Eine Gui benutzen oder selber machen?
-
Hmm, naja die frage kann ich ja auch mal stellen,damit ich wneigstens sehe wie das genau Arbeitet.^^
Gibt es irgentwelche kleinen OpenSource GUI's welche echt nur die Grafische Oberfläche implementieren? Am besten Objekt Orientierte wie gewöhnlich halt.
Aus nicht komplexen werken kann man leichter lesen^^
Möcht mal sehn wie das aufgebaut ist^^Mfg Wikinger75!
-
ich hab auch mal ne eigene kleine GUI gemacht, und das hat spass gemacht, wenns auch nicht so umfangreich ist. Also wenn du bock darauf hast dann machs und lass es dir nicht von so einigen missmachern hier zerreden. Und diese ganzen anderen GUI's wie wx (das ganz besonders) die hasse ich persönlich (ist nur meine meinung). Das ist viel heisse luft um gar nichts, man hat ein dutzend libs und weiss nicht wohin damit, und das man erst mal rausfinden muss, dass das kompilieren nur mit einer unix shell wie msys oder so möglich ist macht das chaos perfekt. Und diese Programme sind später mehrere MB's gross
. Ich bleib lieber bei WinAPI und wenn ich mal umsteigen sollte zu linux, dann lerne ich die dortige schnittstelle und schreib lieber meine programme neu.
-
P.S. als kleine kompakte GUI würde ich dir FLTK empfehlen, da ist das chaos nicht ganz so gross
-
@player4245: Das haben aber meist alle Poster angemerkt, dass es von der Projektgröße bzw. vom GUI-Umfang abhängt, was man nehmen könnte.
Gerade für einen Einsteiger sind die Toolkits optimal. Gleich mit der WinAPI anzufangen ist schwer und extrem aufwendig. Das bzw. eine Toolkit-Eigenentwicklung sollte man erst versuchen, wenn man mindestens ein Toolkit gut kennt und weiss was intern abläuft. Desweiteren muss man sagen das Qt und wx (nicht FLTK) mehr als GUI beinhalten: Datenbank, XML, Netzwerk, Webbrowser (WebKit), Datei/Verzeichnis-Klassen. Und das alles objektorientiert, WinAPI ist nicht objektorientiert.
Beim statischen Linken wird die Exe nicht zu groß, bei wx kann man auf 1 bis 2 MB kommen und das ist heutzutage ok. Nur wer Qt mit LGPL macht wird etwas fette Installer haben (mit LZMA gepackte Qt-DLLs ca. 6 MB).
-
ja wx mag schon mehr haben als nur fenster aber mir ist es einfach zu fett und unübersichtlich habs mal benutzt aber wieder runtergeschmissen weils mir zu gross ist. da finde ich winapi viel besser. das einzige was mich überzeugt hat war fltk, denn da hatte man nur ein paar libs. bei wx ist es ja so das man ein haufen libs mit kryptischen namen hat, und wenn man config nutzt werden die programme 29mb gross, da alle mitgelinkt werden
-
player4245 schrieb:
ja wx mag schon mehr haben als nur fenster aber mir ist es einfach zu fett und unübersichtlich habs mal benutzt aber wieder runtergeschmissen weils mir zu gross ist. da finde ich winapi viel besser. das einzige was mich überzeugt hat war fltk, denn da hatte man nur ein paar libs. bei wx ist es ja so das man ein haufen libs mit kryptischen namen hat, und wenn man config nutzt werden die programme 29mb gross, da alle mitgelinkt werden
gilt das für dich mit Qt auch so?
-
qt kann ich nicht genau beurteilen, aber ich denke da wirds auch so sein
-
player4245 schrieb:
ja wx mag schon mehr haben als nur fenster aber mir ist es einfach zu fett und unübersichtlich habs mal benutzt aber wieder runtergeschmissen weils mir zu gross ist. da finde ich winapi viel besser.
Na klar, die WinAPI ist natürlich ein sehr kompaktes Framework, dass zudem noch sehr modern programmiert ist und echt leicht zu erlernen ist... und hey, in Zeiten von 500 GB Festplatten und DSL 6000 oder mehr ist es natürlich schon der Horror, wenn ein Binary ganze... 2,9 MB (!!!!) benötigt. Wo kommen wir denn da hin...
-
Ein haufen falscher Informationen hier.
FLTK hat nicht "ein paar" Libs. Es hat genau eine einzige Lib die man ob der geringen Grösse normalerweise statisch linkt. Hello World -> 200 KB. Komplett statisch gelinkt, also auch CRT statisch. Visual Stuio 9.
wx kann man ebenfalls als eine einzige statische Lib erstellen, genauso als eine einzige grosse DLL. Nennt sich bei wx Monolithic. Die Monolithic-DLL ist 5.8 MB gross (wx 2.8, Visual Studio). Hello World -> 1.3 MB, komplett statisch gelinkt.
