C Einführung und professionelle Anwendungen

• Du solltest besser nicht das Visual Studio 6 benutzen, da das einfach schon uralt ist. Du kannst bei Microsoft kostenlos Visual Studio 2008 Express herunterladen (das 'Express' heißt in dem Fall "kost nix!" 😉 ).

Und zum Thema "wie teste ich mein Programm": versuch einfach mal, F5 zu drücken. Dann wird dein Programm wahrscheinlich kompiliert, gelinkt und gestartet. Im Menü "Erstellen" (oder so) solltest du auch weitere Möglichkeiten finden (z.B. nur erstellen ohne starten).

Hier findest du einige interessante Artikel:
    http://magazin.c-plusplus.net/ausgaben

Interessant könnten für dich vielleicht die Artikel zu den Themen "Pointer" und "Speicherverwaltung" sein, als Ergänzung zum Buch.

Und du solltest dich auch früh mit dem Thema "Debugger" auseinandersetzen. Anfänger 'vergessen' oft, dass man bei der Fehlersuche umfangreiche Hilfstools einsetzen kann, die einem das Leben unheimlich erleichtern. Hier gibt's auch einen Artikel zum Debuggen:

http://magazin.c-plusplus.net/artikel/Debuggen mit VCPlusPlus6

Der bezieht sich zwar auf das VS6, das ist aber kein Grund, nicht die empfohlene, aktuelle 2008er Version einzusetzen. Das meiste kann man 1:1 auf die neue Version übertragen, auch wenn die Menüs manchmal ein wenig anders aussehen.

• Lord Short schrieb:

Wenn das klappen sollte mit dem kompilieren, verspreche ich euch nie wieder Fragen zu stellen!

Glaub ich nicht! 😃 😉

Musst du auch nicht, dafür ist das Forum ja da...

• Und wieder danke 🙂

Bin bereits am lesen!

Folgender Text wurde 1:1 vom Buch übernommen:

----------------------------------------------

#include <stdio.h>

int main()

{
    printf("Viel Spaß mit C!/n");
    return 0;
    }

-----------------------------------------------

Wenn ich auf den Button kompilieren(Crtl+F7) drücke, erscheint die Nachricht, dass die Dateierweiterung keinem Kompilierungstool zugeordnet sei... o_O?!

Wenn F5 gedrückt
    wird erscheint: C:\Dokumente und Einstellung\Shorty\Debug\CHACKA.exe
    Und das die Datei nicht vorhanden sei und neu erstellt werden müsste und wenn man dann auf "ja" drückt... Steht dann das es nicht gefunden werden kann... ?! 😮

Also ich hab das jetzt unter CHACKA abgespeichert..

• Sprechen wir jetzt vom VS6 oder vom VS2008? Welche Endung hat die Datei denn?

• VS6

Auf der linken Seite gibt es ein extra Fenster so wie beim erstellen von Powerpoint... da steht:

Arbeitsbereich "CHACKA": 1Projekt(e)
    + CHACKA Dateien

Wenn man auf dieses "+" Zeichen geht, wird einem die Datei CHACKA.txt angezeigt...

Wenn man aber mit der rechten Maustaste auf CHACKA Dateien geht und dann auf Eigenschaften wird einem die Projektdatei angezeigt:

C:\Dokumente und Einstellungen\Shorty\CHACKA.dsp

Ich hoffe das sind die Endungen, weil sonst wüsste ich nicht was du meinst...

• Hallo,

benenne CHACKA.txt um in CHACKA.cpp (besser noch in CHACKA.c, wenn du C probieren willst, .c (für C)/.cpp(für C++)-Endungen sind einem "Kompilierungstool" zugeordnet)

Und für das nächste Mal: Fragen zu C bitte in das C-Forum (dieser Beitrag wird sicher bald verschoben)

MfG,

Probe-Nutzer

• Also wenn du den Code in eine txt-Datei geschrieben hast (warum auch immer), dann ist es kein Wunder, dass er kein passendes Kompilierungstool findet. C-Code sollte sich in Dateien mit der Endung ".c" befinden. Benenne die Datei einfach im Projekt-Explorer (das linke Fenster) um, dann bist du sicher einen Schritt weiter.

• Was hat das nun mit c# zu tun?

Hast DU nun ein Problem mit Visual Studio oder mit ANSI-C?

• Mach doch einfach noch mal neu:

Und zwar starte dien VS6.0 Klicke auf neues Projekt. Wichtig ist das du eine Konsolenanwendung als Projekttype wählst.
    So Nun hast du ein Leeres Projektfile. Auf der Linkenseite ist der Projektexplorer, dort mit der rechtenMmaustaste oder
    unter Projekte Datei hinzufügen eine neue Datei mit nahmen xyz.c hinzufügen.

Danach kannste ja folgendes probieren:

#include<conio.h>
    #include<stdio.h>

int main(void)
    {
        printf("Hallo Du vorm Monitor, ja genau Du ;o) ");
        getch();
        return 0;
    }

Das include "conio" ist für das getch(), das hat folgenden Vorteil, wenn du das ohne Kompilierst,
    wird für eine Sekunde das Konsolenfenster aufgehen, und sich dann wieder schließen. Mit dem getch()
    wartet das Programm aber auf eine x-beliebige Tasteneingabe, und steigt dann erst mit return 0 aus.

Diese Fragen gehören aber eigentlich ins ANSI-C Forum und nicht zu c#. Aller Anfang is schwer,
    aber mit ein bißchen Interesse klapst schon. Würde dir aber auch empfählen das VS2008 runterzuladen,
    weil mit VS6.0 arbeitet heute faßt keiner mehr. Habe selbst mit VS6.0 angefangen, und es war echt
    schwer für mich , sich an die neue Oberfläche vom VS2005 zu gewöhnen. Wenn Du aber gleich damit arbeitest,
    haste einen Vorteil.

