richtiger STL type??
-
Hi,
Ich bin auf der Suchen nach dem richtigen STL Type, mit welchem ich eine Mathematische (Diskrete) Funktion beschreiben möchte. Würde mich freuen, wenn jemand auch argumentierend gewisse Typen ausschließt.
-Jedes Element des Kontainers soll ein diskreter Wert darstellen
-Die Anzahl der Werte ist nicht fest vorgegeben
-Ich muß dafür sorgen dass die Summe aller Elemente 1 ist.(Normieren)
-Es genügt die Funktion in einer Richtung zu durchlaufen.
Mein favorit ist list.
Gruß
-
Ich denk du willst eine Funktion beschreiben, wie kommst du da auf einen Container?
Wenns um Container geht gibts in der FAQ eine Container-Entscheidungshilfe.
-
Versuch doch eine mathematisch Funktion über einen Baum zu beschreiben - ich weiß aber nicht, ob die STL da was auf Lager hat.
-
Um welche mathematische Funktion handelt es sich denn genau? Vielleicht hast du ja das Glück das der TR1 von boost deine gewünschte Funktion schon unterstützt...
-
Kóyaánasqatsi schrieb:
der TR1 von boost
Es wurden zwar einige Teile der Boost-Bibliotheken in den TR1 übernommen, aber dass der TR1 von boost stammt ist Humbug.
-
pumuckl schrieb:
Es wurden zwar einige Teile der Boost-Bibliotheken in den TR1 übernommen, aber dass der TR1 von boost stammt ist Humbug.
Wusste ich gar nicht, danke schön.
-
@Pumuckel??
Wenn du keinen Kontainer nehmen würdest, was denn dann ??Die geschwindigkeit ist in diesem Fall garnicht so wichtig.
Eher dass die Funktion verhältnismäßig oft neu generiert wird.
Wie sie aussehen wird kann man nicht sagen. Und die Anzahl der Stützstellen auch nicht.Das Container FAQ schaue ich mir an. Danke.
(Ansonsten ist es keine Funtion im Sinne der Funktionentheorie, also nicht analytisch.)
Wiso soll boost so viel besser sein als meine normale C++ Bibliothek??
Gruß
-
Schau dir mal
std::valarrayan, das ist eine mathematische Form vonstd::vector. Vielleicht kannst du ein paar Eigenschaften (z.B. überladene Operatoren) zu deinem Zweck ausnutzen.AlexXXx schrieb:
Wiso soll boost so viel besser sein als meine normale C++ Bibliothek??
Welche normale C++-Bibliothek? Standardbibliothek? Boost bietet eben noch einige zusätzliche Features.
-
Boost ist ja kein Ersatz für die STL. Im Gegenteil. Boost ist eine gute Ergänzung dazu.
-
@Nexus
std::valarray
Das schaut aber gut aus. Danke schönZu Boost okay. Das ist eine Zusathbibliothek. Habe verstanden.
Hört sich toll an was die kann.
-
Oder ansonsten einfach std::vector.
std::list würde ich nur nehmen wenn es auch einen guten Grund dafür gibt, z.B. wenn man Funktionen wie splice() braucht.