C++ IDE's

• Bei Linux solltest du meist noch dabei sagen welche Distribution. Unter Ubuntu installiert ich immer das Paket "build-essential" (enthält g++ und make) und "sun-java6-bin" die Java vm um Eclipse zu starten. Eclipse ist leider meistens veraltet, also von der offiziellen Seite laden, entpacken und starten. Der gcc usw. wird automatisch gefunden.

Ich nutze auch meistens Eclipse, weil ich es aus der Java Welt gewohnt bin. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass es (gerade beim Starten) langsamer wird umso mehr Plugins man drin hat. Daher habe ich in der Regel mehrere Versionen, eine für Java und eine für C++ etc.

• Bei Linux solltest du meist noch dabei sagen welche Distribution. Unter Ubuntu installiert ich immer das Paket "build-essential" (enthält g++ und make) und "sun-java6-bin" die Java vm um Eclipse zu starten. Eclipse ist leider meistens veraltet, also von der offiziellen Seite laden, entpacken und starten. Der gcc usw. wird automatisch gefunden.

Ich nutze auch meistens Eclipse, weil ich es aus der Java Welt gewohnt bin. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass es (gerade beim Starten) langsamer wird umso mehr Plugins man drin hat. Daher habe ich in der Regel mehrere Versionen, eine für Java und eine für C++ etc.

Für Ubuntu und Debian würde ich es gern wissen.

Ah gut also für Ubuntu sollte ich folgendes machen:
    1.) Das Paket "build-essential" mit dem manager da runterladen und installieren.
    2.) das Paket "sun-java6-bin" via Paketmanager.
    3.) Eclipse von der Offizielen Seite laden.

ich will ja nur für C++ und PHP, also C++ und das WebDevelopersPack da, es gibt ja da auch so nen vorkonfiguriertes pack das heißt easyeclipse for PHP, da ist html,css,js und php drin, halt alles was man als WebDeveloper mit PHP braucht.
    was ich gesehen habe es gibt ja noch ein EasyEclipsePack für c/c++ jedoch habe ich mir das noch nicht angesehen.

Aber einen unterschied habe ich gemerkt, wenn ich das normale eclipse benutze und php dazu mache via den manager, dann habe ich nicht die tools zur verfügung, die ich bei EasyEclipse habe, wie bekomme ich das hin?
    und vorallem wie mache ich das den so das ich C++ und WebDeveloping funktionell zusammen habe? 2mal oder sogar 3mal die gleichen Eclipse icons in der leiste oder auf dem desktop finde ich nämlich hässlich xD

jetzt müsste ich nur noch wissen wie das für Debian geht.
    Und auch für Windows 😉

Mfg Wikinger75!

• Unter allen OSen:

Eclipse von Hand installieren (zumindest unter Ubuntu sind in den offiziellen Repos nur ur-ur-ur-ur alte Eclipse Versionen), d.h. von eclipse.org das "reine" Eclipse ohne Add-Ons runterladen und extrahieren. Dann von Hand alle benoetigten Plugins installieren (fuer C++ ist das das CDT, fuer die anderen musst halt rausfinden was du alles brauchst). Sollte eine Arbeit von 15 Minuten sein. Bei welchem Schritt happerts bei dir denn?

• Eclipse Classic 3.5.0 (162 MB)

meinst du diese package?

Edit: ahja wie ich MinGW unter Linux bekomm weiß ich ja damuss ich nur da spaket runterladen, aber wie bekomm ich minGW unter Win hin?

• Wikinger75 schrieb:

Eclipse Classic 3.5.0 (162 MB)

meinst du diese package?

ja

Edit: ahja wie ich MinGW unter Linux bekomm weiß ich ja damuss ich nur da spaket runterladen, aber wie bekomm ich minGW unter Win hin?

Warum brauchst du den MinGW unter Linux, wenn du sowieso eine Windows-Installation hast (der MinGW ist schliesslich der Windows-Port des GCC)?

Ansonsten: http://www.mingw.org/wiki/Getting_Started (den Link zu der Page findest du AUF DER HAUPTSEITE von mingw.org 🙄 )

• Okay dan versuch ich da smal mit der package und lade dan CDT dazu.

