Programmieren

• Mod

Thracian schrieb:

Vielleicht solltest du dir dann auch über die Sprache Gedanken machen. Für Anfänger ist nach meiner Erfahrung Python recht geeignet (www.python.org). Mit der Bibliothek Pygame kannst du auch realtiv schnell Spiele wie Pong schreiben... (www.pygame.org)

naaah, dann eher schon basic, wenn man mit scripten einsteigen will. dafuer gibt es ja speziele derivate wie blitzbasic etc.

• Wieso?

Ok, vielleicht braucht er keinen. 🙂 Wahrscheinlich bin ich zu verwoehnt.

• als absoluter Programmier anfänger würde ich dir nicht raten gleich mit c++ anzufangen, da du ca bis zu einem Jahr brauchen kannst, bis du vernünftige programme erstellen kannst...

Fang ersteinmal mit einer einfachen Programmiersprache an ... Ich würde dir Die Sprache "Autoit" empfehlen, welche mit C/C++ erstellt wurde und mit der man ziemlich schnell zu erfolgen kommt... es eignet sich also sehr gut als einsteiger sprache.

Um mit Autoit anzufangen kannst du auf golgende Seiten gehen:

http://www.autoitscript.com/ (<-- Die offizielle englische Autoit-Seite)

http://www.autoit.de/ (<-- Die offizielle deutsche Autoit-Seite)

http://www.autoitbot.de/ (Da manche themen wie z.b. Bots nicht gerne auf autoit.de gesehen werden, wurde diese Seite erstellt, auf der ich übrigens auch Moderator bin :D)

Alternativ könntest du auch mit batch oder Autohotkey anfangen...

Zum Schluss solltest du noch wissen, dass Programmieren viel Gedult ervordert und wer diese nicht hat, sollte endweder an ihr arbeiten oder programmieren bleiben lassen 🙂

• Ich würde mit "4 Gewinnt" in der Console anfangen;) Vll. erst mal bischen Prozedural Coden (verstehen) dann Obejektorientiert (verstehen)... EIN LANGER WEG STEH VOR DIR...

• muss ich i-was vorher lernen oder wissen bevor ich mich durch dieses tutorial arbeite?http://wiki.autoit.de/wiki/index.php/Tutorial#Features

• Thracian schrieb:

Vielleicht solltest du dir dann auch über die Sprache Gedanken machen. Für Anfänger ist nach meiner Erfahrung Python recht geeignet (www.python.org). Mit der Bibliothek Pygame kannst du auch realtiv schnell Spiele wie Pong schreiben... (www.pygame.org)

Wieso nich mit C bzw. C++ ? Is doch au einfach... 😉

@wipti01

Hier schonma ein kleina Vorgeschmack in C:

#include <stdio.h>

int main() 
    {
        printf("Hallo wipti01, ich bin C!");
        getchar();
        return 0;
    }

Und auch in C++:

#include <iostream>
    using namespace std;

int main() 
    {
        cout << "Hallo wipti01, ich bin C++!";
        getchar();
        return 0;
    }

Grüße
    agi 🙂

• aha
    aber ich möchte mit der einfachsten anfangen da ich z.b. mit dem was du da geschrieben hast mal sowas von garnix anfangen kann ohne jetzt i-wo im internet zu uchen
    wäre nett wenn mir auch jemand noch ein tutorial gebn könnte!

• Administrator

@aXYZn,
    In C++ verwendet man aber nicht getchar() sondern std::cin.get() . Oder dann hast du den entsprechenden C++ C Header nicht eingebunden. Jedenfalls ist das C++ Programm, wie es der Standard so schön sagt, ill-formed.

