Window Frage

• Hallo erstmal,

ich weiß nicht ob da in dieses Forum reingehört, aber ich poste einfach mal rein. Und zwar folgendes:
    Ich arbeute mit Visual Studio C++ 2008 Exp. Edition und hab Windows Vista.

Ich hab gerade den gesamten Quelltext für ein Windows Fenster aus einem Buch abgetippt und o Wunder, Compiler Fehler. Mal der Ausschnitt aus dem Code, an dem der Compiler etwas mäkelt:

// Instanz speichern
    	windowclass.hInstance = hInst;
    [...]
    hWnd = CreateWindowEx (NULL,
    						  szClassName,
    						  "Hau Drauf",
    						  WS_OVERLAPPEDWINDOW | WS_VISIBLE,
    						  100, 100,
    						  300, 250,
    						  NULL,
    						  NULL,
    						  hInst,
    						  NULL);

Compiler Fehler:

1>c:\users\...\documents\visual studio 2008\projects\fenster\fenster\fenstercode.cpp(51) : error C2440: '=': 'const char [10]' kann nicht in 'LPCWSTR' konvertiert werden
    1>        Die Typen, auf die verwiesen wird, sind nicht verknüpft; die Konvertierung erfordert einen reinterpret_cast-Operator oder eine Typumwandlung im C- oder Funktionsformat.
    1>c:\users\...\documents\visual studio 2008\projects\fenster\fenster\fenstercode.cpp(67) : error C2664: 'CreateWindowExW': Konvertierung des Parameters 2 von 'const char [10]' in 'LPCWSTR' nicht möglich
    1>        Die Typen, auf die verwiesen wird, sind nicht verknüpft; die Konvertierung erfordert einen reinterpret_cast-Operator oder eine Typumwandlung im C- oder Funktionsformat.

Wieso haut des nicht hin? 😕

Gruß und danke im Voraus

Euer Gast 😉

• Schreib den Text, den du hast mal so hin:

TEXT ( "Hau Drauf" )

Also einfach TEXT rundherum schreiben.

btw:
    Das ist lediglich ein Makro, welches vor deinen string ein L hinmacht, oder nicht. Ob Multibyte, oder nicht.

Achja. Du wärst im WinAPI Forum besser beraten. 😉

• stell dein project um im Menu Projecte/NameDeinesProjectes Eigenschaften (Strg+F7)

unter Projecteigenschaften links im Tree Konfigurationseigenschaften/Allgemein

in der Anzeige rechts unter Projectstandarts den Zeichensatz von Unicode Zeichensatz verwenden auf Multibyte Zeichensatz verwenden ändern.

dann sollte es gehen.

• Danke 🙂 haut hin, endlich 😋 🙂

• Dieser Thread wurde von Moderator/in pumuckl aus dem Forum C++ in das Forum WinAPI verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

Anmelden zum Antworten