Msys oder sonstigen Unix-Crap braucht man für keine der beiden. Ausser vielleicht man verwendet einen Unix-Compiler, keine Ahnung, Unix interessiert mich nicht die Bohne.
-
das muss man aber erst mal wissen.
P.S. ohne msys möglich vielleicht, aber man gewinnt eher im lotto, als das man es schafft ein selbstgeschriebenes hallo welt zu kompilieren
-
player4245 schrieb:
das muss man aber erst mal wissen.
Da ist es natürlich viel besser wenn man erstmal irgendwas daherredet, obwohl man sich nichtmal ernsthaft mit der Materie befasst hat
P.S. ohne msys möglich vielleicht, aber man gewinnt eher im lotto, als das man es schafft ein selbstgeschriebenes hallo welt zu kompilieren
Also ich hab z.B. GTK+ und gtkmm (beide eher in der Unix-Welt beheimatet) schon mehrfach und ohne gigantischen Aufwand mit dem VS & VC++ ans Laufen gebracht.
-
Und sowohl FLTK als auch WX enthalten Visual Studio Projekte. Noch einfacher als ein Doppelklick, ein Rechtsklick und ein Linksklick und ein wenig warten geht's ja wohl nicht mehr...
-
Hmm naja wie dem auch sei.
Schöne lernstunde hab ich hier gehabtIch werde erstmal Qt lernen und mir FLTK anschauen.
Ich finde so währen sie gut zu benutzen:
QT <-- Umfangreiche Projekte.
FLTK <-- Kleinere Projekte.Ich werde mich aufjedenfall erst mal mit der richtung Funktionalität machen und die C++ Standart Bib komplett auswendig lernen
. Danach Qt und vllt. FLTK lernen. Boost mach ich vllt. noch dazu und danach lerne ich die WinAPI und wen ich diese gut behersche, dann schreib ich mir ne eigene kleine GUI die man sowohl statisch als dynamisch linken können soll. Wenn ich damit zufrieden bin kann ich sie durch FLTK ersetzen
. Naja genaueres werde ich auch noch sehen, vllt. lern ich auch noch unter UNIX Grafische Oberflächen programmieren und mach ne systemUnabhängige GUI draus...
FLTK kuck ich mir dan mal den Code an wenns OpenSource ist.
Danke für die Info Leut's.
Mfg Wikinger75!
-
schon mal auf die idee gekommen, dass nicht jeder vc++ hat
-
player4245 schrieb:
Das gibt's in der Express Edition gratis zum runterladen... und für Windows ist es imo die beste Lösung. Wer meint er müsse sich selbst das Leben schwermachen soll sich bitte nicht beklagen.
-
muss jetzt plötzlich jeder das haben oder was? es gibt noch mehr compiler. ausserdem wird es wohl so schwer nicht sein diese toolkits etwas benutzerfreundlicher zu machen
-
player4245 schrieb:
muss jetzt plötzlich jeder das haben oder was? es gibt noch mehr compiler. ausserdem wird es wohl so schwer nicht sein diese toolkits etwas benutzerfreundlicher zu machen
Ich weiß ja nicht was du hast, aber es wird doch neben MSVC auch MinGW unterstützt!? Wo ist jetzt dein Problem?
-
player4245 schrieb:
MSVC bzw. der MS C++ Compiler ist aber nunmal der Standard-Compiler unter Windows. Stell dir vor, jemand würde sich darüber beschweren, das unter Linux nur GCC unterstützt wird. Da würde man doch auch nur mit dem Kopf schütteln.
Jeder kann bei MSDN das WindowsSDK kostenlos runter laden, und unter Windows loslegen zu entwickeln/kompilieren. Und wer ne IDE braucht, kann sich MSVC Express kostenlos installieren. Und trotzdem unterstützen die meisten Toolkits auch MinGW! Und Du meckerst immer noch...
-
Bulli schrieb:
Stell dir vor, jemand würde sich darüber beschweren, das unter Linux nur GCC unterstützt wird.
das wird aber nicht passieren, weil dem nicht so ist
-
player4245 schrieb:
Schon blöd wenn man keine Argumente hat und dann wahllos in alle möglichen Richtungen stänkern muss, oder? Erst war es blöd dass man nur mit msys kompilieren kann, jetzt ist es blöd dass es mit dem VC++ auch geht. Ahnung von den Toolkits bzw. deren Möglichkeiten hast du auch nicht. Ich attestiere dir einfach mal Unwissenheit in der Materie, komm wieder wenn du deine Aussagen auf Fakten stützen kannst.