Acer Aspire One A110l

• sudo su -
    käme auch in Frage.

Evtl. kann man nach "sudo su -" auch mit "passwd" das root Paßwort ändern, könnte mal probiert werden.

• Ich kenne ja Linpus nicht, aber ich könnte wetten, dass es einen grafischen Paketmanager gibt, bei dem man Pidgin ganz bequem ohne Kommandozeile installieren kann.

Ich würde die Distri lieber noch mal runter werfen und von vorn anfangen. Aber diesmal ordentlich.

• DANKE! Mit Sudo Su hats funktioniert! Root passwort hat sich ändern lassen 🙂 Danke vorallem an u-userl ! Hast ja echt lange durchgehalten mit mir 😛

/gelöst

• freut mich.

• So jetzt hab ich aber doch noch ein problem! Wenn ich versuche nach dem tutorial http://www.samuel-greef.de/?p=229 vorzugehen, dann erscheint bei der installation von libpurple, dass ich libnssuit3.so bräuchte...jetzt hab ich schon ne stunde fast gegoogelt und immer noch keine seite gefunden, wo ichs downloaden kann!
    Kann mir jemand sagen, ob ich was falsch mache, oder wo ich das downloaden kann?
    Danke schonmal

• du meinst nicht etwa libnssutil3.so ?

• Ja genau das 😛 hab mich verschrieben

• Weißte wo ichs downloaden kann?

• ohne jede Gewähr:

Websuche nach
    libnssutil3.so acer nspr 4.7 nss 3.12
    da steht was zu unter "2."

• Also ich hab jetzt die datei nss-3.12.3.tar.bz2
    Wie installier ich das jetzt? Da kommt dann nur so ein Archiever...schätze mal das is sowas wie winzip?! Aber da sind ja hunderte dateien drinne...lauter header und c dateien :-S

• der übliche Weg zum Entpacken wäre so ungefähr

tar --bzip2 -xvf nss.....bz2

wie es dann weitergeht, kann ich von hier aus nicht so ohne Weiteres
    sagen - befindet sich im entpackten Verzeichnis ein Makefile, dann ist
    bei source packages gängig

make config
    make
    su
    make install

aber da kann es, je nach System und Package, Abweichungen geben.

• OMG die machen das doch mit Absicht. 1. Eine perfekte benutzbare Distribution nehmen, 2. sie umzubauen das nichts mehr funktioniert 3. auf einen Netbook drauf packen und 4. "beweisen" das es mit Windows doch leichter ist. (Linpus basiert auf Fedora)

Mein Tipp: Lad dir Fedora 11 runter, installier das auf deinem Acer und sei zufrieden das alles normal funktioniert.

• Naja das linux lass ich ja eigentlich nur drauf, wegen der leistungsschwäche...außer der tatsache, dass ichs net schaff was zu installieren, isses eigtl. recht nett für ein netbook...und bevor ich dann linux noch ne andere version installier zieh ich mir lieber cp drauf, weil beim andern linux hab ich ja dann wieder die gleiche fragerei etc.

• Naja bis auf die Tatsache das in Fedora dann alles laeuft. Da hat naehmlich Pidgin ICQ support, wie es sich gehoert. Ebenso sind alle Packages aktuell. Software installieren kannst du dann ueber den PackageKid, oder ueber yum im Terminal. Dvd, Flash und mp3 kannst du alles installieren, wie, das steht in der FAQ http://www.fedorafaq.org/

• Da aber Fedora auf komplett freie Software setzt, schau mal was Du fuer eine LAN und WLAN Karte hast... Nicht das Du Dich von der Welt abscheidest.

• Also ich habs jetzt endlich geschafft libpurple zu installieren...das ging, indem ich nss und noch was installiert hab...dann hab ich auch pidgin installiert und die verknüpfung 'IM' umgestellt, dass es damit pidgin startet...funktioniert auch soweit, nur hab ich jetzt anscheinend ne alte pidgin version, aber wenn ich auf die pidgin webseite gehe und will die neue runterladen bekomm ich nur so ne textdatei :p Wo gibts ne rpm version bzw. wie kann ich was mit der textdatei anfangen?

Danke schonmal

• Finn schrieb:

Also ich habs jetzt endlich geschafft libpurple zu installieren...das ging, indem ich nss und noch was installiert hab...dann hab ich auch pidgin installiert und die verknüpfung 'IM' umgestellt, dass es damit pidgin startet...funktioniert auch soweit, nur hab ich jetzt anscheinend ne alte pidgin version, aber wenn ich auf die pidgin webseite gehe und will die neue runterladen bekomm ich nur so ne textdatei :p Wo gibts ne rpm version bzw. wie kann ich was mit der textdatei anfangen?

Danke schonmal

Mach es nicht so kompliziert...
    Geh da hin und lade dir das Image runter:
    http://www.ubuntu.com/getubuntu/download-netbook

Hier steht auch, wie du das auf einen USB-Stick bekommst:
    https://help.ubuntu.com/community/Installation/FromImgFiles

Dann installierst du Ubuntu einfach und vergisst das Passwort diesmal nicht.
    Damit kannst du dann auch bequem die aktuellste Version von Pidgin über den Paketmanager installieren (oder wenn es schon vorinstalliert wird, dann eben über den Updatemanager).

• Also ich lad mir grad Ubuntu netbook remix runter...aber da steht, man kanns erstmal testen als live image...kannst mir sagen, wie das geht? Weil bevor ichs installiert möcht ich doch schon mal testen, wie es is...
    (und btw...das mit dem Passwort hat sich schon längst erledigt 😉 )

danke

• Wenn du vom USB-Stick bootest, dann hast du die Wahl zwischen Ubuntu ausprobieren und Ubuntu installieren.
    Ersteres rührt dir deine Festplatte nicht an. Du kannst trotzdem Programme installieren, allerdings nur so lange, wie dein RAM ausreicht.

• Also mein englisch is nicht das aller beste, aber hab ich das richtig verstanden? Also die .img datei, welche dauernt erwähnt wird, is doch das vom ersten link, oder? Also ubuntu halt...und dann einfach den ordner auswählen ovn ubuntu und meinen usb stick auswählen, dann starten und dann feddich?^^

Anmelden zum Antworten