Scenen Graph frage, optische effekte etc.
-
Hallo Leute,
ich entwickle momentan ein kelien 3D Umgebung für C#.net WPF/3D ! Darin stelle ich maschinelle analgen dar, welche ich zuvor aus CAD Konstruktionen exportiert habe! Der Aufbau des Szenengrafen entspreche der dem Konstruktionzeichnungn , also modular strukturiert etc.
Nun will ich optische effekte einbauen , farbänderung , blinken von Modellen etc.
Dabei soll eine GANZE gruppe bzw. ein ganzer Zweig des Scenengraphen Baumen von einem best. Knoten aus farblich markiert werden. Da müsste ich ja jedes Knoten rektursiv durchlaufen und das Material ändern etc. Ist das über haupt der richtige weg.. oder wie würde ihr sowas tun? Um best. Geomertrien eines model optisch zu verändern?
Danke schonmal
-
BorisDieKlinge schrieb:
Nun will ich optische effekte einbauen , farbänderung , blinken von Modellen etc.
Dabei soll eine GANZE gruppe bzw. ein ganzer Zweig des Scenengraphen Baumen von einem best. Knoten aus farblich markiert werden. Da müsste ich ja jedes Knoten rektursiv durchlaufen und das Material ändern etc. Ist das über haupt der richtige weg.. oder wie würde ihr sowas tun? Um best. Geomertrien eines model optisch zu verändern?
Der Zweig des Scenegraphen der eingefärbt werden soll (oder blinken oder was auch immer) hat doch einen eindeutigen Wurzelknoten. Mir scheint das ist der perfekte Ort um Informationen, die den gesamten Zweig betreffen, abzulegen. Beim Rendern mußt Du ja dann sowieso durch alle Kinder durchlaufen... insofern lohnt es sich nicht die Information vorzeitig zu propagieren. Ich würde die Information auch lieber bei jedem Rendervorgang neu propagieren... sonst verteilst Du die Information nur unnötig in Deinem Scenegraph.
-
BorisDieKlinge schrieb:
Hallo Leute,
ich entwickle momentan ein kelien 3D Umgebung für C#.net WPF/3D ! Darin stelle ich maschinelle analgen dar, welche ich zuvor aus CAD Konstruktionen exportiert habe! Der Aufbau des Szenengrafen entspreche der dem Konstruktionzeichnungn , also modular strukturiert etc.
Danke schonmal
1. Wärs nett wenn du deine Texte vor dem Abschicken nochmal Korrektur liest.
2. Wie Jester schon sagte "vererben" Knoten bestimmte Attribute an ihre Kinder. Das ist der Sinn eines Standard Scene Graph. Beim Rendern kannst du die Attribute entweder manuell an die Kinder übergeben oder einen Stack benutzen.