Indikatoren für ein *schlechtes* Spiel?

• TyRoXx schrieb:

Anzeichen für ein schlechtes Spiel liegen vor, wenn:

• der Spielcharakter sich so langsam fortbewegt, dass man die W-Taste einklemmen
    • ...

Das hast du nicht zufällig von WoW? 😃

• Was mich frustriert, aber nicht sofort ein Anzeichen für ein schlechtes Spiel sein muss, ist das bei vielen Spielen die Spielstände nach jeder Aktualisierung unbrauchbar werden.

Man ist also entweder dazu gezwungen es ohne Aktualisierung durchzuspielen oder nochmal anzufangen.

• Dieses Feature wurde noch nicht implementiert. Das Spiel wird sich jetzt beenden. Bitte versuchen Sie diese Situation zu vermeiden!

• general bacardi schrieb:

* schwierige Installation
    * Kopierschutz der sich im System festsetzt.
    * hoher Preis

+gjm+ schrieb:

Mein ganz privater Indikator:

• Wenn das größte Bild auf der Verpackung kein Screenshot ist. 👎

TyRoXx schrieb:

[*]man sich vor dem Spielen irgendwo registrieren muss (und zwar beim Einzelspielermodus)

Das kann man in jedes Spiel so "einbauen" ohne es zu aendern. -> also Unsinn.

general bacardi schrieb:

* nur auf high-end Systemen flüssig spielbar

Quatsch, das wuerde dann ja heissen, das ein soclhes Spiel in 5 Jahren einfach von selbst gut wird oder das wenn eine neue Konsole rauskommt, alle Spiele dafuer per se schlecht sin.

TravisG schrieb:

Kóyaánasqatsi schrieb:

phalanx-fanboy schrieb:

Hoher Frustfaktor

Was hat das mit einem schlechten Spiel zu tun? Man ist wohl selber Schuld wenn man als Kellerkind anfängt zu heulen, wenn das Spiel abkackt. Oder habe ich das falsch interpretiert?.

ja, da hast du etwas falsch interpretiert. es ist der hohe frustfaktor gemeint, der entsteht wenn eine aufgabe z.b. nicht durch können oder taktik etc. gemeistert werden kann, sondern nur durch stetiges wiederholen und perfektionieren einer einzigen strategie meisterbar ist

Na und? Gibt zig Spiele bei denen man sowas macht, z.b. R-Type oder Contra. Sind trotzdem absolut geniale Spiele.

Ansonsten kann ich dazu nur sagen, das "schlechtes Spiel" von jedem anders definiert wird und man dementsprechend auch andere Indikatoren hat. Ich wuerde z.b. auch ueber viele Dinge bei WoW meckern, die es zum schlechten Spiel machen, aber das sehen die vielen Abonennten dort sicher ganz anders. f'`8k

Gruß, TGGC (Was Gamestar sagt...)

• TGGC schrieb:

TyRoXx schrieb:

[*]man sich vor dem Spielen irgendwo registrieren muss (und zwar beim Einzelspielermodus)

Das kann man in jedes Spiel so "einbauen" ohne es zu aendern. -> also Unsinn.

Natürlich kann man das künstlich einbauen (-> GTA4), was das Spiel doch wohl ändert. Wenn man von Registrierungen genervt ist, macht es weniger Spaß.

• Administrator

S.T.A.L.K.E.R. schrieb:

* Eskortmissionen (mit selbstmordgefährdeten Schützlingen)

Das würde ich allgemein unter "Dumme AI" verpacken. Falls ihr mal ein Spiel aus dem X-Universum spielt, nehmt niemals eine Mission an, wo man Transporter durch mehrere Galaxien beschützen muss. Die Dinger sind zu dumm, um durch das RIIIIIIIIEEEEEEESSSSSSSIIIIIIGGGGGGEEEEEEE Jumpgate zu fliegen, mit einem Anflugweg über die ganze Galaxie hinweg. Sie fliegen ganz sicher in die Seiten rein, wenden, fliegen erneut an, treffen das Gate wieder nicht, sondern dafür die Wände und irgendwann sind sie kaputt. Frustfaktor pur, so extrem, dass man die Dinger selber abschiesst und dann bei der AI schlecht dasteht 😃

