Geblitzt bei roter Ampel

• LordJaxom schrieb:

Ich habe mal gelernt dass wenn zwei Fahrzeuge auf der Kreuzung warten, man an der Linie stehenbleiben muss. Ist nur einer auf der Kreuzung, darf man einfahren.

Ich habe gelernt, daß ich nur reinfahren darf, wenn ich sie dann auch wieder verlassen kann, ohne jemanden zu behindern.
    STVO §§ 1 und 11 könnten zur Not Klarheit schaffen.

• Naja aber solche Blitzer blitzen ja nicht, wenn man nur ein bischen zu schnell fährt. Die blitzen erst dann, wenn man schon deutlich schneller als erlaubt fährt und wer das macht ist einfach selbst dran schuld. Mir ist es lieber solche Leute bezahlen die Stadt als, dass ich das Geld durch meine Steuern zahle.

• volkard schrieb:

ChrisM schrieb:

So sieht die Abzocke in technisch aktuellster Form dann aus: (Bilder von radarfalle.de)
    http://www.radarfalle.de/bilder/galerie/images/08-11/6918_1.jpg

Vielen Dank. Die DInger kannte ich noch nicht.
    Das hat zwar jetzt den Effekt, daß ich, wenn ich so eine Säule sehe, blitzartig und panisch bremse, aber dann ist ja der Schuld, der hinten in mich reinbrummt. 😋

Die Geschwindigkeitsmessung wird bei den Teilen angeblich schon vorgenommen, bevor du sie sehen kannst. Das Beweisfoto wird dann erst später gemacht, da für dieses natürlich Sichtkontakt bestehen muss. Genau wegen dieser Verzögerung zwischen der Messung und dem Beweisfoto gab es wohl auch viele Anfechtungen dagegen, da ja nicht klar ist, was in der Zwischenzeit passiert (ggf. bis du nur auf die Spur des "Rasers" gewechselt, ohne selbst zu schnell gewesen zu sein, etc.)

• Naja, es gibt solche und solche Städte. Um Fulda wird echt abgezockt. Ohne daß die Straßenlage es erfordern würde, sind Geschwindigkeitsschilder 80 60 (100) 80 60 70 (100) 80 60 Blitz 80 60 80 60 blitz 80 auf wenigen Kilometern. Und immer zu sehen sind die dummen Schilder auch nicht, weil man (dreispurig) auch mal einen Laster überholt.
    Mal schauen, es scheint ja Abhilfe zu geben.
    http://www.youtube.com/watch?v=fbkFWaNT3K8

• general bacardi schrieb:

stell Dir vor Du stehst nachts an einer Roten Ampel und im Umkreis von 1000m befindet sich kein anderes Auto, Fahrrad, Motorrad, Fußgänger einfach nichts. Oder Du fährst auf eine rote Fußgängerampel zu und die Bürgersteige sind auf beiden Seiten wie leergefegt. Warum darf man dann nicht weiterfahern? 😕

Entweder wird die Rotregel konsequent durchgesetzt oder nicht. Wenn dann wieder was vom eigenen ermessen abhängt dann wird wieder alles angefochten und dann fahren wahrscheinlich auch Leute drüber die das für sicher halten und bauen dann einen Unfall. Wenn nachher alles mit Ausnahmen geregelt wird blickt ja keiner mehr so richtig durch. Dass du zu lange vor einer roten Ampel stehst wird ja oft einfach mit induktionsschleifen verhindert.

• Du stehst nachts an einer Roten Ampel und im Umkreis von 1000m befindet sich kein anderes Auto, Fahrrad, Motorrad, Fußgänger einfach nichts.

Viele Städte schalten die Ampeln deshalb in einen Nachtmodus mit Blinksignal.

Oder Du fährst auf eine rote Fußgängerampel zu und die Bürgersteige sind auf beiden Seiten wie leergefegt.

Das passiert sehr selten, weil die meisten Fußgängerampeln aktiv betätigt werden müssen.

Warum darf man dann nicht weiterfahern?

Weil Ampeln ziemlich dumm sind. Und weil einfache, klare Regeln besser sind als solche, die man je nach Bedarf auslegen kann. Und weil die Sicherheit im Straßenverkehr vernünftigerweise Vorrang vor allem anderen hat.

• volkard schrieb:

Mal schauen, es scheint ja Abhilfe zu geben.
    http://www.youtube.com/watch?v=fbkFWaNT3K8

Oder so http://www.youtube.com/watch?v=rpE0RDXshMc 😃

• Registrierter Troll schrieb:

Weil Ampeln ziemlich dumm sind. Und weil einfache, klare Regeln besser sind als solche, die man je nach Bedarf auslegen kann. Und weil die Sicherheit im Straßenverkehr vernünftigerweise Vorrang vor allem anderen hat.

Okay. Tempo 30 auf der Autobahn. Weil die Sicherheit im Straßenverkehr vernünftigerweise Vorrang vor allem anderen hat.

Das "Argument" passt immer noch. 😉

Viele Grüße
    Christian

• ChrisM schrieb:

Okay. Tempo 30 auf der Autobahn. Weil die Sicherheit im Straßenverkehr vernünftigerweise Vorrang vor allem anderen hat.

Wenn schon idiotische Polemik, dann bitte richtig: alle Autos abschaffen. Dann gehts auch der Umwelt besser.

