Demokratie = Lobbykratie?

• Ja, nur leider ist es ja hier die Polizei. Müssen Ladendiebe die Anfahrt der Polizisten selbst zahlen? Bankräuber? Mußte Birgit Hogefeld den Einsatz in Bad Kleinen bezahlen? Wohl nicht, oder?

• rüdiger schrieb:

Aber Leute die bewusst die Schienen besetzen und so ein Castorunglück beabsichtigen oder zumindest billigend in Kauf nehmen, sollten unter anderem die Kosten tragen müssen und nach meiner Ansicht auch eine längere Haftstrafe

Die Schienenbesetzer wollen doch keinen Unfall provozieren 😕
    Und was stellst Du dir unter einer "längeren" Haftstrafe vor? 10 bis 20 Jahre? Schienenblockade ist doch höchstens Nötigung. Ich finde es schon ziemlich seltsam, was für Hardliner hier unterwegs sind 😞

rüdiger schrieb:

Als Privatperson muss man ja zB auch einen Feuerwehreinsatz bezahlen.

Das wissen vielleicht die Wenigsten. Man sollte also schon überlegen, ob man die Feuerwehr rufen sollte, wenn ein Zimmer in Flammen steht, oder ob man lieber fluchtartig das Haus verlässt und kampflos den Flammen übergibt. Und wie sieht es bei Brandstiftung aus, wenn der Täter nicht ermittelt werden kann? Muß dann der zahlen, der die Feuerwehr gerufen hat, oder der Besitzer des brennenden Objekts?

ChrisM schrieb:

Aber wenn man versucht, mit Nötigung und nebenbei Gefährdung unser aller Sicherheit eine Änderung zu erzwingen bzw. zu nötigen und Angst und Schrecken durch die Unberechenbarkeit zu verbreiten, dann ist das nunmal Terrorismus.

Terrorismus? 😕 Du meinst doch nicht etwa Teilnehmer einer Demonstration, die etwas nachdrücklichere Aktionen wie Sitzblockaden durchführen? Was hältst Du denn von Greenpeace, die ständig irgendwas blockieren, Türen zuschweißen usw.? Sind das nach Deiner Meinung auch Terroristen???

• Noch was zu Kernenergie und Sicherheit:
    Es können nach Feierabend ungehindert 25 Mann mit einer einfachen Baumarktleiter über den Zaun klettern, die Kuppel besteigen und bemalen, ohne dass irgendwer irgendwas bemerkt, aber echte Terroristen, die mit Kopftuch, Bart und Dynamit kommen, kündigen das ja vorher per eMail an.
    http://www.youtube.com/watch?v=E8PsEXP-ccw 😃

• Andromeda schrieb:

Was hältst Du denn von Greenpeace, die ständig irgendwas blockieren, Türen zuschweißen usw.? Sind das nach Deiner Meinung auch Terroristen???

Kommen mit acht Schlauchbooten, 150km auf offener See, um gegen einen Oeltanker zu protestieren und verballern dabei selber 400L Sprit... Terroristen? Nein, eher Idioten.

• paul watson ... zum terroristen fehlen nur noch die toten ...

• Ivo schrieb:

Kommen mit acht Schlauchbooten, 150km auf offener See, um gegen einen Oeltanker zu protestieren und verballern dabei selber 400L Sprit... Terroristen? Nein, eher Idioten.

Sicherlich ist die Durchführung einiger Greenpeace-Aktionen ziemlich waghalsig und wirkt hirnverbrannt, aber das ist beabsichtigt, weil es medienwirksam sein soll. Ihr Ziel ist doch, möglichst viele Leute darauf aufmerksam zu machen, wie viele äußerst skrupellose Menschen sehr gefährliche Dinge tun, die uns allen zum Verhängnis werden können, weil wirtschaftliche Interessen absolute Priorität haben. Mit ein paar Protestplakaten auf einer Demo erreicht man doch viel weniger (nämlich meistens garnichts).

eMpTy schrieb:

paul watson ... zum terroristen fehlen nur noch die toten

Meinst Du den? http://en.wikipedia.org/wiki/Paul_Watson
    Nach allem was ich gelesen habe, würde ich mir wünschen, daß es mehr von solchen mutigen und entschlossenen Leuten gäbe.

• Andromeda schrieb:

Sicherlich ist die Durchführung einiger [edit von mir] RAF-Aktionen [/edit] ziemlich waghalsig und wirkt hirnverbrannt, aber das ist beabsichtigt, weil es medienwirksam sein soll. Ihr Ziel ist doch, möglichst viele Leute darauf aufmerksam zu machen, wie viele äußerst skrupellose Menschen sehr gefährliche Dinge tun, die uns allen zum Verhängnis werden können, weil wirtschaftliche Interessen absolute Priorität haben. Mit ein paar Protestplakaten auf einer Demo erreicht man doch viel weniger (nämlich meistens garnichts).

Ich habe nur mal Greenpeace gegen RAF getauscht, oh mein Gott es passt immer noch.

• Ivo schrieb:

Ich habe nur mal Greenpeace gegen RAF getauscht, oh mein Gott es passt immer noch.

Das ist doch keine Kunst. Ich habe nichts von Morden und Bombenanschlägen geschrieben. Du mußt nicht gleich Deinen Gott anflehen, um zu begreifen, wie man durchs Ersetzen von nur einem Wort eine vollkommen neue Aussage erhält.

• Andromeda schrieb:

rüdiger schrieb:

Aber Leute die bewusst die Schienen besetzen und so ein Castorunglück beabsichtigen oder zumindest billigend in Kauf nehmen, sollten unter anderem die Kosten tragen müssen und nach meiner Ansicht auch eine längere Haftstrafe

Die Schienenbesetzer wollen doch keinen Unfall provozieren 😕

Ob sie es wollen oder nicht (da bin ich mir nicht sicher), sie nehmen es zumindest billigend in Kauf.

