Frage zur Addition beliebigvieler Werte



  • Es wurden doch schon zwei Lösungen gepostet, ein komplettes Programm von SeppJ und der Hinweis von mir wie du deinen Fehler korrigieren kannst...Was sollen wir deiner Meinung nach denn noch tun?



  • Leute, [...]

    Ab wann ist eigentlich Rechtschreibung aus der Mode gekommen? Mein Browser kann das ja sogar.



  • Wo zur Hölle bleibt euer Niveau???

    Also, kurze Aufklärung:

    Ich bin Abiturient in der Mittelstufe (Klasse 12) und DASHIER ist Stoff der Klasse 11 (Anfang) und einige bei mir im Programmierkurs haben es immernoch nicht verstanden, weshalb ich eine Anfänger Aleitung schreibe, die die Grundlagen von C++ erläutern.

    Dabei stieß ich gesternnacht auf dieses Problem (sihe erster Post) und ich weiss momentan ncht weiter.

    Als, wenn ihr bitte afhören könnten irgendwelchen Off-Topic Kram zu posten, wie das mit den Hausaufgaben, wäre ich euch sehr verbunden.

    So, soviel dazu. Wie eben schon gesagt (Und wer lesen kann ist klar im Vorteil) in meinem Proggen Kurs sitzen viele, die es nicht kapieren.
    Daher sind wir noch nicht sonderlich weit gekommen im Lehrplan, so haben wir z.B. Arrays noch NIE behandelt und das gilt auch für viele andere Dinge.

    Ich hoffe, irgendwer kann mir weiterhelfen.

    Danke, mfG, Axel. (Und bitte, keine agressieven Posts, ich will bloss das Niveau bewahren!)



  • afhören könnten irgendwelchen Off-Topic Kram zu posten

    Willkommen im Internet. On-Topic ist doch alles klar ... wenn nicht, so stelle konkrete Fragen! Ich persoenlich bevorzuge Ja/Nein-Fragen.



  • a Nein Fragen sind leider nicht immer möglich, und EBEN bei konkreten fragen oder komplizierten Prblemen sind Ja Nein Fragen oft einfach nicht entsprechend.

    Ich versuche mal das mit der For Schleife.

    MfG, Axel



  • int main(int argc, char* argv[])
    {
    
    int i=1;
    int Wert[i]; //Bei statischen Arrays muss die Größe eine Compiletime-Konstante sein, ist es bei dir nicht - Fehler
    int Summe;
    int Anzahl;
    
    cout<<"Wie viele Werte wollen sie zur Berechnung des Ergebnisses benutzen?"<<endl;
    cin>>Anzahl;
    
    while (i<=Anzahl)
    {
    cout<<"Bitte geben sie den "<<i<<". Wert ein"<<endl;
    cin>>i;
    i=i+1; // Was bitte schön soll hier passieren, du addierst hier zum eingegebenen Wert 1 hinzu, Warum?
    }
    
    while (i<=Anzahl) // i hat hier den letzten eingegebenen Wert + 1, die Abfrage macht also irgendwas
    {
    Summe=Summe+Wert[i]; // weder Summe noch Wert sind irgendwo initialisiert, du addierst hier also Unsinn auf Unsinn
    i=i+1;
    }
    
    cout<<"Die Summe der "<<Anzahl<<" Werte ist: "<<Summe<<endl;
    
    getch();
    


  • Hallo,

    erstens: 12 Klasse ist Oberstufe und nicht Mittelstufe!

    zweitens: Wo unserer Niveau bleibt? Wo bleiben dein Manieren? Vielleciht mal Danke für das Programm sagen?

    drittens: Was willste denn jetzt nocht? Du hast ein funktionierendes Programm? Was ist deine Frage?

    viertens: Keiner ist hier aggressiv. Wir mögen es einfach nicht, wenn Leute meinen, dass sie es drauf haben, aber an den einfachstn Problemem scheitern (Du sagst, dass Du keine Arrays haben möchtest, doch verwendest du sie selber: HÄÄÄ?)