• Also dumme AI
    • AI ist im Vorteil. Finde ich immer völlig unrealistisch, wenn sogar in den Schwierigkeitsstufen steht: "+20% Bonus for AI" oder auch das eine AI die ganze Karte sieht.
    • Schlechte Physik. Wenn Physik dann zumindest so, dass sie als einigermassen realistisch rüberkommt. Was da zum Teil möglich oder nicht möglich ist...
    • Es gibt nur einen Weg. Die anderen Türen sind zwar da aber verschlossen. Ich finde es wertet ein Spiel sehr auf, wenn es mehrere Lösungswege gibt.
    • Man kann nur eine Seite spielen. Gut, dies ist zwar zum Teil durch das Spielprinzip bedingt, aber grundsätzlich kenne ich viele Spiele, welche eigentlich nur noch eine zusätzliche Story gebräucht hätten und man hätte die andere Seite auch spielbar machen können.

Ansonsten wurde ja schon vieles gesagt und mehr ergänzendes fällt mir aktuell nicht ein.

Grüssli

• TGGC schrieb:

TravisG schrieb:

Kóyaánasqatsi schrieb:

phalanx-fanboy schrieb:

Hoher Frustfaktor

Was hat das mit einem schlechten Spiel zu tun? Man ist wohl selber Schuld wenn man als Kellerkind anfängt zu heulen, wenn das Spiel abkackt. Oder habe ich das falsch interpretiert?.

ja, da hast du etwas falsch interpretiert. es ist der hohe frustfaktor gemeint, der entsteht wenn eine aufgabe z.b. nicht durch können oder taktik etc. gemeistert werden kann, sondern nur durch stetiges wiederholen und perfektionieren einer einzigen strategie meisterbar ist

Na und? Gibt zig Spiele bei denen man sowas macht, z.b. R-Type oder Contra. Sind trotzdem absolut geniale Spiele.

Bei R-Type oder Contra artigen Spielen handelt es sich aber keinesfalls um stetiges auswendiglernen einer Strategie. Natürlich lässt sich das Spiel dadurch auf eine besondere Art und Weise meistern (z.B. Speedrun), aber durch R-Type kommt man auch ohne striktes Folgen einer bestimmten Strecke ganz gut durch, wenn auch mit ein paar Toden.

Ich beziehe mich dabei auf Spiele, die überhaupt keine andere Lösung als (nahezu-)Perfektionierung zulassen. Ich hab ne Weile nachgedacht, aber mir fällt wirklich kein konkretes Beispiel ein.

Die Commandos-Spiele sind jedoch ein gutes Gegenbeispiel: Im Prinzip basieren auch die auf der Perfektionierung von Strategien, jedoch war es (hab leider nur Commandos 1, Addon und Commandos 2 gespielt) in diesen Spielen immer recht einfach, vorauszuplanen, da Informationen über Gegner etc. jederzeit vollkommen verfügbar waren. Man musste eben seinen Kopf benutzen, um weiter zu kommen.

Es gibt auch Spiele, wo man einfach nicht weiter kommt, wenn man nicht gut genug ist. Im Moment fällt mir da auf Anhieb Street Fighter 4 ein. Ich hab ewig gebraucht, bis ich Seth am Ende endlich mal besiegt hatte. Das lag dann offensichtlich aber nicht an dem Gegner, sondern daran, dass ich das Spiel erst seit ner knappen halben Stunde gespielt hatte und nicht wirklich gut war. Sowas ist ja vollkommen in Ordnung.

Um dir ein Beispiel zu geben, was ich für ein Negativbeispiel halte, stelle dir einfach mal ein Spiel vor, dass nur daraus besteht durch 100 Räume zu kommen. Jeder Raum besteht aus nichts anderem als 2 Portalen. Wenn du durch das falsche gehst, stirbst du. Gehst du durch das Richtige, kommst du in den nächsten Raum. Dabei gibt es keine Information für den Spieler, die darauf hindeuten könnte, bei welchem Portal die Chance zu überleben größer sein könnte.

