Template Funktionsparamter

• Hallo!
    Vielleicht wurde die Frage schon irgendwo gestellt:
    Der MinGW kann folgende Zeile mit einem Funktionsprototypen fehlerfrei kompilieren:

template <typename _Ty>
    bool UDPSend(const _Ty&, const string, const int);

Der Visual C++ 2008 Compiler kann das nicht, es kommt:

error C4430: Fehlender Typspezifizierer - int wird angenommen. Hinweis: "default-int" wird von C++ nicht unterstützt.

Wieso kann ich nicht sowohl Templates mit nicht-Template-Parametern in einem Funktionsprototypen nutzen? Gibt es Alternativen?

• template <typename T>
    bool UDPSend(const T&, const std::string&, int);

sollte imho gehen

btw: ist es ne unart, in prototypen keine namen anzugeben!
    und _X (unterstrich großbuchstabe) ist für Compiler reserviert... wieso nehmen alle möglichen Leute immer so ne hässlichen Bezeichner?

bb

• Es geht aber nicht. Probier es mal aus! Wenn ich nur den Template-Parameter behalte, klappt es, aber ich brauche auch string und int.

> und _X (unterstrich großbuchstabe) ist für Compiler reserviert...

Wie kommst du darauf? Es gibt reserved words. Die Standartbibliothek macht es auch. 😕

• #include <string>

template <typename T> 
    void bla(const T&, const std::string&, int)
    {}

int main()
    {
    	bla(3, "asd", 5);
    }

kompiliert mit welcher fehlermeldung nicht? Oo

bb

edit:
    "die standard-bibliothek macht es auch"
    und deren implementierung ist wohl nicht compiler-abhängig?
    es ist nun mal so, dass man _X nicht verwenden sollte - weil es durchaus legitim ist, dass ein compiler iwo ein makro auf diesen bezeichner gelegt hat...
    es ist reserved - punkt. kannst es aber gern auch weiterhin so machen...

• Ad aCTa schrieb:

Wie kommst du darauf? Es gibt reserved words. Die Standartbibliothek macht es auch. 😕

Das ist nicht ein willkürlicher Einfall von unskilled, das steht so im C++-Standard.

Abgesehen davon ist "die Standardbibliothek macht es, also darf ich es auch" kein Argument. Du darfst zum Beispiel auch nicht dein eigenes gleichnamiges assert -Makro definieren, wenn du konform bleiben willst.

Und stell std:: vor string , damit dein Fehler verschwindet. Vergiss auch nicht, <string> einzubinden.

• Ad aCTa schrieb:

Nur, dass die Standardbibliothek in Zusammenarbeit mit den Compilerprogrammierern programmiert wird und das deswegen darf

• Ad aCTa schrieb:

> und _X (unterstrich großbuchstabe) ist für Compiler reserviert...

Im C++ Standard steht sowas wie:

"Names starting with an underscore are reserved for special facilities in the implementation and the runtime environment, so such names should not be used in application programs."

• EDIT:
    Manchmal sollte man ganz lesen 🙂

Anmelden zum Antworten