    Sonst, helfen wir dir gerne! Vielleicht stellst Du jetzt nochmal dein Frage!

    lg, freakC++



  • Ich versuche mal das mit der For Schleife.

    Ach jetzt erst? Dich aber erstmal ueber andere beschweren ...



  • Nein Danke, freakc++, ich habe jetzt eine Lösung (dank SeppJ
    ) und diefunktioniert.
    Die Tatsache dass Klasse 12 eigentlich Oberstufe ist, ist mit bewusst aber unsere Lehrer sagen dazu (genau wie ich) lieber Mittelstufe (muss ja nicht jeder machen ;)).

    Dann zu dem Array, wenn ich da was stehen hab von einem Array, dann weiss ich es nicht mal, weil ich noch nichts von Arrays weiss, nur so zur Information.

    Dann, ich bin keiner der meint dass Er des drauf hat, das habe ich nämlich nie behauptet ;).

    Trotzdem danke für deine Teilnahme an dieser Lösungssuche.

    Ein großes Danke an SeppJ
    , du hast mir die Lösung gegeben 🙂

    Keine Sorge, ich versichere dir , es ist wirklich so wie ich es sage, alo das Programm ist nur für die Anleitung, NICHT als Hausaufgabe gedacht.

    Danke,

    mfG, Axel



  • Hallo,
    dann ist ja gut! Doch kamen deine Forderungen nach dem Motto "Ich bin der Lehrer, will eine Anleitung schreiben und habe keine Ahnung" rüber.

    Daher sage einfach mehr von deinem Projekt!

    Viel Spaß noch und bis bald!
    lg, freakC++



  • AxelH1992 schrieb:

    [...] und einige bei mir im Programmierkurs haben es immernoch nicht verstanden, weshalb ich eine Anfänger Aleitung schreibe, die die Grundlagen von C++ erläutern

    Versteh das nicht falsch, aber meinst du wirklich, das ist eine gute Idee? Dir scheinen selbst einige grundlegende Kenntnisse zu fehlen. Wäre es nicht einfacher, du würdest etwas Fertiges nehmen? Online-Tutorials gibts ja zur Genüge.



  • AxelH1992 schrieb:

    Dann zu dem Array, wenn ich da was stehen hab von einem Array, dann weiss ich es nicht mal, weil ich noch nichts von Arrays weiss, nur so zur Information.

    Dann benutze doch einfach mal die Suchfunktion, ich hatte dieses Problem jemanden hier vor sehr kurzer Zeit erklärt, schaust du hier. - letzter Post -



  • Nexus schrieb:

    AxelH1992 schrieb:

    [...] und einige bei mir im Programmierkurs haben es immernoch nicht verstanden, weshalb ich eine Anfänger Aleitung schreibe, die die Grundlagen von C++ erläutern

    Versteh das nicht falsch, aber meinst du wirklich, das ist eine gute Idee? Dir scheinen selbst einige grundlegende Kenntnisse zu fehlen. Wäre es nicht einfacher, du würdest etwas Fertiges nehmen? Online-Tutorials gibts ja zur Genüge.

    Nexus, ich versichere dir, wie haben es schon oft (mit wir meine ich meinen Programmier Lehrer und mich selbst) mit onlinetuts versucht, es hat jedoch nichts bewirkt. Und nein, die sachen die wir bisher durchgenommen haben habe ich alle mit guten ergebnissen abgeschlossen, also KANN ich das alles soweit... nochmal: Arrays und Co haben wir noch nicht mal durchgenommen, ich mache eine Grundlagen Anleitung über das, was wir bisher hatten.

    ir fehlen definitiv noch Kenntnisse, aber DAS was wir bisher hatten, KANN ich auch.

    mfG, Axel



  • ir fehlen definitiv noch Kenntnisse, aber DAS was wir bisher hatten, KANN ich auch.

