Allgemeine Frage zur Verwendung des "register"-Speichers der CPU

• Ist es sinnvoll, bei "int"-Variablen den REGISTER-Speicher von Prozessoren dem nativen "auto" vorzuziehen, solange der Speicherplatz der CPU es zulaesst?

register int = 1;

STATT

(auto) int = 1;

Ps.: Ich frage, weil ich verhindern will, dass das negative Auswirkungen, z.B. beim Multithreading, hat.

• Standardmässig ist das nicht nötig. Und habe es auch noch nie wirklich gesehen, dass es wirklich gebraucht wurde.

• skullyan schrieb:

Ist es sinnvoll, bei "int"-Variablen den REGISTER-Speicher von Prozessoren dem nativen "auto" vorzuziehen, solange der Speicherplatz der CPU es zulaesst?

Wenn dein Compiler etwas auf sich hält, ist er souverän genug, auto und register schlichtweg zu ignorieren, weil er weiß, daß er Registerallokation besser beherrscht als der Programmierer 😉

• audacia schrieb:

skullyan schrieb:

Ist es sinnvoll, bei "int"-Variablen den REGISTER-Speicher von Prozessoren dem nativen "auto" vorzuziehen, solange der Speicherplatz der CPU es zulaesst?

Wenn dein Compiler etwas auf sich hält, ist er souverän genug, auto und register schlichtweg zu ignorieren, weil er weiß, daß er Registerallokation besser beherrscht als der Programmierer 😉

Besser haette man es mir nicht erklaeren können. 😉

Anmelden zum Antworten