Hinzufügen Com Klassen und Schnittstellen

• Hallo,
    ich bin am experiementieren mit Com und bin mir nicht sicher aber unter Com muss es die Möglichkeit geben in das .idl File neue Com Klassen oder Com Interfaces hinzuzufügen. (.idl Datei ist eine Programmiersprachen unabhängige Datei die die verschiedenen Deklaratione beschreibt,oder?)
    Wenn ich unter Visual 2005 ein Com Projekt erstelle dann ist werder eine Com Klasse noch eine Com Schnittstelle in der .idl deklariert.
    Wo finde ich die nötigen Wizards um eine COM Klasse bzw. Interface zu deklarieren?

• Die IDL wird kompiliert und erzeugt eine _i.h Include Datei.
    Diese enthält die Interface Beschreibung, die man dann z.B. in ATL oder sonst wo verwenden kann.

• Heist das das ich auch die IDL Syntax kennen muss und um manuell was einzufügen oder gibt es eine Assistenten für so etwas?

• Michael S. schrieb:

Heist das das ich auch die IDL Syntax kennen muss und um manuell was einzufügen oder gibt es eine Assistenten für so etwas?

Seit VS-2003 kannst Du das über den Classview machen.
    Aber der IDL Syntax ist simpel...

• Ich habe ein Com DLL Projekt namens ComSample erstellt. Im ClassView sehe ich CComSampleModule und ComSampleLib.
    Ich fokusiere die ComSampleLib und versuche über Menü oder KontexMenü eine CoClass mit Interfaces einzufügen. Aber wo soll der Assistent aufgerufen werden?
    VC2005

• Ich arbeite hier nur mit der ATL, ich kan Dir also nicht genau sagen wie das pur geht. Evtl. Musst Du die CoClass manuell anlegen.

Das einfachste ist, Du schaust Dir mal die Doku an wie man einen COM-Server mit ATL zusammenklickt. Hier werden alle Anpassungen direkt über die Wizards des ClassView automatisch gemacht.

Allerdings sind meine Projekt mittlerweile so groß, dass ich den Wizard für so was gar nicht mehr nutze. Manuell ist schneller und (für mich) einfacher... 😉

Anmelden zum Antworten