verschimmelte Marmelade
-
Aflatoxin B1 ist eine sehr stark karzinogene Verbindung.
-
Dabei hat das Gelee einen extrem hohen Zuckerantteil und der Schimmel zieht keine unsichtbaren Fäden in die Tiefe.
Ich würde das nicht so pauschal sagen. Es werden immer mal wieder neue Pilz Arten entdeckt, die resistenter und Anpassungsfähiger sind, als man denkt. Und wenn man dann stolzer Besitzer einer solchen ist, würde ich auch da das Risiko nicht eingehen.
Allerdings sind die vorkommenden Pilze in Marmeladen üblicherweise nicht der berüchtigte Aspergillus flavus, sondern mehr oder weniger harmlose Pilze.(trotzdem nicht riskieren!). Was allerdings mit einer sehr grossen Wahrscheinlichkeit mit Aflatoxin verseucht ist, sind bombierte Dosen.
-
Ich hatte mir immer als Faustregel gedacht: Weißer Schimmel ist nicht so schlimm. Grüner Schimmel ist schlimm.
Kann da was dran sein?
-
volkard schrieb:
Ich hatte mir immer als Faustregel gedacht: Weißer Schimmel ist nicht so schlimm. Grüner Schimmel ist schlimm.
Kann da was dran sein?Ich würde mich nicht drauf verlassen.
Alleine, als ich mal mit einem Mitarbeiter ein paar Dinge über Sporen und Co diskutiert haben und ein paar Sachen unter dem Mikro angeschaut haben, haben wir ne neue Sporten Art entdeckt.
Es gibt weisse Schimmel, die gefährlich sind und farbige, die ungefährlich sind (z.B Penicillium roqueforti). Im Zweifelsfall (also wenn der Schimmel nicht schon standardmässig drauf ist) lieber nix riskieren.
-
mir stellt sich grad die frage
@OP - hast du es wirklich noetig ueber so etwas nach zu denken ? es is doch blos marmelade - mein gott
-
Keiner von uns vermag zu beurteilen, welch emotionales Verhältnis besteht, zwischen Heuschrecke und seiner Marmelade. Also ein bisschen mehr Respekt bitte!
-
[Troll]
Ich gehoere eben noch zu der Generation, die sich bewusst ist, dass Marmelade nicht einfach so aus dem Supermarkt kommt. Mehrere Wochenenden lang haben wir damals gebrockt und eingeweckt. Ich wette auch, dass du noch nie Löwenzahnblütenmarmelade hergestellt hast, was heutzutage gar nicht mehr so einfach ist, weil viele Wiesen gespritzt werden, was bekanntlich extrem ungesund bekommt. Aber ueber mein privates Verhaeltnis zu Marmelade moechte ich nicht diskutieren. [/Troll]Bei Parmesankaese kann man imho die schlechte Hälfte wegschneiden, ohne Gefahr.
Lese mich bei Zeiten durch, danke.
-
Ja, bei festem Käse (Gouda u.ä.) sollte man bedenkenlos den Schimmel (großzügig) wegschneiden und den Rest verzehren können.
Trotzdem schmeiß ich sowas immer direkt weg. Vielleicht isses bei mir auch irgendwie übertrieben. Ich werfe auch alles weg, was über dem Datum ist, egal wie gut es noch aussieht. Schimmel, der gerade im Entstehen ist, ist ja vielleicht noch nicht wirklich sichtbar, aber in geringen Mengen schon da. Bei dem Gedanken kommt bei mir schon Ekel auf. Also wech mit dem Zeug...
