Probleme mit Z-Buffer!
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Hallo alle!
Ich habe in meiner eigenen 3D-Engine (Ascii) die Möglichkeiten, das ich Objekte laden kann, drehen, verscheiben, skalieren kann, etc...
Das Problem ist nur, das wenn ich ein größeres Mesh lade (zb ein Schiff), das das Segel hinter zb dem Masten ist, da der Mast fälschlicherweiese später gemalt wurden ist.
Abhilfe soll ja dieser ZBuffer schaffen, dieser legt ja fest (wenn ich das richtig verstanden habe) in welcher reihenfolge welches Polygon gemalt wird.
Aber wie soll ich das realisieren?
Man muss ja iwie die blickrichtung der Kamera mit beachten, und von da aus überprüfen.
Hab ihr Ideen?
vg
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dieser legt ja fest in welcher reihenfolge welches Polygon gemalt wird.
Du pruefst lediglich ob der gerade zu setzende Pixel weiter vorne ist als der bereits gesetzte (dessen Z-Koordinate - aus der Sicht der Kamera - Du Dir im ZBuffer gemerkt hast). Siehe Z-Buffer.