Programmieren

• Hallo Forummitglieder, bin neu hier im Forum und hab egleich mal ein paar fragen
    Würde gerne mal ein Spiel programmieren bin aber ein absoluter anfänger in sachen spiele programmierung
    also jetzt meine fragen: was sollte ich wissen/ üben/ können bevor ich ein Spiel programmiere?
    Welche Programme brauche ich um ein 3D Spiel wie FIFA zu programmieren ?
    Kennt jemand ein gutes Tutorial?
    Wie schwer ist sowas?
    Sollte ich lieber erst mit einem 2D spiel anfangen oder ist das nicht viel leichter als ein 3D Spiel?

Freue mich auf eure Antworten
    PS.: Ich habe Zeit genug und bin auch sehr geduldig. Am liebsten würde ich direkt mit einem 3D Spiel wie FIFA anfangen!

• wipti01 schrieb:

Hallo Forummitglieder

Tach!

wipti01 schrieb:

also jetzt meine fragen: was sollte ich wissen/ üben/ können bevor ich ein Spiel programmiere?

Du solltest natürlich gut mit der Programmiersprache deiner Wahl umgehen können. Gerade bei deinem Vorhaben (FIFA) solltest du ein absoluter Profi sein...

wipti01 schrieb:

Welche Programme brauche ich um ein 3D Spiel wie FIFA zu programmieren ?

Eigentlich nur 'nen Compiler und 'nen Linker! 😃 Hilfreich wären wahrscheinlich auch Anwendungen zum 3D-Modellieren und zum Erzeugen von Sounds und Musik usw.

wipti01 schrieb:

Wie schwer ist sowas?

Ein FIFA-ähnliches Spiel? Sehr schwer. Du alleine wirst vermutlich 10 Jahre dran sitzen und immer noch nicht fertig sein. Bedenke, dass solche Spiele von großen Teams (z.B. 100 Mann) entwickelt werden (von denen keiner Anfänger ist). Das solltest du nicht unterschätzen.

wipti01 schrieb:

Sollte ich lieber erst mit einem 2D spiel anfangen oder ist das nicht viel leichter als ein 3D Spiel?

Ich denke schon. Fang erstmal ganz klein an (Pong, Snake, Bomberman...) und sammele ein wenig Erfahrung. Direkt mit einem so großen Ziel an die Sache ranzugehen, ist purer Wahnsinn. 😉

• ja wird wohl besser sein
    dann versuche ich mich mal an ein 2d spiel so wie counter strike 2d
    gehen 2d spiele auch mit den programmen die du gepostet hast?

• Wie sieht denn überhaupt deine Programmier-Erfahrung aus? Wenn du generell Anfänger bist (wovon ich ausgehe), solltest du vielleicht erstmal was im Textmodus machen...

• welche sprache willst du nutzen?

• Also wenn du Absoluter Anfänger bist dann komst du so ohne weietres erstmal nicht weit. Erstmal soltest du dich hinsetzen und dir Grundkenntnisse in einer Sprache aneignen (C++ eignet sich da recht gut). Danach soltest du erstmal reine C++ Programme schreiben, also die mit Console. Darin kannst du dann dein Wissen etwas vertiefen und schonmal Spieletechnische Sachen Programmieren. Wenn du mit den Normalen Sprachmitteln dann recht sicher bist musste dir überlegen wie du das ganze angehen willst, dh ob du dir selbst eine Engine erstellen willst oder ob du eine fertige nehmen willst und auf deren Basis dein Spiel machen willst, du solltest auch mit etwas einfachem anfangen.

• Bei mir hat es viele, viele Monate gedauert bis ich mich an meinem ersten Pongspiel versucht hatte. Deshalb rate ich dir, dass du deine Ziele erst einmal sehr viel niedriger ansetzen solltest, allein schon um deine Motivation hoch zu halten. Nichts ist frustrierender als mit einem zu großem Projekt zu beginnen und nach langer Zeit zu merken das man nichts erreicht hat und sich schlicht maßlos überschätzt hatte.

• danke für eure vielen beiträge
    also mit spiele programmierung habe ich bisher noch nichts gemacht
    das einzigste was ich bisher gemacht habe ist für fifa faces etc. erstellt was ja eher in den bereich grafiker geht

• wipti01 schrieb:

also mit spiele programmierung habe ich bisher noch nichts gemacht

Und wie siehts überhaupt mit Programmiererfahrung aus?

• also wie gesagt in diesem bereich hab eich noch nihcts gemacht
    ich bin zwar leidenschaftlicheer zocker habe aber noch nichts programmiert
    nur so grafiken etc erstellt

• Dann bist du vom eigenen Spiel so weit weg, wie man nur sein kann.