Andromeda schrieb:

Und was stellst Du dir unter einer "längeren" Haftstrafe vor? 10 bis 20 Jahre? Schienenblockade ist doch höchstens Nötigung.

Nötigung und [url="http://de.wikipedia.org/wiki/Gefährlicher_Eingriff_in_den_Schienenverkehr"]Gefährlicher Eingriff in den Schienenverkehr[/url] und vielleicht noch mehr.

Länger war vielleicht übertrieben. Ich dachte eher so an 6 bis 12 Monate.

• Andromeda schrieb:

Ivo schrieb:

Das ist doch keine Kunst. Ich habe nichts von Morden und Bombenanschlägen geschrieben. Du mußt nicht gleich Deinen Gott anflehen, um zu begreifen, wie man durchs Ersetzen von nur einem Wort eine vollkommen neue Aussage erhält.

1. Ich habe keinen Gott
    2. Es ist keine neue Aussage, sondern sie passt auch auf die bekloppten von der RAF

• Ivo schrieb:

1. Ich habe keinen Gott

Du schreibst es aber.

Ivo schrieb:

2. Es ist keine neue Aussage...

Natürlich ist es Eine. Wenn ich sage: "Ivo ist ein Dummkopf" und jemand anders sagt: "eMpTy ist ein Dummkopf", dann sind es zwei völlig unabhängige Aussagen.

• Ist Dir denn nicht klar, worauf ich bei dem Tausch der "Gruppen" hinauswollte?
    Die Greenpeace argumentiert, in diesem Beispiel, genau wie die RAF. Diese Aussage liesse sich 1 zu 1 auf die Baader Meinhof Bande uebertragen.
    Nur das Greenpeace eben nicht bewaffnet durch die Innenstaedte zieht und die "vermeintlich" Verantwortlichen zur Strecke bringt.

Aber kommen wir zum eigendlichen Thema zurueck:
    Es gibt mit Sicherheit auch radikale Demonstranten, entweder als Krawalltouristen -> siehe G8 Gipfel (also nichts anderes als Hooligans mit langen Haaren), oder weil sie wirklich an die Sache glauben. Der Grossteil der Demonstranten wird aber aus der Mitlaeuferschaft kommen <kommt mit, da ist was los>, <egal was, wir sind dagegen>. Wenn diese Leute dann noch angestachelt werden sich auf die Schiene zu setzten, nach dem Motto <Lebe fuer nichts, oder stirb fuer etwas>, gute Nacht. Der Castor kommt am Zielort an, das koennen die Demonstranten nicht verhinden. Im Endeffekt werden durch die Demonstranten, nur sinnlos Steuergelder verbraten.

• Ivo schrieb:

Nur das Greenpeace eben nicht bewaffnet durch die Innenstaedte zieht und die "vermeintlich" Verantwortlichen zur Strecke bringt.

Noch nicht! 🙂

• ChrisM schrieb:

Noch nicht! 🙂

Das sagt vermutlich mehr über deine Einstellung aus, als dir lieb sein kann.

• Ivo schrieb:

Im Endeffekt werden durch die Demonstranten, nur sinnlos Steuergelder verbraten.

Nanana nicht sinnlos, du vergisst das reine Gewissen und das frisch polierte Feindbild...

• Ivo schrieb:

Ist Dir denn nicht klar, worauf ich bei dem Tausch der "Gruppen" hinauswollte?

Ich vermute, du wolltest Greenpeace mit Terroristen gleichsetzen.

• Terroristen bringen Menschen um, Greenpeace nicht..,

• Ivo schrieb:

Die Greenpeace argumentiert, in diesem Beispiel, genau wie die RAF. Diese Aussage liesse sich 1 zu 1 auf die Baader Meinhof Bande uebertragen.

*LOL* 😃 , kaum ist man mal einen Tag nicht da, dann werden Greenpeace auch zu Terroristen erklärt. Merkt ihr garnicht wie lächerlich ihr euch macht? 🙄 👎

Ivo schrieb:

Der Grossteil der Demonstranten wird aber aus der Mitlaeuferschaft kommen <kommt mit, da ist was los>, <egal was, wir sind dagegen>. Wenn diese Leute dann noch angestachelt werden sich auf die Schiene zu setzten, nach dem Motto <Lebe fuer nichts, oder stirb fuer etwas>, gute Nacht.

Nein, Krawalltouristen sind ein ernsthaften Problem der Demos. Zum einen kratzen sie am Image jeder Protestbewegung, zum Anderen sorgen sie für die, von Seiten der Pollizei freudig erwartete Eskalation, damit es einen Grund zum Einschreiten gibt und die Demo aufgeklöst werden kann. Auch wirst Du niemals einen Krawalltouristen dazu bewegen können sich an Gleise zu ketten. Angekettet lässt sichs nämlich äusserst schlecht Scheiben einwerfen und Autos anzünden.

ChrisM schrieb:

Ivo schrieb:

Noch nicht!

Du bist wohl der härteste Troll hier 😃
    Wollen wir nicht gleich Dieter Bohlen des Terrorismus bezichtigen? Immerhin hat er schon mehrfach dafür gesorgt, dass Kandidaten seiner Casting-Shows in ein Stimmungstief fallen (strafbare Nötigung?) 😃 🤡

• Ivo schrieb:

Terroristen bringen Menschen um, Greenpeace nicht..,

Was wolltest Du ausdrücken, als Du die Namen ausgetauscht hast?

Anmelden zum Antworten