Natürlich würde sowas dämliches kein Entwickler der Welt umsetzen, aber es soll ja nur das Prinzip verdeutlichen.

• TyRoXx schrieb:

Natürlich kann man das künstlich einbauen (-> GTA4), was das Spiel doch wohl ändert.

Ich sehe jetzt nicht, was daran das Spiel aendert. Findet die Registration etwa in der Spielwelt statt? Andere Sachen sind auch aufwendig, wenn ich mir nen Flipperautomat kaufe, muss ich den erst transportieren und dann aufwendig aufstellen - aber was hat das mit dem Flipperspiel an sich zu tun?

@TravisG:
    Vielleicht bist du ja auch so eine Art Gott, aber ausser dir kann keiner R-Type bei ersten Mal durchspielen. Hier ist die Sitauation staendig wie beschrieben, fliege ich jetzt oben, unten oder Mitte? Sammele ich das gelbe Extra oder nicht? Mit welcher Entscheidung man bessere Chancen zu ueberleben hat, weiss man beim ersten Mal nicht. Es gibt kaum Spiele, bei denem man mehr auswendig lernen muss als bei solchen Spielen und auch hier gibt es Gute und Schlechte. Demnach waere dein Kriterium ein rein "theoretisches", welches einfach von keinem Spiel erfuellt wird, du kennst ja selbst nicht mal eins. f'`8k

• general bacardi schrieb:

* langweilige Story
    * viele Bugs

Story kann, muss aber nicht. Z.B. Arcade-Games machen auch ohne Story Spaß. Die Siedler macht auch ohne Story Spaß. Crysis macht auch ohne Story Spaß. Total War macht auch ohne Story Spaß. Tetris macht auch ohne Story Spaß. Und so weiter...

Bugs in hohem Maße können den Spielspaß natürlich drücken, klar. In den meisten Fällen machen ein paar Bugs aber noch kein schlechtes Spiel.

general bacardi schrieb:

* nicht multiplayer-fähig.
    * hoher Preis

Das sind alles keine Kriterien für ein schlechtes Spiel. Der Kopierschutz hat nichts mit der Qualität des Gameplays zu tun, ebenso die Hardware-Anforderungen. Ein Singleplayer-Spiel kannst du auch nicht anhand des fehlenden MP-Parts schlechter einstufen, das ist wirklich Quatsch. Und der Preis ebenso. Wenn das perfekte Spiel 150€ kostet, macht der Preis das Spielvergnügen nicht weniger perfekt...

• Mod

_matze schrieb:

general bacardi schrieb:

* nicht multiplayer-fähig.
    * hoher Preis

Das sind alles keine Kriterien für ein schlechtes Spiel. Der Kopierschutz hat nichts mit der Qualität des Gameplays zu tun, ebenso die Hardware-Anforderungen. Ein Singleplayer-Spiel kannst du auch nicht anhand des fehlenden MP-Parts schlechter einstufen, das ist wirklich Quatsch. Und der Preis ebenso. Wenn das perfekte Spiel 150€ kostet, macht der Preis das Spielvergnügen nicht weniger perfekt...

Ein spiel besteht nicht nur aus gameplay. es ist die gesammtheit aus software, assets und was auch immer mit in der packung ist.
    Es ist eine grundvoraussetzung, dass es ueberall laeuft.
    wenn der kopierschutz verhindert dass man ein legal erworbenes spiel spielt oder man im urlaub ist mit seinem notebook und ein spiel geniessen moechte und es dann meint dass man ohne regestrierung nicht spielen kann, ist die software schlecht.
    Das selbe trifft auf hardware anforderungen zu, wenn es nicht die moeglichkeit bietet es runter zu skalieren dass es auf ca 90% der spiele-rechner laeuft, ist es ein ziemlicher mangel, denn dann wird schlichtweg die zielgruppe (spieler mit spielerechnern) nicht unterstuetzt.

ansonsten kann jeder ein spiel machen dass supertoll ist und nirgens laeuft, wegen anforderungen oder kopierschutz.