@wipti01,
    Wenn du ernsthaft C++ lernen willst, dann empfehle ich dir lieber ein Buch zu kaufen, anstatt Tutorials im Internet zu machen. Empfohlene Bücher um C++ zu lernen:
    - C++ Primer
    - Thinking in C++ 1&2 (auch gratis als PDF erhältlich, nur Englisch)

Grüssli

• Dravere schrieb:

In C++ verwendet man aber nicht getchar() sondern std::cin.get()

Dann halt cin.get() 🤡

#include <iostream> 
    using namespace std; 

int main() 
    { 
        cout << "Hallo wipti01, ich bin C++!"; 
        cin.get();
        return 0; 
    }

@wipti01

Ja ich weis, eher Liebe auf den zweiten Blick, aber nur ma so:

Programmieren geht über Studieren

C bzw. C++ ist im Grunde eine sehr einfach gehaltene und schöne Sprache.
    Es gibt viele Gründe C bzw. C++ zu lernen

- Windows wurde zu 60% in C Programmiert
    - Die meisten Games werden in C++ Programmiert

Das waren nur einige, aber hier ein paar gute Bücher die ich dir persönlich empfehle:

C Programmieren von Anfang an - 978-3499600746
    C++ für Spieleprogrammierer - 978-3446403321

Also nur zu und denke daran aller Anfang ist "schwer" !

Grüße
    agi 🙂

• aXYZn schrieb:

C bzw. C++ ist im Grunde eine sehr einfach gehaltene [...] Sprache.

Klar... 😃

• kann mir vllt. jemand ein c++ tutorial für anfänger empfehlen? Ich möchte erst mal schauen obs sich lohtn ein buch zu kaufen.

• Mod

• ja das hatte ich auch schon aber leider steht da nicht bei was ich dafür brauche, da steht dann ich soll i-was eingeben aber nicht wohin!

• wipti01 schrieb:

ja das hatte ich auch schon aber leider steht da nicht bei was ich dafür brauche, da steht dann ich soll i-was eingeben aber nicht wohin!

Was du dafür brauchst, ist einfach eine IDE samt Compiler und Linker. Lad dir z.B. das Visual Studio 2008 Express runter (kostenlos).

• Administrator

wipti01 schrieb:

ja das hatte ich auch schon aber leider steht da nicht bei was ich dafür brauche, da steht dann ich soll i-was eingeben aber nicht wohin!

Du brauchst einen Kompiler + IDE oder Editor. Am besten ladest du dir gesamtpakete runter. Es gibt da verschiedene gratis Angebote:
    - Microsoft Visual Studio Express 2008
    - Code::Blocks
    - CodeLite

Im Kurs von volkard steht auch in der Anleitung, dass man sich am besten Hilfe sucht für die ersten Lektionen, wenn man noch nicht mit Kompiler und Co gearbeitet hat 😉

Übrigens, was meinst du damit, dass du schauen möchtest, ob es sich lohnt ein Buch zu kaufen? Ganz ehrlich, nur mit Tutorials kommst du bei C++ nicht wirklich weit. Ein gutes Buch ist in C++ absolut empfehlenswert und fast ein Muss.

@rapso,
    Hast du schon mal Lektion 2 angeschaut bei dem Kurs?
    http://ittk.falb.at/pt/unterlagen/vcppk/das_erste_programm.html

... void main ... 😃

Grüssli

• Was hat dieser Thread eigentlich mit Spieleprogrammierung zu tun?

• this->that schrieb:

Was hat dieser Thread eigentlich mit Spieleprogrammierung zu tun?

Na dass er gerne ein zweites FIFA programmieren will (siehe erste Seite)... 😉

• Ja, und danach noch ein MMORPG. Gehört dennoch eher ins all. Programmierforum.

• werde mir wohl ein buch ausleihen und dann mal schauen
    habe aber jetzt eine andere frage, da ein 2. fifa programm eh keinen sinn mahct und es auch zu schwer ist wollte ich später gerne einen NBA Manager programmieren
    Gibt es für sowas einen Baukasten? Die Grafik und alles muss ja nicht wirklcih gut sein aber wäre erstmal leichter

• wo bleibt denn der Reiz wenns für alles einen Baukasten geben würde.. 😮

Anmelden zum Antworten