    Das halte ich für eine gefährliche Aussage. Nur weil du die ersten paar Sachen verstehst, heisst das nicht, dass du fähig bist anderen Wissen zu vermitteln. Ich halte das sogar für gefährlich, weil man halt vor allem von Grundlagen geprägt wird und wenn man dann etwas falschen beigebracht bekommt, hat man später mehr Probleme.

    Ein Fahrschüler, welcher gerade eben die Prüfung bestanden hat, ist mit Sicherheit noch nicht fähig das Auto fahren anderen beizubringen, oder würdest du dich dort wohl fühlen? Und das ist auch bei Programmiersprachen nicht anderst.

    Das du anderen hilfst und Tipps gibst, wie du es gelernt hast, ist eine gute Sache, aber sie sollen sich dann nicht auf dich verlassen, da du mit Sicherheit auch selbst von den Sachen, die du meinst beherrschen zu können nicht alles kennst..





  • Also es ist so.
    Unser Programmier Kurs besteht zu 90 Prozent aus desinteressierten, 9 Prozent die es nicht können und 1Prozent der es kann.
    Ich gehöre laut 3 Lehrern zu denen, die es können, habe bereits einen Programmier Leistungskurs ins Leben gerufen, und will einen E-learning Kurs auf unserer Schul-moodle-Seite einrichten, zusammen mit einem anderen Programmierbegabten und unserem Mathelehrer.

    Diese Anleitung die ich momentan zusammenstelle wird, bevor sie an die anderen Schüler ausgeteilt wird, also von vielen, mit Sicherheit professionellen und sehr servierten Programmierern "durchgecheckt" und NUR ausgehändigt, sofern das material auch eine positive Wirkung erziehlen würde.

    Zudem bin ich mir nicht nur sicher, sondern habe auch gewisse Feedbacks, dass ich den Stoff gut drauf habe und fast schon alle grundlagen im Schlaf kann.
    Diese feedbacks kommen von Lehrern und von den anderen "Könnern" in meinem Kurs.

    Also wage ich es zu bezweifeln, dass es schädlich sein könnte, ganz im Gegenteil, es würde den "Nicht Könnern" in meinem Kurs ein ganzes Jahr Programmier Kurs sozusagen in einer Essenz verabreichen und ihnen so die Chance geben, weiterzukommen.

    Ich für meinen Teil mache mir da keine Sorgen, denn wie gesagt, der Programmier Leistungskurs läuft, die erste Doppelstunde habe ich hinter mir und wir haben OHNE Lehrer und zu zweit in den 90 Minuten NUR mit einer Aufgabestellung ein Programm geschrieben, dass die Systemzeit Ausliest, beliebig viele Countdowns einrichtet und nach Ablauf eines Countdowns eine meldung ausgibt, also eine Art Wecker.

    Das mag einigen unter euch vorkommen wie Peanuts aber für mich und den anderen Schüler im LK war es ein herausragender Erfolg, hat Spaß gemacht und vor allem hat es uns weitergebracht, denn in unserem normalen Programmierkurs wäre DAS unvorstellbar gewesen. Wir haben dort tweilweise JETZT noch sachen, die wir eigentlich (Laut Lehrplan) schon im 11. Schuljahr hätten erledigen sollen.

    (Das liegt wie gesagt am desinteresse/nicht können der Meisten).

    MfG, Axel



  • AxelH1992 schrieb:

    Ich gehöre laut 3 Lehrern zu denen, die es können

    Ich will dich ja nicht demotivieren, aber DU KANNST KEIN C++ Programmieren wenn du solch einfache Sachen wie Arrays nicht verstehst. Auch scheinst du dir nicht die Mühe zu machen das zu beheben. (siehe meinen letzten Post). Da vermisse ich ein Statement von Dir wie: "Oh, ja danke, ich denke das mit den Arrays und den Strukturen habe ansatzweise verstanden, ich denke ich werde mir dazu nochmal ein Buch vornehmen wo das drin steht."

