GMX unterschlägt Mails
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Ja ich bin bei 1&1.
Da diese E-Mail Adresse sowieso Spamüberladen ist, kannst du gerne
mal was schicken, ich sag dir dann ob es ankam: xxxx@xxxxx.de
Schreib in den Betreff am besten was mit C++, damit ich es schnell
zwischen den ganzen Spams finde.
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Storm.Xapek.de schrieb:
Ja ich bin bei 1&1.
Da diese E-Mail Adresse sowieso Spamüberladen ist, kannst du gerne
mal was schicken, ich sag dir dann ob es ankam: xxxx@xxxx.de
Schreib in den Betreff am besten was mit C++, damit ich es schnell
zwischen den ganzen Spams finde.Sendezeit 12:24. Schlage trotzdem vor, daß Du Deine addi rauseditierst.
Danke, daß Du Dich als Testopfer zur Verfügung gestellt hast!
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Hallo
hab das Problem auch schon gehabt.
Lag aber nicht an GMX oder so
Der Mailprovider des Empfangers hatte da ALLES
was *.exe *.com *.zip *.rar usw als Anhang am Mail
dran war geblockt bzw einfach ohne Meldung geloescht.Ich habe das Mail dan an seinen GMX-Account gesendet - alles OK
Mfg
KlausB
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F98 schrieb:
Schickt doch den Anhang einfach als verschlüsseltes RAR-File (auch Dateinamen) und fertig ist die Laube.
Aber darum geht's ja. Da die Verschlüsselung von zip und rar reichlich schwach ist, ist die Frage, ob ein einfacher unroll von Archiven überhaupt zulässig ist (sh. §206 Abs. 2.1). Auf gar keinen Fall dürfen auch nach dem Unroll unverdächtige Teile nicht einfach zum Verschwinden führen. (§206 Abs 2.2).
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pointercrash() schrieb:
... §206 Abs. 2.1 ... §206 Abs 2.2 ...
Was willst du damit erreichen? Notfalls schickt der Provider die Mails zum "Filtern" ins "Ausland".
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+gjm+ schrieb:
pointercrash() schrieb:
... §206 Abs. 2.1 ... §206 Abs 2.2 ...
Was willst du damit erreichen? Notfalls schickt der Provider die Mails zum "Filtern" ins "Ausland".
Erfüllungsort und Unternehmenssitz in Deutschland == deutsches Recht anwendbar. Im Gegenteil, wenn die das Zeug nach China schicken, um es dort zu filtern, wird's ganz wüst. ...
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Also bis jetzt habe ich keine Mail erhalten.
Weder im normalen noch im Spam Ordner.Interessant ist in dem Zusammenhang das ich täglich 3-4 Spam Mails erhalte,
früher sogar noch wesentlich mehr. Deine Mail ist allerdings tatsächlich nicht
angekommen
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Storm.Xapek.de schrieb:
Also bis jetzt habe ich keine Mail erhalten.
Weder im normalen noch im Spam Ordner.Interessant ist in dem Zusammenhang das ich täglich 3-4 Spam Mails erhalte,
früher sogar noch wesentlich mehr. Deine Mail ist allerdings tatsächlich nicht
angekommenDie Positivprobe ist unterwegs seit 20:02.
HELO .. blahblubb ... lt. Postfix- Protokoll kein Unterschied.Wenn sich das so bewahrheiten sollte, kann man e-mail- Verkehr gar nicht mehr vertrauen.
Irgendwie hat das mit Spambekämpfung auch nix mehr zu tun ... es wird einfach nach irgendwelchen Vorgaben Information versenkt. Ob das besser ist, als das Medium über Spamming kaputtzumachen, sei dahingestellt.
Ich hab' da noch so eine Geschichte mit t-online als Empfänger, wo ein Kunde niemals Rechnungen erhalten haben mag und ich deswegen gerade vor Gericht gehe ... was, wenn der wirklich nie eine erhalten hat? Acht Mails plus Brief sollten doch reichen, oder etwa nicht mehr?
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Hi Mailtester,
nachdem das wirklich schiefgelaufen ist, brauchen wir noch einen
Positivtest.
Würde sagen, das ist er. Danke für's mitmachen.Grüße,
alias pointercrash()Positivtest ist angekommen.
Ich kann mich erinnern das ich über 1und1 bereits Dateien verschickt habe
die auf .exe endeten. Ich meine mich dunkeln zu erinnern, dass der Empfänger
Probleme hatte die Datei auszuführen da sie umbenannt wurde in .exe.warningSchon ein starkes Stück, das deine Mails einfach nicht verschickt werden...