Ob MP pflicht ist, ist eher eine genre frage. ein point&Click adventure muss nicht dringend einen haben, imo. Aber einen shooter oder strategiespiel ohne sowas zu verkaufen, das traut sich wohl niemand, was mit ein grund war weshalb es manche Firmen versprechen damit die leute ihre software kaufen und dann die leute im stich lassen 🙄, es ist einfacher als zu sagen, es gebe keinen MP.

• rapso schrieb:

ein point&Click adventure muss nicht dringend einen haben, imo.

Die Untertreibung des Jahrhunderts! 😃

rapso schrieb:

Aber einen shooter oder strategiespiel ohne sowas zu verkaufen, das traut sich wohl niemand

Daher gibt es auch soviele Spiele mit halbgarem MP-Modus, der einfach nur der Vollständigkeit halber implementiert wird. Ich persönlich finde, dass auch Shooter oder Strategie-Spiele ruhig reine Singleplayer-Spiele sein dürfen. Ein Paradebeispiel ist wohl BioShock. Ein fantastisches Spiel, das nicht minder fantastisch ist, nur weil kein MP dabei ist. Oder denkt an die Total War Reihe. Saugeile Strategie-Spiele, die aber aufgrund der Rundenbasiertheit nur bedingt für MP geeignet sind. Den kann man ruhig weglassen, das Spiel wird dadurch imho nicht schlechter.

• Max Payne - lauter verschlossene Tueren und ein Shooter ohne MP. Trotzdem genial.
    ICO - Gibts nur fuer PS2 und keine andere Config. Trotzdem genial.
    HL2 und Portal - Nur nach Online Registrierung spielbar. Trotzdem genial.
    Outcast - Beim Erscheinen auf 90% der Rechner unspielbar ruckelig. Trotzdem genial. f'`8k

• Mod

_matze schrieb:

rapso schrieb:

ein point&Click adventure muss nicht dringend einen haben, imo.

Die Untertreibung des Jahrhunderts! 😃

auf wii gibt es viele wo du zu zweit rumclicken kannst 😉

rapso schrieb:

Aber einen shooter oder strategiespiel ohne sowas zu verkaufen, das traut sich wohl niemand

Daher gibt es auch soviele Spiele mit halbgarem MP-Modus, der einfach nur der Vollständigkeit halber implementiert wird. Ich persönlich finde, dass auch Shooter oder Strategie-Spiele ruhig reine Singleplayer-Spiele sein dürfen. Ein Paradebeispiel ist wohl BioShock. Ein fantastisches Spiel, das nicht minder fantastisch ist, nur weil kein MP dabei ist. Oder denkt an die Total War Reihe. Saugeile Strategie-Spiele, die aber aufgrund der Rundenbasiertheit nur bedingt für MP geeignet sind. Den kann man ruhig weglassen, das Spiel wird dadurch imho nicht schlechter.

das paradebeispiel zeigt, dass die entwickler gelernt haben aus ihrem fehler und das naechste bioshock MP haben wird.
    natuerlich will niemand ein halbgares MP, aber ohne ist nicht besser. wenn man das von anfang an einplant, ist es nicht wie welt aus technischer sicht und das gameplay sollte man auch hinbekommen, wie sowas ein spiel aufwerten kann sieht man z.b. an KZ2.

• Mod

TGGC schrieb:

Max Payne - lauter verschlossene Tueren und ein Shooter ohne MP. Trotzdem genial.

entwickler haben aus fehlern gelernt, MP2 bekam multiplayer, wenn auch shitty.

ICO - Gibts nur fuer PS2 und keine andere Config.

laeuft auf jeder ps2 und schliesst nicht nen grossteil der plattform aus.

HL2 und Portal - Nur nach Online Registrierung spielbar.

keine ahnung, HL2 konnte ich im urlaub nicht zum laufen bringen weil kein inet. fand es somit schlecht und gab es zurueck.