• TheToast schrieb:

general bacardi schrieb:

stell Dir vor Du stehst nachts an einer Roten Ampel und im Umkreis von 1000m befindet sich kein anderes Auto, Fahrrad, Motorrad, Fußgänger einfach nichts. Oder Du fährst auf eine rote Fußgängerampel zu und die Bürgersteige sind auf beiden Seiten wie leergefegt. Warum darf man dann nicht weiterfahern? 😕

Entweder wird die Rotregel konsequent durchgesetzt oder nicht. Wenn dann wieder was vom eigenen ermessen abhängt dann wird wieder alles angefochten und dann fahren wahrscheinlich auch Leute drüber die das für sicher halten und bauen dann einen Unfall. Wenn nachher alles mit Ausnahmen geregelt wird blickt ja keiner mehr so richtig durch.

Aber es gibt doch schon funktionierende Verkehrsregeln die auf Vorsicht basieren. Nehmen wir mal Überqueren einer Vorfahrtstrasse oder Stoppschilder. Bei einer neuen "Ampelregelung" müsste man diese Richtlinien entsprechdne schärfer festlegen, z.B. Verhalten wie bei Stopschild und ansonsten Weiterfahren nur gestattet, wenn im Umkreis von 300m und 360Grad niemand ist, der einem in die Quere kommen könnte.

• general bacardi schrieb:

Verhalten wie bei Stopschild und ansonsten Weiterfahren nur gestattet, wenn im Umkreis von 300m und 360Grad niemand ist, der einem in die Quere kommen könnte.

Oder bei dörflicher Fußgängerampel: Man muß immer anhalten, wie beim Stopschild. Aber wenn alle Fußgänger drüber sind, sollte man schon weiterfahren dürfen, statt auf diese unwissende Maschine zu warten.

• Ist es nicht z.B. in den USA so, dass man über rote Ampeln drüber fahren darf, wenn die Straße frei ist?

• Administrator

general bacardi schrieb:

..., wenn im Umkreis von 300m und 360Grad niemand ist, der einem in die Quere kommen könnte.

Ja, genau, nach eigenem Ermessen. Das ist leider eine utopische Vorstellung. Die Leute behaupten ja sogar bei Ampeln dass sie grün waren, obwohl sie ganz eindeutig rot waren 😉

Zu den Blitzern:
    Da kann ich nur sagen, wer sich an die Verkehrsordnung hält, hat nichts zu befürchten. Nur wer dagegen verstösst, um gesamthaft sagenhafte 5 Minuten auf seinem Fahrweg rauszuholen, wird dann auch geblitzt. Selber schuld.

Es gibt allerdings ein paar sehr fiese. Das sind aber nicht einmal 10%. Ganz fies empfand ich mal, bei einem Stadtausgang. 50 drin und man sieht bereits das Schild für 80, 10 Meter davor eine Geschwindigkeitskontrolle für 50. Das ist dreckig!

@Grohool,
    Meinst du nicht echer, wenn entsprechend angeschrieben, darf man bei rot rechts abbiegen?

Grüssli

• @Grohool&Dravere: In den USA ist es imho genau anders herum, wie in Deutschland. Dort darf man "selbst an einer roten Ampel, unter Beachtung der Vorfahrt, rechts abbiegen". Nur wenn ein Schild es ausdrücklich verbietet, dann nicht. Normal geradeaus oder nach links aber nicht.
    http://www.westen-usa.de/allgemeines-autofahren.html

• Registrierter Troll schrieb:

ChrisM schrieb:

Wenn schon idiotische Polemik, dann bitte richtig: alle Autos abschaffen. Dann gehts auch der Umwelt besser.

Danke.

• Im Strassenverkehr gibt es eine Teufelskreis.

Wenn jeder sich an die Regeln halten würde gebe es weniger Staus und weniger Probleme.
    Da sich aber ein kleiner Teil nicht daran hält hält sich der größere Teil auch nicht daran um überhaupt im Strassenverkehr weiter zu kommen.
    Bsp.:

Das Gesetz sagt das man nur in einen Kreuzung einfahren darf wenn es sicher ist das man sie auich vollständig und schnell verlassen kann.
    Die Kreuzung verlassen bezeichnet hier die Haltelinien bzw. die Gedachte verlängerung.
    Gibt es nun Stau dann darf man nicht einfahren. Jetzt kommt aber der Querverkehr welcher da auch rein möchte. Ist die Apel nun so blöd geschalten werden die Lücken dann immer durch den Querverkehr gefüllt und man kommt nicht weiter.

Stichwort Reißverschlusssystem.
    Würde sich jeder daran halten könnte man Status verkürzen.
    Staus und Unfälle darin entstehen nicht nur durch die Vielzahl an Autos sondern auch die unnötigen Bremsvorgänge. So ein Bremsen setzt sich nach hinten wie eine Welle fort.
    SIch an alles zu halten ist aber unrealistisch.

• Unix-Tom schrieb:

Im Strassenverkehr gibt es eine Teufelskreis. ...

Das ist doch scheinbar alles "normal". Denk z.B. ans Rauchen - alle wissen ganz gut, Rauchen schadet der Gesundheit usw. Rauchen ist inzwischen bei den Preisen eine Art "Luxus". Trotzdem zahlen die Menschen im Prinzip dafür, eigene Gesundheit langsam zu schädigen.

Anmelden zum Antworten