Windows will Ordner ohne Neustart des explorer.exe nicht mehr löschen

• @hustbaer:

Ja ich habe da auch schon so einen Verdacht, welche Plugins dies sein könnten. Ich habe diese jetzt mal heruntergeschmissen und schaue mal ob der Fehler noch auftritt. Danke für den Tip 🙂

@u-ser_l:

bei mir löste sich ein solches oder ähnliches Problem durch mehrfaches chkdsk /f - das erforderte einige Reboots, aber, wenn ich mich richtig erinnere, war nach nur 5 Durchläufen der nicht-löschbare leere Ordner löschbar - problemlos innerhalb eines Nachmittags zu erledigen.

war für mich damals der letzte Anstoß, nach l*n*x zu migrieren.

Ich wette mit dir dass wenn du längere Zeit dich mit Linux und Co beschäftigst, du sicherlich auch ein paar böse Macken finden wirst.

• das Problem kann man relativ leicht lösen.
    Man braucht dazu den Process Explorer von Sysinternals
    Da dann Strg+F
    den Namen des geblockten Ordners eingeben und suchen
    dann das gefundene einfach löschen

• Bitte ein Bit schrieb:

Ich wette mit dir dass wenn du längere Zeit dich mit Linux und Co beschäftigst, du sicherlich auch ein paar böse Macken finden wirst.

ich benutze l*n*x seit 11J und seit 3 J ausschließlich. In der Zeit bin ich auf 3 ernsthafte Macken gestoßen
    (fehlerhaftes Filterscipt im Druckpfad; Grafikproblem mit hibernate und suspend-to-RAM), die sich teils experimentell, teils mit update beheben ließen.

Das sind rund 0.27 Macken/Jahr, die behoben werden mußten. Ich finde das akzeptabel.

• u-ser_l schrieb:

l*n*x

Was ist eigentlich dein Problem?

• Registrierter Troll schrieb:

u-ser_l schrieb:

l*n*x

ich hab mich auch schon drüber gewundert. soll das irgendeine geheime formel sein?
    🙂

• Wird von der Forensoftware automatisch zensiert, genauso wie standart und im vorraus.

• verflixt, da muß der kezboard-Treiber schon wieder abgeschmiert sein 😞

Nee, im Ernst: das dient nur dazu, keine unnötigen 1-Bits zu übertragen (* (=0x2A) statt i (=0x69) spart jedes Mal ein 1-Bit, * statt u (=0x75) sogar zwei), damit die Glasfasern nicht so stark abgenutzt werden.

• sch**nst j* **n r*cht*ger sp*rf*chs z* s**n.
    🙂

• Registrierter Troll schrieb:

u-ser_l schrieb:

l*n*x

er verwendet schon zu lange Linux, da wid man etwas weltfremd.

• u-ser_l schrieb:

Nee, im Ernst: das dient nur dazu, keine unnötigen 1-Bits zu übertragen (* (=0x2A) statt i (=0x69) spart jedes Mal ein 1-Bit, * statt u (=0x75) sogar zwei), damit die Glasfasern nicht so stark abgenutzt werden.

😃👍

• u-ser_l schrieb:

Nee, im Ernst: das dient nur dazu, keine unnötigen 1-Bits zu übertragen

...dann schreib doch in Zukunft l@n@x oder l n x, dann sparst du noch mehr Einsen. Liest sich auch nicht weniger bescheuert.

• Als Workaround kannst du TaskManagerEx benutzen. Der Vorteil ist, dass seine Funktionen mit einem Strg+Alt+Entf sofort zu Verfügung stehen. Damit kannst du dem Explorer das Dateihandle des Ordners in wenigen Sekunden schließen.

• man kann auch direkt den "Unlocker" verwenden, da kann man auch dateien und ordner "freigeben" lassen ohne gleich prozesse killen zu muessen

• Ja und man kann auch versuche das Problem an der Wurzel zu packen. Rausfinden welches dumme Programm nun wirklich schuld ist, und das ersetzen.

Anmelden zum Antworten