Outcast - Beim Erscheinen auf 90% der Rechner unspielbar ruckelig. Trotzdem genial. f'`8k

auf kleinen einstellungen (keine reflection, kein bumpmapping usw.) lief es sogar auf uralt kisten spielbar.

[x]autocockimpo

rapso

• rapso schrieb:

Echt? Ich hab sogar eine Wii (bzw. eigentlich gehört sie meiner Freundin), aber vom Spieleangebot her kenne ich mich da nicht besonders aus (ich zock eigentlich hauptsächlich verschiedene Guitar Hero Versionen). Kannst du mir mal ein, zwei Beispiele nennen? Denn das einzige Genre (abgesehen von Wii Party Spielen), für das ich meine Freundin begeistern kann, ist das der Adventures. Ein 2-Spieler-Adventure wäre vielleicht gar nicht mal so verkehrt (auch wenn der Gedanke im ersten Moment seltsam ist).

• rapso schrieb:

keine ahnung, HL2 konnte ich im urlaub nicht zum laufen bringen weil kein inet. fand es somit schlecht und gab es zurueck.

So hast du leider einen der besten Shooter aller Zeiten verpasst. HL2 ist ein gutes Beispiel. Nur, weil du es nicht zocken konntest, ändert das nix an der Genialität des Spiels. Ein PC-Spiel hat nunmal Systemanforderungen, und in diesem Fall gehört der Internet-Anschluss (leider) dazu. Wenn du die Voraussetzungen nicht erfüllst und somit gar nicht spielst, kannst du doch nicht behaupten, das Spiel sei schlecht. Da besteht einfach kein Zusammenhang.

P.S.: Wenn du mal nichts zum zocken hast, hol HL2 doch nach. In meinen Augen lohnt es sich immer noch. Es kommen jedes Jahr zig schlechtere Spiele raus...

• Mod

_matze schrieb:

rapso schrieb:

Echt? Ich hab sogar eine Wii (bzw. eigentlich gehört sie meiner Freundin), aber vom Spieleangebot her kenne ich mich da nicht besonders aus (ich zock eigentlich hauptsächlich verschiedene Guitar Hero Versionen). Kannst du mir mal ein, zwei Beispiele nennen? Denn das einzige Genre (abgesehen von Wii Party Spielen), für das ich meine Freundin begeistern kann, ist das der Adventures. Ein 2-Spieler-Adventure wäre vielleicht gar nicht mal so verkehrt (auch wenn der Gedanke im ersten Moment seltsam ist).

versuch mal Zack&Wiki:

http://wii.gamezone.com/gzreviews/r32070.htm schrieb:

Not the most revolutionary multiplayer I have encountered, but Zack & Wiki allows for up to three other players to assist the first player on their adventure. Basically, the other players will point their Wii remotes at the screen and highlight items that could potentially help solve the puzzles. So, while it isn’t the most engaging multiplayer, at least it allows for friends who are normally watching to jump in and do something productive.

dafuer gibt es ne kleine flash demo auf http://ms2.nintendo-europe.com/zackwiki/enGB/index.html -> gameplay -> play demo.

bei mario kann man wohl zu zweit die sterne auffischen, die kleine tochter von nem kumpel spielt das warnsinnig gerne mit ihrem papa (freundin ist wohl nicht die zielgruppe).

ich hab die wii zwar seit anfang an, aber ich hab sicher seit nem monat nachdem ich die hatte nicht mehr damit gespielt (nur programmiert), somit hab ich da nicht so nen guten ueberblick, aber meine kumpels mit kindern spielen wohl einige spiele darauf, somit muss es da ein paar mehr co-op dinge geben.

auf der wii spielt meine freundin gerne z.b. Zelda, favourite ist aber Zelda the wind waker (zwar ein Gamecube spiel, laeuft aber auf wii), sind aber keine co-op.

auf ds war sie tagelang abwesend als ich ihr "professor layton" fuer DS schenkte. Das ist zwar nicht wirklich ein co-op spiel, aber man kann sich bequem zusammen auf der kautsch hinsetzen und zusammen die raetzel knobbeln.

