OOP Graphical Object 32bit vs. 64bit

• Hallo,
    Habe die Aufgabe 32bit mit 64bit anhand eines OOP Beispiels (z.b. Grafisches Object , Kreis,Rechteck, Dreieck)zu vergleichen. Wichtige Punkte sind Laufzeit.Nun Frage ich mich wie ich in C++ den Cache abschalten kann? Ich denke da ich sonst relativ wenig bis keinen Laufzeitunterschied erkennen kann bei den 64 bit bzw. 32bit Pointern.

lg, Martin

• mulek schrieb:

Nun Frage ich mich wie ich in C++ den Cache abschalten kann?

Welchen Cache meinst du? In Standard-C++ gibts keinen, im Rechner gibts dagegen zig verschiedene auf diversen Ebenen. Je nachdem bist du vermutlich im Compilerforum oder Betriebssystem-Forum an der richtigen Stelle.

• was immer du da mit dem chache vorhast, das ist quatsch. das fertige programm
    läuft schließlich auch auf einem rechner mit chache. du kannst aber dein programm
    für den chache optimieren, indem du immer nur in einem bereich von ca. 1-2 MB
    arbeitest. solange du keine wilden speicherzugriffe machst, wirst du keine probleme
    bekommen.

und was bitte ist "die Aufgabe 32bit mit 64bit" ??

• mulek schrieb:

Hallo,
    Habe die Aufgabe 32bit mit 64bit anhand eines OOP Beispiels (z.b. Grafisches Object , Kreis,Rechteck, Dreieck)zu vergleichen. Wichtige Punkte sind Laufzeit.Nun Frage ich mich wie ich in C++ den Cache abschalten kann? Ich denke da ich sonst relativ wenig bis keinen Laufzeitunterschied erkennen kann bei den 64 bit bzw. 32bit Pointern.

lg, Martin

Die einzigen Unterschiede zwischen 32- und 64-Bit-Pointern sind, dass Programme mit letzteren mehr Speicher benötigen und mehr Speicher adressieren können. Natürlich unter einem passenden Betriebssystem. Mit 64-Bit-Variablen kann man außerdem größere Zahlen darstellen.

Alle anderen Unterschiede (etwa in der Geschwindigkeit der Programme), sind implementierungs- bzw. Hardware-spezifisch. Egal, was du da herausfindest, es hat keinen verwertbaren Effekt. Erstrecht nicht, was irgendwelches (Hardware-)Caching angeht.

Wer immer solche Aufgaben stellt, sollte selbst erstmal einige Aufgaben lösen können. Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Stefan.

Anmelden zum Antworten