Window Frage
-
Hallo erstmal,
ich weiß nicht ob da in dieses Forum reingehört, aber ich poste einfach mal rein. Und zwar folgendes:
Ich arbeute mit Visual Studio C++ 2008 Exp. Edition und hab Windows Vista.Ich hab gerade den gesamten Quelltext für ein Windows Fenster aus einem Buch abgetippt und o Wunder, Compiler Fehler. Mal der Ausschnitt aus dem Code, an dem der Compiler etwas mäkelt:
// Instanz speichern windowclass.hInstance = hInst; [...] hWnd = CreateWindowEx (NULL, szClassName, "Hau Drauf", WS_OVERLAPPEDWINDOW | WS_VISIBLE, 100, 100, 300, 250, NULL, NULL, hInst, NULL);Compiler Fehler:
1>c:\users\...\documents\visual studio 2008\projects\fenster\fenster\fenstercode.cpp(51) : error C2440: '=': 'const char [10]' kann nicht in 'LPCWSTR' konvertiert werden 1> Die Typen, auf die verwiesen wird, sind nicht verknüpft; die Konvertierung erfordert einen reinterpret_cast-Operator oder eine Typumwandlung im C- oder Funktionsformat. 1>c:\users\...\documents\visual studio 2008\projects\fenster\fenster\fenstercode.cpp(67) : error C2664: 'CreateWindowExW': Konvertierung des Parameters 2 von 'const char [10]' in 'LPCWSTR' nicht möglich 1> Die Typen, auf die verwiesen wird, sind nicht verknüpft; die Konvertierung erfordert einen reinterpret_cast-Operator oder eine Typumwandlung im C- oder Funktionsformat.Wieso haut des nicht hin?

Gruß und danke im Voraus
Euer Gast

-
Schreib den Text, den du hast mal so hin:
TEXT ( "Hau Drauf" )Also einfach TEXT rundherum schreiben.
btw:
Das ist lediglich ein Makro, welches vor deinen string ein L hinmacht, oder nicht. Ob Multibyte, oder nicht.Achja. Du wärst im WinAPI Forum besser beraten.

-
stell dein project um im Menu Projecte/NameDeinesProjectes Eigenschaften (Strg+F7)
unter Projecteigenschaften links im Tree Konfigurationseigenschaften/Allgemein
in der Anzeige rechts unter Projectstandarts den Zeichensatz von Unicode Zeichensatz verwenden auf Multibyte Zeichensatz verwenden ändern.
dann sollte es gehen.
-
Danke
haut hin, endlich

-
Dieser Thread wurde von Moderator/in pumuckl aus dem Forum C++ in das Forum WinAPI verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.