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pointercrash() schrieb:
Ist hier jemand bei 1&1? - Würd' ihm gern was schicken
Warum grade 1&1? GMX und 1&1 gehören eh zur selben Firma.
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+gjm+ schrieb:
Warum grade 1&1? GMX und 1&1 gehören eh zur selben Firma.
pointercrash() schrieb:
Scheint übrigens eine allgemeine United Internet- Krankheit zu sein, Web.de verfährt mit dem Paket genauso und versenkt es kommentarlos in die "Rundablage".
Eben diesen Verdacht wollte ich bestätigt haben. Die ganzen UI- Läden scheinen genauso zu verfahren, obwohl ich weiß, daß die Web.de- Server von einer anderen Truppe unterhalten werden, da gibt's nochmal ein paar Spezialfehler (kannst nach 550 und web.de googeln).
Jeder sinnvolle Mailserver kann so konfiguriert werden, daß er bei Zurückweisung an den Sender meldet, warum er die Mail so nicht haben will, also hat die stille Unterdrückung System und ist gewollt. Das fiese dabei ist, daß ich keine Ahnung habe, worauf die ihre Server scharf gemacht haben und ich werde nicht präventiv jeden Anhang in ein verschlüsseltes Archiv packen, das wär' ja absurd.
Die Frage ist - was fange ich mit der Erkenntnis an?
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Vielleicht sollte man in Anbetracht dieser Erkentnisse eine Liste zu erstellen versuchen, von Mail-Providern, die nicht auf so unverschämte Weise filtern.
Dann könnte man sich einfacher für einen guten Provider entscheiden und könnte GMX, und co, das Wasser etwas abgraben...
Hast Du denn schon bei GMX nachgefragt, was die dazu sagen?
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Ich wuerde mal sagen: Selbst schuld Geschaeftliches ueber einen free-Mail-Profider zu verschicken. Hoffentlich ist es dir eine Lehre und du fragst nach ob die (wohl wichtige) Mail angekommen ist und wartest keine 10 Tage um von deinem Kunden angerufen zu werden. Waere ich dein Kunde, wuerde ich mich nach einem neuen Geschaeftspartner umsuchen.
Falsch: Wichtige Dateien ueber Gmx zu tauschen
Richtig: Einen Server haben fuer den Tausch der Dateien
Falsch: Zu denken, dass ein Free-Mail-Profider sich irgendwas um deine Daten schert
Richtig: Nachzufragen ob der Kunde die wichtigen Daten auch gekriegt hat
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Was ist aber, wenn Du eine wichtige Email vom Firmenserver an einen Kunden mit UI Zugang sendet und die verschwindet?
Durch einen eigenen Emailserver wird das Problem nicht geloest, sondern nur an den Kunden weitergereicht.
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pointercrash() schrieb:
Müssen die jetzt alle für fünf Jahre in den Knast
Unwahrscheinlich, aber dass da eine Verurteilung (und mittelbar eine Besserung) rauskommt kann ich mir durchaus vorstellen. Aber warum sich betrüben? Schick ein Mail an deine lokale Staatsanwaltschaft, um den Rest soll sich die kümmern.
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Ivo schrieb:
Was ist aber, wenn Du eine wichtige Email vom Firmenserver an einen Kunden mit UI Zugang sendet und die verschwindet?[...]
Was soll dann sein?
IMHO kannst du für dich belegen das die Mail zumindest rausgegangen ist. Wenn der Kunde sich wundert wo denn seine Mail bleibt, dann gibt es noch Telefon. Bei uns ist es so das wir Patches oder neue Versionen dem Kunden grundsätzlich als Download zur Verfügung stellen, nur in Ausnahmefällen verschicken wir das auch per Mail. Dann rufen wir aber spätestens am nächsten Tag an und fragen ob alles in Ordnung ist, manche unserer Kunden sind ein wenig schusselig :D. Wichtige Dokumente wie Rechnungen gehen immer per Post raus, sehr wichtige Sachen per Einschreiben oder sogar per Kurier. Keins von den Unternehmen bzw. keiner der Kunden mit denen wir zusammenarbeiten schickt Dokumente die mehr als nur einen "informativen" Charakter haben per Mail umher.
Ich weiß auch gar nicht wo das Problem ist, dann verschluckt GMX eben Mails, sie dürfen das, es ist ärgerlich und als Konsequenz sucht man sich eben Alternativen.
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Mr X schrieb:
Vielleicht sollte man in Anbetracht dieser Erkentnisse eine Liste zu erstellen versuchen, von Mail-Providern, die nicht auf so unverschämte Weise filtern. ... Hast Du denn schon bei GMX nachgefragt, was die dazu sagen?
