Oft gemachte Rechtschreibfehler
-
Leprechaun schrieb:
Doch. Und zwar für Jeden der kein Englisch versteht. Es reicht nicht aus, in einem Wörterbuch nachzusehen, oder sich einen eigenen Reim daraus zu machen, was "Coffee to go" und "Christmas Gift" heißen kann. "Kaffee um gehen zu können" und "Weihnachtsgift" bringen Einen nicht wirklich weiter.
Fortschritt, hilfe hilfe.
Dir ist hoffentlich bewusst dass Sprache nur Schall und Rauch ist. Du musst nicht alles exakt verstehen um den Sinn zu verstehen.
Sprachliche Barrieren zwischen Jung und Alt existieren zwar, aber die sind trivial. Das wirkliche Problem ist die Technik. Damit haben alte Menschen probleme, nicht mit der Sprache.
Aber was soll man jetzt machen? Den Fortschritt aufhalten? War früher genau so. Jede Generation hat die exakt gleichen Probleme... Lies mal zB Platon oder so - dann relativiert sich das alles für dich. Denn der hat auch richtig schiss vor der Zukunft gehabt weil er dachte die Gesellschaft verfällt komplett. Dabei war das ein normaler Generationenwechsel wie er immer passiert.
-
Shade Of Mine schrieb:
Lies mal zB Platon oder so - dann relativiert sich das alles für dich.
Des Film gibts auch als Buch? Cool!
-
chrische5 schrieb:
Und noch einmal meine Frage: Siehst du verwirrte Menschen?
Sehr wenige. Aber bestimmt würdest Du gern öffentlich zeigen, daß Du mit einem Teil deiner Umwelt nicht mehr klar kommst, nicht wahr? Deine Oma gehört vielleicht nicht zur Zielgruppe von "Cab - flavoured with dragon fruit", aber diese Werbung hat sie wahrscheinlich auch schon genervt.
-
Hallo
Ganz ehrlich: Meine Oma hat wichtigere Probleme. Das geht wahrscheinlich fast allen Menschen genauso. Ich denke immer noch, dass du etwas zu problematisch siehst. Sieh es als Chance, kostenlos etwas Englisch zu lernen.
chrische
-
chrische5 schrieb:
Sieh es als Chance, kostenlos etwas Englisch zu lernen.
Du hast natürlich Recht. Ich sollte meinen Oxford English Dictionary umgehend dem Altpapier übergeben und mich freuen, daß ich Wörter wie "chillen", "gedownloadet", "gamen", usw. lernen durfte. Die stehen da noch nicht mal drin.
-
Schon wieder einen bei meiner Jagd gefunden:
Schwerste anstatt schwierigste im falschen Kontext.
-
Juhu, noch einer (bei unserem Freund aus dem Projekteforum):
Grad anstatt gerade.
-
Mal zum aktuellem Thema:
http://img513.imageshack.us/i/hans8iz.jpg/
-
Ivo schrieb:
Mal zum aktuellem Thema:
http://img513.imageshack.us/i/hans8iz.jpg/Ja, ikk mökte sein wiiii Ans
Grüzili
aXYZn
-
Ivo schrieb:
Mal zum aktuellem Thema:
http://img513.imageshack.us/i/hans8iz.jpg/Das trifft es ziemlich auf den Punkt.
-
Kóyaánasqatsi schrieb:
Juhu, noch einer (bei unserem Freund aus dem Projekteforum):
Grad anstatt gerade.Ach Hans, das ist doch eine seit Dekaden gebräuchliche Kurzform und weder falsch noch eine augenblickliche Modeerscheinung in der Kiddiesprache.
Ivo schrieb:
Mal zum aktuellem Thema:
http://img513.imageshack.us/i/hans8iz.jpg/
-
Ach Hans, das ist doch eine seit Dekaden gebräuchliche Kurzform und weder falsch noch eine augenblickliche Modeerscheinung in der Kiddiesprache.
Wo steht das?