wenn es um adventures geht, zockt sie gerne co-op action adventures mit mir wie z.b.
    -Baldurs gate dark alliance 1 & 2 (PS2)
    -Champions of norrath (PS2)
    -Return of the Champions (PS2)
    (leider nicht spielbar seitdem amazon ... siehe signatur)

leider gibt es von solchen guten coop spielen nicht wirklich viele.

auf PS3 haben wir noch Resistance (1) im co-op gezoggt, aber das wurde sogar mir zu langweilig nach dem x-ten level mit immer den selben gegnern und bei dem man gegen die steuerung mehr kaempfte als gegen die diesiegen.
    Sie spielt noch "eternal sonata" und "folklore" als adventure auf ps3, aber auch beides kein co-op.

(ihr all time favourite ist wohl Zanzarah fuer PC, nicht co-op, aber adventure, dicht gefolgt von FFX auf PS2)

rapso

• Mod

_matze schrieb:

rapso schrieb:

So hast du leider einen der besten Shooter aller Zeiten verpasst. HL2 ist ein gutes Beispiel. Nur, weil du es nicht zocken konntest, ändert das nix an der Genialität des Spiels.

ein spiel kann fuer mich nicht genial sein wenn ich es nicht spielen kann. da ist es egal was der grund ist, solange er nicht von mir verursacht ist.

Ein PC-Spiel hat nunmal Systemanforderungen, und in diesem Fall gehört der Internet-Anschluss (leider) dazu.

das stand auf der packung nicht dabei. erst als soviele zurueckgegeben haben, haben die laeden unter die verkaufsregale "benoetig internet anschluss" geklebt.
    Es gab schon andere threads darueber, somit gehoert das wohl nicht her, fakt ist aber, ich konnte es nicht spielen, selbst wenn ich gewollt haette, da kein inet verfuegbar war im urlaub (zu annehmbaren konditionen).

Wenn du die Voraussetzungen nicht erfüllst und somit gar nicht spielst, kannst du doch nicht behaupten, das Spiel sei schlecht. Da besteht einfach kein Zusammenhang.

wieso nicht? jede software die man kauft aber nicht zum laufen bringen kann (ohne eigenes verschulden), darf man doch als qualitaetsmaessig minderwertig bewerten, wenn vergleichbare produkte anderer problemlos laufen.
    ich kaufe mir sowas nunmal um spass zu haben und habe den nicht, wenn es nicht laufen will.
    Das traf z.b. auch auf UT3 zu, das nicht laufen wollte, weil der kopierschutz nicht Vista64 kompatibel war. Ich kann dann nicht sagen das spiel waere wohl gut, der kopierschutz ist teil der software und hat versagt. Der topic fragt nicht "was ist gutes gameplay" sondern "was ist ein gutes spiel" und da sehe ich das gesammte.

oder sagst du dass ein spiel weiterhin gut ist, auch wenn es das spielen verhindert indem es immer abstuerzt?

P.S.: Wenn du mal nichts zum zocken hast, hol HL2 doch nach. In meinen Augen lohnt es sich immer noch. Es kommen jedes Jahr zig schlechtere Spiele raus...

ich habe noch viele orginal verpackte spiele die ich aus zeitmangel nicht zoggn konnte bisher 🙂
    somit hab ich echt keinen drang, aber wenn es mal ohne regestrierungs-kopierschutz laeuft (wie z.b. Bioshock), werd ich es mir eventuell ansehen 🙂

• Max Payne 2 hatte keinen Multiplayer. Und selbst wenn? Max Payne ist trotzdem ein gutes Spiel und kein _schlechtes_ Spiel. Hier gings um Indikatoren fuer ein schlechtes Spiel, also ist "kein MP" keiner dieser Indikatoren.

Genauso kann man ein Adventure zu fuenft vor dem PC spielen, dazu brauch man nicht mal einen Multiplayermodus. Ist es da nicht egal, ob die anderen mit ihrer eigenen Maus noch auf irgendwas zeigen oder einfach rufen: "Schau mal da, der Schalter links unten"?

