Worauf Daten sichern?

• Angenommen ich speicher die Daten immer auf einer Festplatte die ich alle paar Jahre gegen eine neue austausche. Wie hoch ist die Wahscheinlichkeit, dass der großteil der Daten in 50 Jahren noch da ist?

• Am sichersten ist vermutlich sich richtige Fotos (die Dinger auf Papier) machen zu lassen. Ich kann mir jedenfalls die 50 Jahre alten Fotos von meinem Opi immernoch anschauen...

• Papier ist auch vergänglich, wie alles auf der Welt. Denk an deine Enkelkinder! 😉

Gruß
    Agi

• aXYZn schrieb:

Papier ist auch vergänglich, wie alles auf der Welt. Denk an deine Enkelkinder! 😉

Gruß
    Agi

An die denkt doch nur jemand wenn es Schulden abzuarbeiten gilt. 😃

• Wie wäre es mit der MO Disc? http://de.wikipedia.org/wiki/Magneto_Optical_Disk

Die soll angeblich sehr lange halten.

• aXYZn schrieb:

Papier ist auch vergänglich, wie alles auf der Welt. Denk an deine Enkelkinder! 😉

Gruß
    Agi

Die wissen nämlich garnicht mehr mit Papier anzufangen und suchen da nach nem Einschaltknopf.

• Stell deine Urlaubsbilder doch einfach ins Internetz.
    🙂

• da CDRs für heutige Ansprüche langsam wirklich zu geringe Kapazität haben, sind Speichersticks womöglich wirklich eine Alternative. Leider erhält man eigene Langzeit-Erfahrung oft erst dann, wenn die jeweilige Technik schon gar nicht mehr aktuell ist. Wer hat schon privat eine Klimakammer, um Altern im Zeitraffer zu simulieren.

• Fotos zb lassen sich wohl ambesten mit dem 3-Way verfahren welches ich mir gerade ausgedacht habe sichern

Ducken lassen,
    Zuhause auf Flashspeicher
    und bei einem externen Backupspezialisten sichern 🙂 gibts ja im net paar gute angebote die garnicht so teuer sind 🙂

hehe

• PRIEST schrieb:

und bei einem externen Backupspezialisten sichern 🙂 gibts ja im net paar gute angebote die garnicht so teuer sind 🙂

hmmm... eventuell mydrive.ch?

• frenki schrieb:

Am sichersten ist vermutlich sich richtige Fotos (die Dinger auf Papier) machen zu lassen. Ich kann mir jedenfalls die 50 Jahre alten Fotos von meinem Opi immernoch anschauen...

👍 😃

genau, das gute alte fotopapier.
    hat doch auch was, wenn die ränder bisschen vergammelt sind, nostalgie ist was schönes.
    so wichtig sind ja urlaubsfotos auch nicht, das jeder pixel zählt.
    und wenn die enkel die elektronisch haben wollen, sollen sie sie halt einscannen und zu nem hologramm umwandeln :p

• Bannanenbrot schrieb:

Auf was speichert man am besten seine Urlaubsfotos/videos und ähnliches ab? Also Daten die vermutlich 30 Jahre lang rumgammeln bevor ich sie mir das nächste mal ansehen will. Gibt es überhaupt einen Datenträger der lang genug hält? Gibt es etwas, das besser dafür geeignet ist als eine externe Festplatte, die gegen eine 10 mal so große ausgetauscht wird sobald sie voll ist?

MO-ROMs halten physikalisch bedingt am längsten nur dürftest du Probleme haben entsprechende Laufwerke zu finden.

• chris_phz schrieb:

Meine wichtigen Daten habe ich sowohl auf interner Platte als auch auf einer externen. Wenn eine von beiden den Geist aufgeben sollte, dann wird die Platte halt ersetzt und die Daten erneut gesichert. Dass beide gleichzeitig sterben, ist wohl unwahrscheinlich,

Eben nicht!

Wenn dein Netzteil nicht mehr richtig funktioniert und deine Festplatten zum sterben bringt, dann wird es auch die externe Festplatte treffen, sobald du diese anschließt.

