Wie lerne ich am effektivsten?
-
man lasse bitte die Diskussion ob C++ ausstirbt oder nicht, ich möchte es nunmal lernen
Unter Grundlagen verstand ich jetzt nicht unbedingt alle Sprachelemente und so
nur habe ich Erfahrung mit anderen Programmiersprachen, so dass Dinge wie
Wie funktioniert die for-Schleife?
nicht mehr unbedingt behandelt werden müssen, eine kurze Referenz für Kontrollstrukturen sollte aber natürlich enthalten sein
-
Zu Büchern:
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-p-is-1684529.html#1684529@shisha,
Sei dir aber bewusst, dass der Unterschied von anderen Programmiersprachen zu C++ zum Teil sehr gross ist. Auch wenn die Syntax ähnlich aussieht, muss man viele verschiedene Dinge trotzdem beachten. Auch bei einer for-Schleife.Falls du es wirklich wagst, dann nimm "Die C++ Programmiersprache", sei dir aber klar, dass die Lernkurve sehr steil ist. Also die Grundlagen werden sehr schnell abgehandelt.
Ansonsten halt C++ Primer oder Thinking in C++ 1&2. Aber steht eigentlich auch alles im Link.Grüssli
-
Ich kanns nicht oft genug sagen, Wiederholen, Wiederholen, Wiederholen.
Mit modernen Lerntechniken und permanenter Wiederholung ALLER Themen sparst du dir etliche Jahre Lernens.
Habe mir mit der Zeit ca. 100 mittelgrosse Karteikarten angelegt, die den gesamten Sprachumfang von C++ abdecken. Zum einen bringen diese Zusammenfassungen von Zusammenfassungen schon an sich ne Menge, zum anderen kannst du dir son paar Karten in einer halben Stunde mal eben durchlesen, anstatt wieder und wieder n dicken Wälzer über 1000 Seiten zu pauken.
-
shisha schrieb:
Übrigens: ProgrammierGRUNDLAGEN beherrsche ich eigentlich recht gut
Ich kann den anderen hier nur beipflichten. Such Dir zwei/drei gute Bücher. Wenn Du schon allgemeine Programmiererfahrungerfahrung hast, dann sind eventuell folgende Bücher gut geeignet für Dich:
- The C++ Programming Language von Bjarne Stroustrup als "legal guide". Die deutsche Übersetzung der Special Edition wird IIRC als 4. Auflage unter "Die C++ Programmiersprache" verkauft und ist auch sehr brauchbar.
- Effective C++ von Scott Meyers als "moral guide". Von dem Buch kenne ich nur das englische Original in der 3. Auflage. Sehr zu empfehlen.
- The C++ Standard Library - A Tutorial and Reference von Nicolai M. Josuttis soll auch super sein. Ich habe da bisher noch nicht reingeguckt und überlege noch, ob ich's mir zulegen soll.
Die meisten Tutorials, die man im Netz finden kann, taugen nicht viel. Und auch das, was der eine oder andere Lehrkörper da einem zu diesem Thema vermitteln will ist nicht unbedingt das gelbe vom Ei. Ich habe schon so einige "C++ Übungsaufgaben" gesehen, die einem zu einem schlechten C++ Stil zwingen. Kein Wunder, dass C++ bei manchen so einen schlechten Ruf hat...
Gruß,
SP
-
Habe mir mit der Zeit ca. 100 mittelgrosse Karteikarten angelegt, die den gesamten Sprachumfang von C++ abdecken.
Autsch. Koenntest du gegen einen "Amateur im Schach" antreten? Schreib keine Karteikarten sondern Programme! Durch die Uebung verschwindet der Nutzen von den meisten Karteikarten sowieso.
-
Also das beste Buch, um im Moment als (halb-)Anfänger C++ zu lernen ist meiner Meinung nach einfach
Programming: Principles and Practice Using C++ | ISBN: 9780321543721
Das ist vom Erfinder von C++, aber bei weitem didaktisch besser gemacht, als "Die C++-Programmiersprache". Ich finde die C++-Programmiersprache nicht schlecht, aber zum Lernen am Anfang ist es nicht wirklich geeignet. Warum fast niemand anders das neue Buch empfiehlt, liegt wahrscheinlich daran, dass es noch ziemlich neu ist und es deswegen noch keiner gelesen hat/überhaupt davon weiß.