Mit dem Lernen der Programmierkonstrukte, von denen du wohl keine kennst, ist es ja noch nicht getan. Dein Denken muss in eine Richtung geschult werden. Nämlich in die, dass du Probleme logisch angehen und sie durch einen Algorithmus lösen kannst. Das lernt man nicht in einer Woche.

An deiner Stelle würde ich mir realistische Ziele suchen. Realistisch ist weit von Pong (2D) entfernt.

• Vielleicht solltest du dir dann auch über die Sprache Gedanken machen. Für Anfänger ist nach meiner Erfahrung Python recht geeignet (www.python.org). Mit der Bibliothek Pygame kannst du auch realtiv schnell Spiele wie Pong schreiben... (www.pygame.org)

• Eigentlich nur 'nen Compiler und 'nen Linker!

Einen (Text)Editor braucht er auch noch.

• knivil schrieb:

Eigentlich nur 'nen Compiler und 'nen Linker!

Einen (Text)Editor braucht er auch noch.

Wieso?

echo "#include <iostream> int main { std::cout << (char)72 << (char)105; }" >main.cpp

😃

• Mod

Thracian schrieb:

Vielleicht solltest du dir dann auch über die Sprache Gedanken machen. Für Anfänger ist nach meiner Erfahrung Python recht geeignet (www.python.org). Mit der Bibliothek Pygame kannst du auch realtiv schnell Spiele wie Pong schreiben... (www.pygame.org)

naaah, dann eher schon basic, wenn man mit scripten einsteigen will. dafuer gibt es ja speziele derivate wie blitzbasic etc.

• Wieso?

Ok, vielleicht braucht er keinen. 🙂 Wahrscheinlich bin ich zu verwoehnt.

• als absoluter Programmier anfänger würde ich dir nicht raten gleich mit c++ anzufangen, da du ca bis zu einem Jahr brauchen kannst, bis du vernünftige programme erstellen kannst...

Fang ersteinmal mit einer einfachen Programmiersprache an ... Ich würde dir Die Sprache "Autoit" empfehlen, welche mit C/C++ erstellt wurde und mit der man ziemlich schnell zu erfolgen kommt... es eignet sich also sehr gut als einsteiger sprache.

Um mit Autoit anzufangen kannst du auf golgende Seiten gehen:

http://www.autoitscript.com/ (<-- Die offizielle englische Autoit-Seite)

http://www.autoit.de/ (<-- Die offizielle deutsche Autoit-Seite)

http://www.autoitbot.de/ (Da manche themen wie z.b. Bots nicht gerne auf autoit.de gesehen werden, wurde diese Seite erstellt, auf der ich übrigens auch Moderator bin :D)

Alternativ könntest du auch mit batch oder Autohotkey anfangen...

Zum Schluss solltest du noch wissen, dass Programmieren viel Gedult ervordert und wer diese nicht hat, sollte endweder an ihr arbeiten oder programmieren bleiben lassen 🙂

• Ich würde mit "4 Gewinnt" in der Console anfangen;) Vll. erst mal bischen Prozedural Coden (verstehen) dann Obejektorientiert (verstehen)... EIN LANGER WEG STEH VOR DIR...

• muss ich i-was vorher lernen oder wissen bevor ich mich durch dieses tutorial arbeite?http://wiki.autoit.de/wiki/index.php/Tutorial#Features

• Thracian schrieb:

Vielleicht solltest du dir dann auch über die Sprache Gedanken machen. Für Anfänger ist nach meiner Erfahrung Python recht geeignet (www.python.org). Mit der Bibliothek Pygame kannst du auch realtiv schnell Spiele wie Pong schreiben... (www.pygame.org)

Wieso nich mit C bzw. C++ ? Is doch au einfach... 😉

@wipti01

Hier schonma ein kleina Vorgeschmack in C:

#include <stdio.h>

int main() 
    {
        printf("Hallo wipti01, ich bin C!");
        getchar();
        return 0;
    }

Und auch in C++:

#include <iostream>
    using namespace std;

int main() 
    {
        cout << "Hallo wipti01, ich bin C++!";
        getchar();
        return 0;
    }

Grüße
    agi 🙂

• aha
    aber ich möchte mit der einfachsten anfangen da ich z.b. mit dem was du da geschrieben hast mal sowas von garnix anfangen kann ohne jetzt i-wo im internet zu uchen
    wäre nett wenn mir auch jemand noch ein tutorial gebn könnte!

Anmelden zum Antworten