Oft gemachte Rechtschreibfehler

• Hallo

Auf jeden Fall "Auskunft". Okay, in dem Fall ist es nicht ganz freiwillig, aber meine Oma hat schon eninen Krieg überlebt, da wird sie das auch noch schaffen. Zumal sie ja auch einfach jemanden Fragen kann, wo sie hin soll.

chrische

• Leprechaun schrieb:

chrische5 schrieb:

Man kommt in Deutschland schon ohne Englischkenntnisse zurecht. Meine Oma schafft das auch.

Wenn Deine Oma, die gewiß kein Englisch kann, auf dem Bahnhof zum "Service Point" oder zur Auskunft gerufen würde, was hätte Deiner Ansicht nach mehr Erfolg?

Erfahrung 😉

Grüße
    agi 😉

• @Topic

Aber dat mit dem Anglizismus is nichts neues, schließlich basieren unsere Wörter ja au der lateinischen Sprache und Latein war ja ma Weltsprache 😉

Grüße
    agi:)

• chrische5 schrieb:

...aber meine Oma hat schon eninen Krieg überlebt, da wird sie das auch noch schaffen...

Was nichts miteinander zu tun hat, wie Du sicher verstehen wirst. Alte Menschen sind oft intellektuell nicht mehr so leistungsfähig wie in jungen Jahren. Gerade für Senioren stellt die Anglisierung ein ernstzunehmendes Problem dar. Sprachen verändern sich, aber der Umfang und die Geschwindigkeit, mit der die Deutsche Sprache durch Anglizismen "bereichert" wurde, weil man sich gern modern, zeitgemäß und weltoffen gibt, ist nicht mehr sinnvoll. Es wirkt einfach nur krampfhaft.

• Hallo

Meine Oma hat sich noch beschwert über die heutigen Zeiten. Es ist doch kein wirkliches Problem. Wie viele alte Menschen hast du denn schon suchend auf dem Bahnhof gesehen? Ich glaube, dass du da etwas dramatisierst.

chrische

• chrische5 schrieb:

Es ist doch kein wirkliches Problem.

Doch. Und zwar für Jeden der kein Englisch versteht. Es reicht nicht aus, in einem Wörterbuch nachzusehen, oder sich einen eigenen Reim daraus zu machen, was "Coffee to go" und "Christmas Gift" heißen kann. "Kaffee um gehen zu können" und "Weihnachtsgift" bringen Einen nicht wirklich weiter.

• Hallo

Und noch einmal meine Frage: Siehst du verwirrte Menschen?

chrische

• Leprechaun schrieb:

chrische5 schrieb:

Es ist doch kein wirkliches Problem.

Doch. Und zwar für Jeden der kein Englisch versteht. Es reicht nicht aus, in einem Wörterbuch nachzusehen, oder sich einen eigenen Reim daraus zu machen, was "Coffee to go" und "Christmas Gift" heißen kann. "Kaffee um gehen zu können" und "Weihnachtsgift" bringen Einen nicht wirklich weiter.

Das ist Kaffe aus dem Schutzgebiet Togo. Ist ja auch logisch, nachdem die Werbung mit der Kaffemischung von der Miskitoküste und Britisch-Ost langsam abgedroschen ist. Und klingt auch viel besser als Kaffe Kamerun, bzw. weil die Jugend von heute nichts mehr zusammen schreibt und angliziert: Coffee Came Run.

Weihnachtsgift ist aber schon anders. Wahrscheinlich sowas wie ein Eipott. Ist aber ach völlig egal. Es reicht, zu wissen, daß die Enkelchen sich drüber freuen. Wenn ein Gift auf dem Wunschzettel steht, fährt man eben zum Mediamarkt und kauft so ein Gerät.

• Leprechaun schrieb:

Fortschritt, hilfe hilfe.

Dir ist hoffentlich bewusst dass Sprache nur Schall und Rauch ist. Du musst nicht alles exakt verstehen um den Sinn zu verstehen.

Sprachliche Barrieren zwischen Jung und Alt existieren zwar, aber die sind trivial. Das wirkliche Problem ist die Technik. Damit haben alte Menschen probleme, nicht mit der Sprache.

Aber was soll man jetzt machen? Den Fortschritt aufhalten? War früher genau so. Jede Generation hat die exakt gleichen Probleme... Lies mal zB Platon oder so - dann relativiert sich das alles für dich. Denn der hat auch richtig schiss vor der Zukunft gehabt weil er dachte die Gesellschaft verfällt komplett. Dabei war das ein normaler Generationenwechsel wie er immer passiert.

• Shade Of Mine schrieb:

Lies mal zB Platon oder so - dann relativiert sich das alles für dich.

Des Film gibts auch als Buch? Cool! 👍

• chrische5 schrieb:

Und noch einmal meine Frage: Siehst du verwirrte Menschen?

Sehr wenige. Aber bestimmt würdest Du gern öffentlich zeigen, daß Du mit einem Teil deiner Umwelt nicht mehr klar kommst, nicht wahr? Deine Oma gehört vielleicht nicht zur Zielgruppe von "Cab - flavoured with dragon fruit", aber diese Werbung hat sie wahrscheinlich auch schon genervt.

• Hallo

Ganz ehrlich: Meine Oma hat wichtigere Probleme. Das geht wahrscheinlich fast allen Menschen genauso. Ich denke immer noch, dass du etwas zu problematisch siehst. Sieh es als Chance, kostenlos etwas Englisch zu lernen.

chrische

• chrische5 schrieb:

Sieh es als Chance, kostenlos etwas Englisch zu lernen.

Du hast natürlich Recht. Ich sollte meinen Oxford English Dictionary umgehend dem Altpapier übergeben und mich freuen, daß ich Wörter wie "chillen", "gedownloadet", "gamen", usw. lernen durfte. Die stehen da noch nicht mal drin.

• Schon wieder einen bei meiner Jagd gefunden:
    Schwerste anstatt schwierigste im falschen Kontext.

• Juhu, noch einer (bei unserem Freund aus dem Projekteforum):
    Grad anstatt gerade.

• Ivo schrieb:

Mal zum aktuellem Thema:
    http://img513.imageshack.us/i/hans8iz.jpg/

Ja, ikk mökte sein wiiii Ans

Grüzili
    aXYZn 🙂

• Ivo schrieb:

Mal zum aktuellem Thema:

Das trifft es ziemlich auf den Punkt.

• Kóyaánasqatsi schrieb:

Juhu, noch einer (bei unserem Freund aus dem Projekteforum):
    Grad anstatt gerade.

Ach Hans, das ist doch eine seit Dekaden gebräuchliche Kurzform und weder falsch noch eine augenblickliche Modeerscheinung in der Kiddiesprache.

Ivo schrieb:

Mal zum aktuellem Thema:

👍

• Ach Hans, das ist doch eine seit Dekaden gebräuchliche Kurzform und weder falsch noch eine augenblickliche Modeerscheinung in der Kiddiesprache.

😃
    Wo steht das?

Anmelden zum Antworten