-
geht uns auch so
der gedanke "es koennte" schaffts das es komischerweise auch nicht mehr schmeckt - obwohl vieleicht noch gar nix isHeuschrecke schrieb:
...ganz grosszuegig und rigoros die Haelfte der Marmelade zu entfernen...
das verhaetnis scheint ja nicht so stark zu sein wenn er bereit ist ein grossteil seines freundes einfach zu opfern nur weil er endlich haare bekommt wie ein mann #gg
-
_matze schrieb:
Ich werfe auch alles weg, was über dem Datum ist, egal wie gut es noch aussieht. Schimmel, der gerade im Entstehen ist, ist ja vielleicht noch nicht wirklich sichtbar, aber in geringen Mengen schon da. Bei dem Gedanken kommt bei mir schon Ekel auf. Also wech mit dem Zeug...
naja.... bei abgelaufender Mindesthaltbarkeit kann man auch mal paar Tage drüber gehen, wenn es angemessen gelagert wurde. Lediglich bei Milchprodukten oder anderen leicht verderblichen Waren bin ich genauso pingelig und geh lieber auf Nummer sicher
-
zwutz schrieb:
naja.... bei abgelaufender Mindesthaltbarkeit kann man auch mal paar Tage drüber gehen, wenn es angemessen gelagert wurde. Lediglich bei Milchprodukten oder anderen leicht verderblichen Waren bin ich genauso pingelig und geh lieber auf Nummer sicher
Mir ist mal aufgefallen, dass mein Desinfektionsmittel 2 Jahre über dem Mindesthaltbarkeitsdatum ist. Weggeschmissen habe ich es nicht.
-
Heinzelotto schrieb:
zwutz schrieb:
Mir ist mal aufgefallen, dass mein Desinfektionsmittel 2 Jahre über dem Mindesthaltbarkeitsdatum ist. Weggeschmissen habe ich es nicht.
Das solltest du aber, weil es dann 1. Nutzlos und 2. ebenso ein Keimfänger sein kann, wie alles andere und nach 2 Jahren ist die Klobrille sauberer, als das Ding.
-
Heuschrecke schrieb:
[Troll]Löwenzahnblütenmarmelade hergestellt hast, was heutzutage gar nicht mehr so einfach ist, weil viele Wiesen gespritzt werden, was bekanntlich extrem ungesund bekommt.[/Troll]
Marmelade aus gespritzten Zutaten hält jedenfalls länger
-
Heinzelotto schrieb:
zwutz schrieb:
ich rede, wie alle hier, von Lebensmitteln. Warum du jetzt mit Desinfektionsmittel daherkommst (das nach 2 Jahren deutlich an Wirksamkeit verlieren dürfte) ist mir schleierhaft
-
Gestern Abend hatten wir wieder so einen Fall. Meine Freundin hat sich ein Päckchen Nudeln gemacht, das seit dem 1. abgelaufen war (diese frischen, vorgekochten oder was auch immer das ist). Da ist sie schmerzfrei. Ich bin zwar relativ sicher, das die noch gut waren, aber schon bei dem Gedanken, die noch zu essen, vergeht mir echt der Appetit...
-
zwutz schrieb:
Ja, wobei gerade bei Joghurt aber kann man bedenkenlos drüber gehen. (2+ Wochen)
Die Milch ist da ja schon vergoren, also schlimmer wird's nicht
Joghurt ist eine stark saure Umgebung und daher haben's die Bakterien da relativ schwer. (ich spreche natürlich von ungeöffneten Bechern)
-
scrontch schrieb:
Ja, wobei gerade bei Joghurt aber kann man bedenkenlos drüber gehen. (2+ Wochen)
Die Milch ist da ja schon vergoren, also schlimmer wird's nicht
Joghurt ist eine stark saure Umgebung und daher haben's die Bakterien da relativ schwer. (ich spreche natürlich von ungeöffneten Bechern)Hm, trotzdem hätte ich gerade bei Joghurt die größten Bedenken...
-
Hi,
Ob selbstgemachter Fruchtgelee, der angeschimmelt ist oder angeschimmeltes Toastbrot: Geht sofort in den Restmüll-Eimer.
Interessant ist auch der Zusammenhang zwischen Schimmel in/auf Lebensmitteln und Schimmelbefall im Wohnbereich : s. hier.