Code::Blocks - Was änder ich am Workspace?

• Hi,
    mir wurde hier bei c-plusplus.net geraten, anstelle von Dev-C++ Code::Blocks zu verwenden. Nun hab ich da mal eine Frage.

Warum sagt mir Code::Blocks nach jeder Benutzung ich hätte den Workspace verändert und will ihn speichern? Und was genau ist der Workspace? Die ganze Umgebung oder nur diese "Startseite", die Code::Blocks zu Beginn zeigt? Kann mir das jemand sagen? Wäre dankbar, weils mich ziemlich nervt.

• also ich weiss jetz nicht was das genau im WinAPI forum soll?
    und was willst du mit solchen Compilern? nimm vs oder den GCC wenn du unter linux schreibst, sind beide kostenlos.

wenn du vs die vollversion legal kostenlos willst guck hier:

https://www.dreamspark.com/default.aspx

das ist zwar keine direckte antwort auf deine frage, aber spätestens wenn du zu faul wirst (und ich denke das wird jeder) resourcen-header und 100e IDs per Hand zu schreiben, brauchst du lieber nen vernünftigen Editor wie in vs.

• Little Programmer schrieb:

Warum sagt mir Code::Blocks nach jeder Benutzung ich hätte den Workspace verändert und will ihn speichern? Und was genau ist der Workspace?

Der Workspace besteht (soweit ich weiß) nur aus den hinzugefügten Projekten und deren Abhängigkeiten.
    Wenn du also mehrere Projekte gleichzeitig offen hast, und du für diese Projekte keinen Workspace angelegt hast, wird der Standard-Workspace verändert - daher die Frage ob du ihn speichern möchtest.
    Ich würde dir empfehlen den Standard-Workspace zu behalten und einen eigenen zu speichern.

• Danke für eure Antworten. Nervige Sache mit dem Workspace, meiner Meinung nach eine Arbeitsbehinderung anstatt eine Hilfe.

• Ast-vom-Baum schrieb:

und was willst du mit solchen Compilern? nimm vs oder den GCC wenn du unter linux schreibst, sind beide kostenlos.

Und weißt schon dass Code:Blocks einfach eine IDE ist und standardmäßig MinGW (also gcc) benutzt aber auch zb den MS-compiler?

• Dieser Thread wurde von Moderator/in Jochen Kalmbach aus dem Forum WinAPI in das Forum Compiler- und IDE-Forum verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• Code::Blocks ist cool. hab es gerade mal angetestet und es ist wirklich nicht schlecht, wenn man von der misratenen und unnützen GUI mal absieht. das prog hat einige durchaus c00le neuerungen erfahren.

• Die GUI ist nicht missraten, sie ist aber gewöhnungsbedürftig.
    Wenn man sich erstmal eingearbeitet hat, kann man gegenüber der MSVC-GUI einige Vorteile geniessen.
    z.B. eine bessere Projektverwaltung und tolle Plugins wie AutoVersion oder ThreadSearch, die schon mitgeliefert werden.

Anmelden zum Antworten