Wär' eine Möglichkeit.
Ja, telefonisch hab' ich's schon versucht, kam nur'n Verweis auf die Hotline.DEvent schrieb:
Ich wuerde mal sagen: Selbst schuld Geschaeftliches ueber einen free-Mail-Profider zu verschicken. ...
Richtig: Nachzufragen ob der Kunde die wichtigen Daten auch gekriegt hatHab' ich ja nicht, sondern ich hab' vom eigenen Mailserver an einen bezahlten gmx- Account gesendet. Ein braver Mailserver meldet eigentlich immer zurück, was Sache ist. Über's bouncing gibts zwar schwere Meinungsverschiedenheiten, aber nicht über das behaviour, wenn die mailadresse stimmt.
TheTester schrieb:
... IMHO kannst du für dich belegen das die Mail zumindest rausgegangen ist. ... Bei uns ist es so ...
Ist ja nicht so, daß ich nicht lernfähig bin - ich hab' jetzt für sowas 'nen ftp- Account aufgeschaltet.
TheTester schrieb:
Ich weiß auch gar nicht wo das Problem ist, dann verschluckt GMX eben Mails, sie dürfen das ...
Nein, sie dürfen das nicht (§206 StGB). Ich habe eine juristische Erläuterung gefunden, was den Betrieb eines unternehmenseigenen Mailservers anbelangt, da sind die ganzen Stolpersteine umfassend kommentiert; wenn's jmd. interessiert, grab' ich den Link aus.
mngbd schrieb:
Unwahrscheinlich, aber dass da eine Verurteilung (und mittelbar eine Besserung) rauskommt kann ich mir durchaus vorstellen. Aber warum sich betrüben? Schick ein Mail an deine lokale Staatsanwaltschaft, um den Rest soll sich die kümmern.
Och, ich dachte eher an die Presse - es soll sogar Staatsanwälte geben, die so Zeug lesen.
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Kram den Link mal bitte aus...
Schreib doch GMX mal eine Email, mit Verweis auf §206 StGB und der Bitte um eine Stellungsnahme.
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pointercrash() schrieb:
TheTester schrieb:
Ich weiß auch gar nicht wo das Problem ist, dann verschluckt GMX eben Mails, sie dürfen das ...
Nein, sie dürfen das nicht (§206 StGB). Ich habe eine juristische Erläuterung gefunden, was den Betrieb eines unternehmenseigenen Mailservers anbelangt, da sind die ganzen Stolpersteine umfassend kommentiert; wenn's jmd. interessiert, grab' ich den Link aus.
Ich nehme an du beziehst dich auf 206(2), da steht etwas von "unbefugt", ich wäre nicht verwundert wenn der Vertrag den du mit GMX geschlossen hast eine derartige Befugnis enthält.
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Ivo schrieb:
Kram den Link mal bitte aus...
Schreib doch GMX mal eine Email, mit Verweis auf §206 StGB und der Bitte um eine Stellungsnahme.Man kann an GMX keine e-mail schicken. Die schicken nur 'nen Link auf die Kontaktseite, von da aus gehts nicht weiter.
Hier der gewünschte Link auf Rechtsgrundlagen für „Spam-Filterung“ im Unternehmen.TheTester schrieb:
Ich nehme an du beziehst dich auf 206(2), da steht etwas von "unbefugt", ich wäre nicht verwundert wenn der Vertrag den du mit GMX geschlossen hast eine derartige Befugnis enthält.
Ich habe keinen Vertrag mit GMX geschlossen, wenn ich an jemanden mit GMX- Adresse eine Mail sende. Den bräuchte es aber, um meine Einwilligung zur Löschung zu erlangen - alleine die Einwilligung des Empfängers und GMX- Kunden reicht da nicht aus. Es könnte sogar eine Mitstörerhaftung des GMX- Kunden vorliegen, was zwar haarsträubend klingt, aber nicht klar auszuschließen ist. Für Spamfilterung liefert jedoch das TKG gewisse Grundlagen:
Rechtsgrundlagen für „Spam-Filterung“ im Unternehmen schrieb:
so ist z.B. nach § 109 TKG eine Filterung von E-Mails ausnahmsweise dann zulässig, wenn diese Nachrichten eine Störung oder einen Schaden an den Telekommunikationssystemen des Empfängers auslösen können.
Aber sogar für diese Filterung wird Quarantäne empfohlen (Spamordner o.ä.).
Wenn in einem rar eine exe und 'ne dll drinstecken rechtfertigt das doch keine so drastische Maßnahme wie kommentarloses Putzen.