Kühler abgebaut - neue Kühlpasta drauf?

• Sofern es wirklich Paste ist, und noch genug da ist, reicht es häufig, sie einfach neu gleichmäßig zu verteilen zumal ohnehin oft zuviel verwendet wird. Wenns ein Pad war, müssen die Überreste nat. entfernt werden.
    Ein Test nach dem Zusammenbau, bei dem insbesondere die Temperatur bei Vollast überwacht wird, sollte ohnehin zum Programm gehören.

• zwutz schrieb:

~. schrieb:

neu machen

• mit alter paste einfach wieder aufsetzen ist schlechter als ganz ohne paste.

aber besorg dir lieber ne neue paste, es muss keine teure sein, fuer 1.50 bekommst du eine in jedem kleinem pc geschaeft um die ecke.

• Bei ca. 20min Volllast:

Core 1: Max - 68°C --- Im Schnitt ca. 61-63°C
    Core 2: Max - 70°C --- Im Schnitt ca. 64-66°C

ACPI: Max - 67°C --- Schnitt 62-65°C

Prozessor: Intel T2050 1,6 GHz

Laut dieser Seite: http://users.erols.com/chare/elec.htm ists wohl in Ordnung.

Aber mal schauen. Vll. muss am Ende sowieso ein neuer Lüfter her. Gerade macht der bei mir bei Normallast komische Geräusche. Und nur dort. Im Sparbetrieb hört man ihn so gut wie gar nicht und bei Volllast ist er nicht wesentlich lauter.

• Mod

irgendwas schrieb:

Bei ca. 20min Volllast:

Core 1: Max - 68°C --- Im Schnitt ca. 61-63°C
    Core 2: Max - 70°C --- Im Schnitt ca. 64-66°C

ACPI: Max - 67°C --- Schnitt 62-65°C

Prozessor: Intel T2050 1,6 GHz

Das ist heiß, sehr heiß sogar. Normal sollte sowas um die 40-50 Grad unter Vollast sein, an sehr heißen Tagen 60-70. Ist es heute sehr heiß (d.h. > 30 Grad im Schatten) bei dir?

• SeppJ schrieb:

Das ist heiß, sehr heiß sogar. Normal sollte sowas um die 40-50 Grad unter Vollast sein, an sehr heißen Tagen 60-70. Ist es heute sehr heiß (d.h. > 30 Grad im Schatten) bei dir?

Nein, bei mir ists nicht heiß. Zimmertemperatur beträgt 22°.
    Aber wenn ich mich recht erinnere, war mein Notebook schon immer recht heiß geworden. Selbst als er noch neu war.

Hier ist übrigens ein Bild vom Lüfter: http://www.laptopfans.co.uk/fn224.htm
    Habe da wohl doch nicht die CPU freigelegt.
    Es war das Ding, das von diesem herausstehenden Metallblättchen abgedeckt wird.
    Weiß aber nicht, was es ist. Auf der Explosionszeichnung ist es nicht verzeichnet.

Mein Notebook ist übrigens R40-T2050 Ceduin (NP-R40K004/SEG).

• Mod

Hattest du denn, wie empfohlen, die alte Kühlpaste entfernt und neue aufgetragen als du die Temperatur gemessen hast?

• Die Kühlpaste ist dazu da, die unterschiedlichen Flächenunebenheiten auszugleichen
    (die sind geplant, aber immer noch rauh). Deshalb auf jeden Fall neu und ausreichend.
    Nur dann kann die Wärme abgeführt werden. Sollte auch gleichmäßig sein sonst wird
    der Die zu heiß und nimmt das wörtlich ...

• SeppJ schrieb:

Hattest du denn, wie empfohlen, die alte Kühlpaste entfernt und neue aufgetragen als du die Temperatur gemessen hast?

Nein. Habs auf morgen verschoben. Hatte heute wenig Lust, das Ding nochmal aufzumachen.

• irgendwas schrieb:

SeppJ schrieb:

Nein. Habs auf morgen verschoben. Hatte heute wenig Lust, das Ding nochmal aufzumachen.

oO hoffen wir mal das es nicht in irgendeiner Weise beschädigt wurde, sollte nähmlich wie schon viele bereits gesagt haben im betrieb gekühlt werden, da die CPU sehr schell heiß wird . . .

MfG, bashzeronine

• Je nachdem, was es für eine CPU ist, setzt bei 70°C schon die Notregelung ein und taktet die CPU runter...

Man sollte immer die WLP ersetzen, wenn man den Kühlkörper abnimmt. WLP hat die unangenehme Eigenschaft mit der Zeit auszuhärten. Das ergibt dann einen schlechten Kontakt und da die WLP nicht mehr weich genug ist, kann sie sich nicht mehr anpassen und das führt zu einem sehr schlechtem Wärmetransport.

• irgendwas schrieb:

Jedenfalls ist zwischen der CPU und dem Kühlkörper eine Kühlpasta.

Pastagelati?

• Nimm Mayo.

• Es ist übrigens die GPU, die gemeint ist. Nicht die CPU. Die Paste hab ich zwar neu draufgetan, aber die Temperaturwerte sind die selben geblieben. Beim selben Test.

• Ihr schuldet mir jetzt übrigens 6€.

• irgendwas schrieb:

Ihr schuldet mir jetzt übrigens 6€.

Warum?

• Ivo schrieb:

irgendwas schrieb:

Ihr schuldet mir jetzt übrigens 6€.

Warum?

Für die Paste, die ich nicht gebaucht habe.

• irgendwas schrieb:

Für die Paste, die ich nicht gebaucht habe.

ok schullijunk.
    geh umtauschen die pampe und lass deine xpu durchkokeln.

Anmelden zum Antworten