backupspezialisten sichern 🙂 gibts ja im net paar gute angebote die garnicht so teuer sind 🙂

hmmm... eventuell mydrive.ch?

• frenki schrieb:

Am sichersten ist vermutlich sich richtige Fotos (die Dinger auf Papier) machen zu lassen. Ich kann mir jedenfalls die 50 Jahre alten Fotos von meinem Opi immernoch anschauen...

👍 😃

genau, das gute alte fotopapier.
    hat doch auch was, wenn die ränder bisschen vergammelt sind, nostalgie ist was schönes.
    so wichtig sind ja urlaubsfotos auch nicht, das jeder pixel zählt.
    und wenn die enkel die elektronisch haben wollen, sollen sie sie halt einscannen und zu nem hologramm umwandeln :p

• Bannanenbrot schrieb:

Auf was speichert man am besten seine Urlaubsfotos/videos und ähnliches ab? Also Daten die vermutlich 30 Jahre lang rumgammeln bevor ich sie mir das nächste mal ansehen will. Gibt es überhaupt einen Datenträger der lang genug hält? Gibt es etwas, das besser dafür geeignet ist als eine externe Festplatte, die gegen eine 10 mal so große ausgetauscht wird sobald sie voll ist?

MO-ROMs halten physikalisch bedingt am längsten nur dürftest du Probleme haben entsprechende Laufwerke zu finden.

• chris_phz schrieb:

Meine wichtigen Daten habe ich sowohl auf interner Platte als auch auf einer externen. Wenn eine von beiden den Geist aufgeben sollte, dann wird die Platte halt ersetzt und die Daten erneut gesichert. Dass beide gleichzeitig sterben, ist wohl unwahrscheinlich,

Eben nicht!

Wenn dein Netzteil nicht mehr richtig funktioniert und deine Festplatten zum sterben bringt, dann wird es auch die externe Festplatte treffen, sobald du diese anschließt.

• Bannanenbrot schrieb:

Angenommen ich speicher die Daten immer auf einer Festplatte die ich alle paar Jahre gegen eine neue austausche. Wie hoch ist die Wahscheinlichkeit, dass der großteil der Daten in 50 Jahren noch da ist?

Der ist niedrig, da neue Festplatten, wenn sie denn kaputt gehen meist in den ersten 6 Monaten kaputt gehen und wenn da dann dein einziges Backup drauf ist,
    dann sind die unwiederbringlich verloren.

Dem Problem ist nur beizukommen in dem man auf 2 möglichst unterschiedlichen Medien sichert.

Es bietet sich z.B. an eine externe Festplatte mit mehreren DVD-RAMs zu kombinieren.

Auf der Backupfestplatte macht man dann, da ja da mehr Daten draufpassen, für jede DVD-RAM einen Ordner in dem dann die Daten reinkommen.
    Am besten als ISO Image, dann kann man das ganze auch sehr leicht mit md5 Prüfsummen verwalten.
    Und für jeden dieser ISO Images hat man dann noch eine richtige DVD-RAM als Backupmedium.
    Also zweifach gesichert.

Anmelden zum Antworten