Felix
-
Naja, ich bezweifle mal, dass der Erfinder auch ein guter Lehrer ist.

-
@Phoemuex,
Hast du es schon gelesen? Kannst du etwas genaueres dazu sagen? Nur weil es von Bjarne Stroustrup ist, empfinde ich noch keine sinnvolle Empfehlung
Grüssli
-
Phoemuex schrieb:
Also das beste Buch, um im Moment als (halb-)Anfänger C++ zu lernen ist meiner Meinung nach einfach
Programming: Principles and Practice Using C++ | ISBN: 9780321543721
Wenn Du es gelesen hast, kannst Du ja mal ne kleine Buchkritik schreiben. Das wär super. Es würde mich schon interessieren, ob man das Buch Anfängern empfehlen kann. Das einzige, was ich bisher gehört habe, war, dass B. Stroustrup dort relativ oft das Wort "basically" benutzt, was verständlicherweise nervig ist. Sonst weiss ich darüber nur, dass es neben C++ einem auch Programmiergrundlagen beibringen will.
Gruß,
SP
-
Dravere schrieb:
@Phoemuex,
Hast du es schon gelesen? Kannst du etwas genaueres dazu sagen? Nur weil es von Bjarne Stroustrup ist, empfinde ich noch keine sinnvolle Empfehlung
Grüssli
also ich habs hier liegen und wollte eigtl scho ewig ma weiterlesen - aber wie das nu ma immer so ist... ^^
bis jz find ichs nicht schlecht - die einführung kann man auch online auf seiner seite lesen, falls es jmd interessiert...
hab allerdings bis jz die (für mich) interessanten kapitel nur überflogen und bin noch ziemlich am anfang ^^bb
-
Ich habe ebenfalls das Buch, für Anfänger ist es definitiv nichts.
-
Ich finde das "C/C++-Kompendium" von Dirk Louis recht gut. Das Buch ist ziemlich umfangreich und geht auch auf die Hintergründe ein. Einen Grossteil meines C++-Grundlagenwissens habe ich mir über dieses Buch angeeignet.
Ach ja, und Vorurteile über einen Titel, in dem C und C++ vorkommen, oder über den Verlag möge man doch bitte unterlassen. Die beiden Sprachen sind sauber voneinander getrennt, es wird kein "C mit Klassen" oder Ähnliches vermittelt.
-
Kóyaánasqatsi schrieb:
Ich habe ebenfalls das Buch, für Anfänger ist es definitiv nichts.
Oo
Fand ich bisher eigtl gar nicht - wieso denn nicht?bb
-
Also, ja, ich habe das Buch, allerdings noch nicht komplett durchgelesen, sondern erst etwa das erste Drittel. Bis dahin kann ich aber schon was sagen:
Es ist didaktisch wesentlich besser geschrieben, als "Die C++-Programmiersprache". Es faengt bei den Basics an, Datentypen, Kontrollstrukturen, Funktionen, ... Der Fokus bei dem Buch liegt aber eben nicht so sehr darauf, nur C++ zu lernen, sondern auch, Programmieren an sich. Es wird dann einerseits oft auf Fehler eingegangen, die einem passieren koennen (am Anfang auch ganz banale Sachen, wie Syntaxfehler, ..., sowas habe ich bis jetzt sonst in keinem Buch gesehen), und darauf, was der Sinn von Funktionen, etc. ist (d.h. Wiederverwendarkeit, Wartbarkeit, ..., aber eben auf einem konkreteren Level, als man das sonst in den meisten Buechern sieht).
Im ersten Drittel wird dann auch der klassische Taschenrechner entwickelt, wobei auch (kurz) auf Grammatiken eingegangen wird. Ist nicht mehr so einfach, aber ich denke, er macht das ganz gut.
Das einzige, was mich wirklich gestoert hat (wobei ich nicht weiss, ob das fuer Anfaenger nicht trotzdem besser ist) ist, dass er um das mit dem using namespace std usw. am Anfang nicht erkaeren zu muessen, einen eigenen Header geschrieben hat, den man sich runterladen kann, der alles moegliche einbindet und eben auch using namespace std drinhat...
Im Moment kann ich nicht viel dazu sagen, weil ich nicht in Deutschland bin, und das Buch hierhin nicht mitgenommen habe
Und das ich das letzte mal drin geleen habe, ist jetzt schon mehr als nen Monat her.Felix