Fehlerbildung beim Umstieg auf andere IDE

• Guten Tag an alle 🙂

Habe folgendes Problem:

Ich bin die Tage von Dev C++ auf Code::Blocks umgestiegen und bekomme auf einmal in meinem momentanen Projekt Fehlermeldungen:

C:\Dokumente und Einstellungen\xxx\Desktop\Für Alles\cpp\md5hash\md5.h:60: error: syntax error before "MD5"
    C:\Dokumente und Einstellungen\xxx\Desktop\Für Alles\cpp\md5hash\md5.h:61: error: syntax error before '{' token
    C:\Dokumente und Einstellungen\xxx\Desktop\Für Alles\cpp\md5hash\md5.h:71: error: syntax error before ':' token
    C:\Dokumente und Einstellungen\xxx\Desktop\Für Alles\cpp\md5hash\md5.h:77: warning: return type defaults to `int'
    C:\Dokumente und Einstellungen\xxx\Desktop\Für Alles\cpp\md5hash\md5.h:78: error: syntax error before '}' token
    In file included from C:\Dokumente und Einstellungen\xxx\Desktop\Für Alles\cpp\md5hash\main.c:4:
    C:\Dokumente und Einstellungen\xxx\Desktop\Für Alles\cpp\md5hash\md5wrapper.h:21: error: syntax error before "MD5"

Die (aus meiner Sicht) relevante Codestelle (da es anscheinend hier keine Spoiler gibt^^):

md5.h:

class MD5
    {

private:

void MD5Transform (unsigned int state[4], unsigned char block[64]);
    		void Encode (unsigned char*, unsigned int*, unsigned int);
    		void Decode (unsigned int*, unsigned char*, unsigned int);
    		void MD5_memcpy (POINTER, POINTER, unsigned int);
    		void MD5_memset (POINTER, int, unsigned int);

public:

void MD5Init (MD5_CTX*);
    		void MD5Update (MD5_CTX*, unsigned char*, unsigned int);
    		void MD5Final (unsigned char [16], MD5_CTX*);

MD5(){};
    };

md5wrapper.h:

class MD5;

Die Header und Cpp-Datein md5wrapper und md5 sind net von mir (<-newbie^^) aber wiegesagt, unter Dev funktioniert alles einwandfrei.

Compiler ist einfach GNU GCC.

Danke schonmal im vorraus, sehe wahrscheinlich den Wald vor lauter Bäumen netmehr.

LG
    Strongapple

• Hast du das komplette Projekt umgezogen? Projekteinstellungen, Linkerparameter usw. überprüft?

• Dieser Thread wurde von Moderator/in pumuckl aus dem Forum C++ in das Forum Compiler- und IDE-Forum verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• Ich hab zwar nicht wirklich Ahnung, aber es schaut mir sehr danach aus, als ob die IDE den Compiler für C-Code benutzt, anstatt den für C++. Vielleicht musst man ihm das noch irgendwie mitteilen.

Bis denne

• In file included from C:\Dokumente und Einstellungen\xxx\Desktop\Für Alles\cpp\md5hash\main.c:4:

Mach mal aus der main.c ein main.cpp.

• Danke schonmal, das mit cpp hört sich logisch an (Bei Code::Blocks heißt .c "C/C++ Datei" -.-)

Jetzt kommen aber neue Fehlermeldungen 😮

Najia, ihr habt mich auf den richtigen Pfad gelenkt, schau jetzt mal alle Settings durch (wobei ich dabei seid einer Std nix gefunden hab was irgendwie anders ist).

Danke nochmal :).

• Strongapple schrieb:

md5.h:

class MD5
    {

private:

void MD5Transform (unsigned int state[4], unsigned char block[64]);
    		void Encode (unsigned char*, unsigned int*, unsigned int);
    		void Decode (unsigned int*, unsigned char*, unsigned int);
    		void MD5_memcpy (POINTER, POINTER, unsigned int);
    		void MD5_memset (POINTER, int, unsigned int);

public:

void MD5Init (MD5_CTX*);
    		void MD5Update (MD5_CTX*, unsigned char*, unsigned int);
    		void MD5Final (unsigned char [16], MD5_CTX*);

MD5(){};
    };

mal davon abgesehen, wieso packst du sowas nochmal so umständlich in eine klassenhülle ohne funktionalität? MD5_CTX ist doch schon sowas wie'ne 'klasse', MD5Init() entspricht einem Konstruktor und MD5Final() ist in etwa sowas wie ein Destruktor. wenn du c++ daraus basteln willst, dann bau dir doch 'ne klasse, die alles aus MD5_CTX als (private) attribute enthält, mach aus MD5Init 'nen konstruktor usw., etwa so:

class MD5
    {
       // MD5_CTX members 
       private:
       ...
       // MD5 interne funktionen
       transform (...);
       ...

// Interface
       public:
       MD5();   // konstruktor, entspricht MD5Init()
       Update (unsigned char*, unsigned int);  // MD5Update()
       GetResult (unsigned char [16]);  // MD5Final()
    };

^^oder hat C++ wieder jemanden zum zu komplizierten denken verführt?
    🙂

• Ein guter C++ Programmierer packt grundsätzlich jede funktion in eine klasse, denn sonst ist es nicht objekt orientiert und deswegen schlecht. Das solltest du eigentlich wissen, fricky.

Anmelden zum Antworten