-
Ich habe meinen Duden grad (<-
) nicht zur Hand, aber darin steht es mit Sicherheit schon seit Jahrzehnten. Eventuell mit dem Vermerk "umgangssprachlich", was aber kein Problem darstellt, denn wir reden hier über ein Forum und nicht über Gesetzestexte. Jedenfalls ist das so lange schon gebräuchlich, daß es sicher sogar manch pensionierter Germanistikprofessor im Alltag aussprechen würde.
-
Hinweiß
-
Kóyaánasqatsi schrieb:
garnicht anstatt gar nicht
"Garnicht" schreibe ich ganz bewusst zusammen, da es für mich so logisch richtiger ist. Dass die Deutsche Sprache das anders sieht, ist mir dabei herzlich egal.
-
this->that schrieb:
Ich habe mich ja mittlerweile (leider) an das sehr niedrige Deutschniveau im Internet gewöhnt, aber einen Fehler kann ich nach wie vor nicht ausstehen: dein/mein/sein statt deinen/meinen/seinen.
z.B. "Beweg dein Arsch" oder "das geht nicht in mein Kopf". Da könnte ich echt jedes Mal kotzen.Das ist ja wohl kein Rechtschreibfehler, das ist Dialekt in geschriebener Form. IMO ein grosser Unterschied. Zumindest solange man voraussetzt dass der Schreiber es ganz bewusst so und nicht "richtig" geschrieben hat.
BTW: [b][/b] zu verwenden um Arsch schreiben zu können (Ar[b][/b]sch) ist ja wohl ziemlich genial
-
"Garnicht" schreibe ich ganz bewusst zusammen, da es für mich so logisch richtiger ist.
Ok, ist trotzdem falsch
.
Das ist ja wohl kein Rechtschreibfehler, das ist Dialekt in geschriebener Form.
Nagut, Dialekt hin oder her, ich kann this->that gut verstehen, ich reagiere ziemlich energisch wenn jemand in meiner Gegenwart "drinne" oder "alswie" sagt. Das ist das schlimmste was es gibt, mir stellen sich jedesmal die Armhaare hoch.
-
Kóyaánasqatsi schrieb:
ich reagiere ziemlich energisch wenn jemand in meiner Gegenwart "drinne" oder "alswie" sagt. Das ist das schlimmste was es gibt, mir stellen sich jedesmal die Armhaare hoch.
Was ist dir eigentlich an einer Konversation wichtiger?
a) Der Inhalt des Gesprächs
oder:
b) dass es Dudenkonform ist, jede Wortendung deutLICH ausgesproCHEN wird und dialektspezifische Wortbildungen ausgelassen werden
-
a) natürlich.
Umgangssprache != Rechtschreibung
Gemeint sind die offensichtlichen Fehler und das weisst du.
-
hustbaer schrieb:
this->that schrieb:
Ich habe mich ja mittlerweile (leider) an das sehr niedrige Deutschniveau im Internet gewöhnt, aber einen Fehler kann ich nach wie vor nicht ausstehen: dein/mein/sein statt deinen/meinen/seinen.
z.B. "Beweg dein Arsch" oder "das geht nicht in mein Kopf". Da könnte ich echt jedes Mal kotzen.Das ist ja wohl kein Rechtschreibfehler, das ist Dialekt in geschriebener Form. IMO ein grosser Unterschied. Zumindest solange man voraussetzt dass der Schreiber es ganz bewusst so und nicht "richtig" geschrieben hat.
Ich unterscheide auch ganz klar zwischen echten Rechtschreibfehlern und Dialekt. Ich mag Dialekte (alle außer dem sächsischen^^) und mich hat es noch nie gestört, wenn einer aufgrund eines Dialekts etwas sagt, dass im Hochdeutschen eigentlich falsch ist.
Ich sehe diesen Fehler mit dem sein/seinen dein/deinen einfach so verdammt oft, dass ich schon lange nicht mehr dran glaube, dass das nur eine Frage des Dialekts ist. Es gibt eben gewisse Klassiker unter den Rechtschreibfehlern (seid/seit, wen/wenn, den/denn) und offenbar gehört dieses dein/deinen nun dazu.hustbaer schrieb:
BTW: [b][/b] zu verwenden um Arsch schreiben zu können (Ar[b][/b]sch) ist ja wohl ziemlich genial
Als C++ler ist man es gewöhnt gelegentlich zu frickeln;P