• Bannanenbrot schrieb:

Angenommen ich speicher die Daten immer auf einer Festplatte die ich alle paar Jahre gegen eine neue austausche. Wie hoch ist die Wahscheinlichkeit, dass der großteil der Daten in 50 Jahren noch da ist?

Der ist niedrig, da neue Festplatten, wenn sie denn kaputt gehen meist in den ersten 6 Monaten kaputt gehen und wenn da dann dein einziges Backup drauf ist,
    dann sind die unwiederbringlich verloren.

Dem Problem ist nur beizukommen in dem man auf 2 möglichst unterschiedlichen Medien sichert.

Es bietet sich z.B. an eine externe Festplatte mit mehreren DVD-RAMs zu kombinieren.

Auf der Backupfestplatte macht man dann, da ja da mehr Daten draufpassen, für jede DVD-RAM einen Ordner in dem dann die Daten reinkommen.
    Am besten als ISO Image, dann kann man das ganze auch sehr leicht mit md5 Prüfsummen verwalten.
    Und für jeden dieser ISO Images hat man dann noch eine richtige DVD-RAM als Backupmedium.
    Also zweifach gesichert.

• verfrickelt schrieb:

Stell deine Urlaubsbilder doch einfach ins Internetz.
    🙂

Das habe ich neulich auf netload.to gemacht, verschlüsselt versteht sich und nach 3 Tagen waren die Daten gelöscht.

• Erkenner der Weisheit schrieb:

chris_phz schrieb:

Meine wichtigen Daten habe ich sowohl auf interner Platte als auch auf einer externen. Wenn eine von beiden den Geist aufgeben sollte, dann wird die Platte halt ersetzt und die Daten erneut gesichert. Dass beide gleichzeitig sterben, ist wohl unwahrscheinlich,

Eben nicht!

Wenn dein Netzteil nicht mehr richtig funktioniert und deine Festplatten zum sterben bringt, dann wird es auch die externe Festplatte treffen, sobald du diese anschließt.

Dass das mit einer externen Platte passiert kann man natürlich nicht ausschliessen, die Gefahr ist aber relativ gering, wenn man die externe Platte nur ab und an mal zu Daten Sichern anhängt.

• Also den aufwand mit den dvds würde ich mir nur machen, wenn die dinger eine Weile halten würden, aber meistens hat man ja schon nach ein paar wochen Probleme die dinger zu lesen.

Habt ihr denn schonmal erlebt, dass eine Festplatte ganz plötzlich total kaputt war? Bis jetzt konnte ich die Daten von beschädigten Festplatten immernoch irgendwie zum großteil retten. Einen Ausfall der Elektronik oder ähnliches hab ich noch nie erlebt.

• PRIEST schrieb:

Naja, ich bin ja schon vor der y2k-Welle ins Internet gekommen und haben den ersten Netzboom in voller Schönheit schon mal erlebt - Du kannst Dir gar nicht vorstellen wieviele Firmen es gab, die Deine Daten gegen einen kleinen Betrag bis in die Ewigkeit sichern wollten.

Keine davon gibt es noch.

Unterschätzt sowas nicht... in Zeiten wie jetzt geht ruckzuck auch mal ein dicker Fisch kaputt, und dann schalten die alles einfach ab.

• Bannanenbrot schrieb:

Habt ihr denn schonmal erlebt, dass eine Festplatte ganz plötzlich total kaputt war?

ja, durchaus. da hast du bis jetzt halt immer glueck im unglueck gehabt...

• Marc++us schrieb:

PRIEST schrieb:

Naja, ich bin ja schon vor der y2k-Welle ins Internet gekommen und haben den ersten Netzboom in voller Schönheit schon mal erlebt - Du kannst Dir gar nicht vorstellen wieviele Firmen es gab, die Deine Daten gegen einen kleinen Betrag bis in die Ewigkeit sichern wollten.

Keine davon gibt es noch.

Unterschätzt sowas nicht... in Zeiten wie jetzt geht ruckzuck auch mal ein dicker Fisch kaputt, und dann schalten die alles einfach ab.

Hm das ist natürlich (leider) wahr!

Anmelden zum Antworten