    Was letztlich darauf hinausläuft das deine Lehrer wahrscheinlich wegen der 90% keinen "Bock" haben was zu vermitteln, und froh sind wenn wenigsten einer mal was eigenständiges macht (sowas muss aus pädagogischer Sicht natürlich gefördert werden: guter Junge... , braver Junge..., das hast du gut gemacht mein Junge...) ... hallo?

    Das darfst du mir jetzt nicht übel nehmen ich bin auch für Sprachhygiene und Anstand, aber die Wahrheit ist die Wahrheit.

    Du solltest den gut gemeinten Rat der Anderen annehmen... mein Rat, die bräuchten auch gar nichts sagen. 🙂



  • Hi,
    wir meinen es nur gut! Ich bin auch in der 12. Klasse und bin meinen Mitschülern weit hinaus. Dennoch
    würde ich immer vorsichtig sein, mit Bemerkungen wie "ich kann".

    Ich würde lieber schreiben "ich habe es verstanden"! Naja, noch weiterhin viel Erfolg und wenn es Fragen gibt,
    dann stell' diese!

    Und schau dir Arrays an! Es ist so, als ob ich sagen würde, das ich Physiker bin, aber keine Ahnung habe wie ich
    eine gleichförmige Bewegung beschreibe 😉

    Wir meinen hier nichts böse, sondern wollen helfen und verbessern!

    lg, freakC++



  • AxelH1992 schrieb:

    sehr servierten Programmierern
    erziehlen

    sry^^



  • DeepCopy schrieb:

    AxelH1992 schrieb:

    Ich gehöre laut 3 Lehrern zu denen, die es können

    Ich will dich ja nicht demotivieren, aber du KANNST KEIN C++ Programmieren wenn du solch einfache Sachen wie Arrays nicht verstehst. Auch scheinst du dir nicht die Mühe zu machen das zu beheben. (siehe meinen letzten Post). Da vermisse ich ein Statement von Dir wie: "Oh, ja danke, ich denke das mit den Arrays und den Strukturen habe ansatzweise verstanden, ich denke ich werde mir dazu nochmal ein Buch vornehmen wo das drin steht."

    Was letztlich darauf hinausläuft das deine Lehrer wahrscheinlich wegen der 90% keinen "Bock" haben was zu vermitteln, und froh sind wenn wenigsten einer mal was eigenständiges macht (sowas muss aus pädagogischer Sicht natürlich gefördert werden: guter Junge... , braver Junge..., das hast du gut gemacht mein Junge...) ... hallo?

    Das darfst du mir jetzt nicht übel nehmen ich bin auch für Sprachhygiene und Anstand, aber die Wahrheit ist die Wahrheit.

    Du solltest den gut gemeinten Rat der Anderen annehmen... mein Rat, die bräuchten auch gar nichts sagen. 🙂

    Ähm... ich muss jetzt mal meinen efühlen freien Lauf lassen, tut mir Leid aber.. DUMM???

    Wieso sagst du, dass ich nicht Programmieren kann, obwohl ich es kann? Wie gesagt, DAS, was wir bisher gemacht haben, KANN ich auch!!!
    Arrays haben wir NOCH NICHT GEMACHT!!! Das heisst nicht, dass ich keine Lust habe, mich damit zu beschäftigen, das ist ein Unterschied wie tag und Nacht, also höre bitte auf, mir soetwas zu unterstellen.
    Wenn ich so wäre, wie du mich beschreibst, wäre ich sehr dumm.
    Ich bitte dich zu respektieren, dass ich Arrays erst noch lernen werde, aber DAS was ich bereits kenne, auch schon KANN, und das GUT. Du kannst mir nicht erzählen dass ich für so sachen wie If/Else, While Schleifen, For Schleifen und Ein/Ausgabe UNBEDINGT Arrays brauche, denn das stimmt nicht!

    Man kann auch ohne Arrays zu kennen, schon viel auf dem Kasten haben.
    Ich sagte doch, ihc LERNE DAS PROGRAMMIEREN NOCH !!!
    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

    Also bitte, keine Unterstellungen dieser Art mehr, danke.

    MfG, Axel


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