Warum brauchst du den MinGW unter Linux, wenn du sowieso eine Windows-Installation hast (der MinGW ist schliesslich der Windows-Port des GCC)?

Ansonsten: http://www.mingw.org/wiki/Getting_Started (den Link zu der Page findest du AUF DER HAUPTSEITE von mingw.org 🙄 )

ich hab 2 Sys's auf meinem rechner, einmal Windows XP und dan Ubuntu.
    ich will das auf beidem laufähig haben.

Unter Ubuntu ist das ja kein problem, aber unter Windows denk ich muss ich den doch manuel instalieren oder nicht? Wie der standart port?

• Wikinger75 schrieb:

Aber einen unterschied habe ich gemerkt, wenn ich das normale eclipse benutze und php dazu mache via den manager, dann habe ich nicht die tools zur verfügung, die ich bei EasyEclipse habe, wie bekomme ich das hin?

ich hab zwar EasyEclipse noch nie benutzt, aber es sieht so aus, als wenn da auch Plugins bei sind, die nicht von den Eclipse Machern kommen. Auf http://www.easyeclipse.org/site/distributions/php.html steht zumindest ein Teil der verwendeten Plugins mit Link zu der Seite wo die herkommen. Eine komplette Liste hab ich auf die schnelle nicht gefunden.

Wikinger75 schrieb:

und vorallem wie mache ich das den so das ich C++ und WebDeveloping funktionell zusammen habe? 2mal oder sogar 3mal die gleichen Eclipse icons in der leiste oder auf dem desktop finde ich nämlich hässlich xD

Ob es langsamer wird musst du mal ausprobieren, einige Plugins dürften nicht so schlimm sein. Am schlimmsten sind mir das Flex Kit von Adobe und das Android SDK aufgefallen, die ich nur alleine laufen lassen würde. Aber das sind auch keine offiziellen Erweiterungen von Eclipse. Solange es dich nicht stört kann man ohne Probleme mischen.

• Also bei mir ist das immer noch schnell genug, jap das funkioniert alles so wie ich das wollte, also eclipse mit c++ und php und die komischen fehler kommen auch nicht, dass wäre jetzt geklärt.

geklärt wäre auch wie ich minGW und java bei linux gebacken bekomme.

java weiß ich auch wies bei win geht 😃

nur wie bekomme ich bei windows minGW hin?
    Gibts da irgenteine anleitung, step by step?

Mfg Wikinger75!

• Wikinger75 schrieb:

Ich hab dir dein Essen sogar schon aufgeschnitten, Vorkauen find ich dann doch etwas unhygienisch.

• Wikinger75 schrieb:

Ich hab dir dein Essen sogar schon aufgeschnitten, Vorkauen find ich dann doch etwas unhygienisch.

Hehe, der spruch ist gut, finde ich etwa auf der seite alles was ich brauche mit anleitung? Wohl ja 😃 , dan kuck ich da mal genau durch.

Thx

Mfg Wikinger75!

• 1.) Das Paket "build-essential" mit dem manager da runterladen und installieren.

Diese Paket gibt es aber nit, weclhes w're es den richtig? :p

• Hallo guten Sonntag 🙂

Keine Ahnung ob du es mit MinGW unter Win hin bekommen hast, aber man brauch dafür nur den "Automated MinGW Installer" (glaub 5.1.4 ist aktuell) >>> Hier <<<
    Starten -> "g++" und "MinGW Make" auswählen

GANZ WICHTIG: unter c:\MinGW instalieren sonnst findet Eclipse MinGW nicht automatisch !!! (ist im CDT hardcoded...keine Ahnung wieso)

Der installer läd dann alles automatisch und installiert es, dannach einfach Eclipse+CDT starten und in den Preferences unter "C/C++"->"New CDT Projekt Wizard" im Reiter "Preferred Toolchains" unter "Executable->Empty Projects" sollte dann auch MinGW Gcc mit aufgefürt sein...fertig 😉

Gruss
    Devman

Anmelden zum Antworten