Wenn es ein Spiel nur fuer PS2 gibt, dann schliesst es natuerlich jeden aus, der keine PS2 hat. Genauso wenn ein Spiel GF8800 braucht, schliesst es alle aus, die nicht solche Grafikkarten haben. Ab man ist das Spiel dann nicht mehr schlecht? GF 7800? GF 7600? Oder erst bei einer GF 6600? Jedes Spiel hat eine gewisse Voraussetzung - sogar fuer ein Brettspiel brauchst du einen genuegend grossen Tisch. Das aendert aber nichts am Spiel. Es kann sein, das ein Spiel nur auf einem einzigen Computer der Welt laeuft, deswegen kann das Spiel trotzdem gut sein. Da gibt es keinen Zusammenhang.

Ach rapso, wenn du keine Argumente hast, dann lass es doch. Dein ich bin Mod und hab bei allem Recht Trip wird gerade mal wieder laecherlich. Ich warte schon darauf, das du mal wieder anfaengst zu zensieren. Hey, du bist doch intelligent genug um zu erkennen, das du gerade Unsinn laberst? Also was solls, kann sich ja jeder mal irren... f'`8k

• Mod

TGGC schrieb:

Max Payne 2 hatte keinen Multiplayer. Und selbst wenn? Max Payne ist trotzdem ein gutes Spiel und kein _schlechtes_ Spiel. Hier gings um Indikatoren fuer ein schlechtes Spiel, also ist "kein MP" keiner dieser Indikatoren.

Multiplayer ist ein indikator.

Genauso kann man ein Adventure zu fuenft vor dem PC spielen, dazu brauch man nicht mal einen Multiplayermodus. Ist es da nicht egal, ob die anderen mit ihrer eigenen Maus noch auf irgendwas zeigen oder einfach rufen: "Schau mal da, der Schalter links unten"?

ja das sagte ich, siehe professor layton.
    Du solltest aber faehig sein zu erkennen dass das keine methode ist die bei shootern funktioniert.

Wenn es ein Spiel nur fuer PS2 gibt, dann schliesst es natuerlich jeden aus, der keine PS2 hat. Genauso wenn ein Spiel GF8800 braucht, schliesst es alle aus, die nicht solche Grafikkarten haben. Ab man ist das Spiel dann nicht mehr schlecht? GF 7800? GF 7600? Oder erst bei einer GF 6600? Jedes Spiel hat eine gewisse Voraussetzung - sogar fuer ein Brettspiel brauchst du einen genuegend grossen Tisch. Das aendert aber nichts am Spiel. Es kann sein, das ein Spiel nur auf einem einzigen Computer der Welt laeuft, deswegen kann das Spiel trotzdem gut sein. Da gibt es keinen Zusammenhang.

Wenn ein spiel rauskommt aber einen grossteil der plattform ausschliesst, ist das ein indikator fuer mich dass es eine nicht sonderlich gute software. ansonsten wuerde sie besser skalieren. kannst sicher ein spiel machen dass nur bei dir laeuft und schreien es waere genial, es wird dir vermutlich niemand sonst zustimmen, da sie es nicht pruefen koennen.
    Entsprechend, wenn du ein spiel bei einem namhaften publisher oder consolenhersteller durch die QualityAssurance bekommen willst, wird dir vorgelegt welche hardware du mindestens zu unterstuetzen hast, damit du einen vertrag mit denen bekommst.

Ach rapso, wenn du keine Argumente hast, dann lass es doch. Dein ich bin Mod und hab bei allem Recht Trip wird gerade mal wieder laecherlich. Ich warte schon darauf, das du mal wieder anfaengst zu zensieren. Hey, du bist doch intelligent genug um zu erkennen, das du gerade Unsinn laberst? Also was solls, kann sich ja jeder mal irren...

aendert nichts daran dass ich eine andere meinung habe, also lass das flennen, wenn deine intelligaenz dazu nicht reicht, versuch erst garnicht die von anderen zu erfassen.

Anmelden zum Antworten