L.G.
    C-ler

• Das ist es ja, mein Vokabular... _.-
    Hab einfach gehofft das es das richtige Forum ist...
    Ich denk mal Visual, denn verstehen tu ich den Stoff ja im Buch, bloß die ganzen Funktionen des Programm sind mir Fremd...

Wie habt ihr denn alle so angefangen damit... Es ist alles soviel aufeinmal, aber ich mach weiter...

So habs noch mal von vorne gemacht... Bin auf Datei; Neu... Es öffnet sich ein Fenster... Da kann man aussuchen Dateien; Projekte; Arbeitsbereiche; Andere Dokumente.... Da geh ich einfach auf Dateien und such mir von vielen Möglichkeiten wie: Binärdatei, C/C++ Header-Datei, C++-Quellcodedatei etc... die
    C++ Quellcodedatei aus und drücke auf Ok...
    So jetzt das eingefügt:

-------------------------------

#include <stdio.h>

int main()

{
    printf("Viel Spaß mit C!/n");
    return 0;
    }

----------------------------------

Dann drücke ich F5 und dann kommt die Meldung, dass dieser Debug-Befehl ein aktives Projekt benötigt, dann drücken wir auf "ja" und er schlägt mir den Namen Cpp1 vor und speichern... und dann stellt sich die exe datei von alleine und bin soweit vorbereitet das ich wieder F5 drücken kann... dann tun wird das mal...
    Dann kommt die lustige Nachricht: Anmerkung: Die Bestimmung dieses Endbenutzer-Lizensvertrag für Visuall C++ Autoren Edition lassen den weiter Vertrieb der mit diesem Produkt erstellten Ausführbaren dateien nicht zu!.... WTF ?!?!?!?!
    Das hab ich original neu bei Amazon gekauft!!

Ich bedanke mich bis hierhin für eure Geduld und erkundige mich mal heute ob es in meiner Nähe sowas wie nen Kurs für sowas angeboten wird... damit man wenigsten das Programm richtig bedienen lernt...

• Lord-Short schreibt:

"So hab’s noch mal von vorne gemacht... Bin auf Datei;
    Neu... Es öffnet sich ein Fenster...
    Da kann man aussuchen Dateien; Projekte; Arbeitsbereiche; Andere Dokumente.... Da geh ich einfach auf Dateien"

Ja genau das ist falsch, du mußt zuerst mal ein Project erstellen, also nicht auf Dateien, sondern auf Projekte klicken.
    Das steht aber äh in meinem Post, na ja wurscht. So wenn Du auf Projekte geklickt hast mußt du als Projektart, die
    Konsolenanwendung auswählen. Dann hast du mahl ein leeres Konsolenprojekt in welches du dann deine Quellcodedatei
    mit der Endung .c einfügen kannst, ohne ein Projektfile kannste nix Kompilieren, deswegen auch deine Fehlermeldung

Probiers einfach noch mal , Programmieren lernt man nur durch Programmieren.

L.G.
    C-ler

• Dieser Thread wurde von Moderator/in Unix-Tom aus dem Forum C# und .NET in das Forum MFC (Visual C++) verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• Hallo C-ler

habe deinen Beitrag unabsichtlich nicht wahrgenommen, nach dem ich meinen Beitrag erstellt habe... bzw war grad dabei als du fertig warst...

So.. Gut dann benutze ich Jetzt Visual2008... fange nun von vorne an.

Neues Projekt und Konsolenanwendung ausgewählt und dann auf OK

Nun ist ein neues Fenster(glaub das ist jetzt das Konsolenprojekt) geöffnet:

-Mudule Module1

- Sub Main ()
    End Sub

End Module
    ------------------------------------------------------------

Wie sind nun die nächsten Schritte, wo genau muss ich den Quellcode eingeben.. Irgendwo drunter oder über diesen Trennungsstrich? Wenn über, dann an welcher Position anfangen... Muss ich im Projekt Explorer noch was vorher verändern? weil das ist jetzt VS2008...

• Hallo,

das ist auch nicht das Richtige. Du musst bei der Projekt-Wahl darauf achten, links zuerst die Programmiersprache auszuwählen (Visual C++, auch für C), und erst dann rechts z.B. Win32-Konsolenanwendung oder leeres Projekt oder...

MfG,

Probe-Nutzer

• 😮 😕

Was du da erstellt hast, ist offensichtlich ein Visual Basic Projekt. Alsooo...

- Du gehst im Datei-Menü auf Neu=>Projekt

- Du wählst im linken Fenster unter "Visual C++" die Unterkategorie "Win32" aus.

- Im rechten Fenster wählst du nun "Win32-Projekt" aus, denn du wolltest ja weg von der Konsole, hin zu Windows-Anwendungen. Ansonsten nimm einfach die "Win32-Konsolenanwendung".

- Dann gibst du einen Namen ein und drückst solange Ok, bis das Projekt erstellt wurde und du Code vor dir siehst...

• JA leck mich FeTT habs hingekriegt Leute :D:D:D... ICh schmeiß gleich ne PArty 😃
    und ihr seit alle eingeladen :D:D

Bei Visual c++ 6

Hab das so wie ihr gesagt habt gemacht, dass man dann bei Projekt Win32-Konsolenanwendung rein gehen muss und dann kann man den text schreiben... mein Fehler war das ich es nicht abgespeichert habe vorher... und beim speichern muss
    man mit der endung .cpp abspeichern und alles ist wunderbar...

Huiiiiiiiiii... wusste dass das bestimmt nur so was simples ist, aber man muss es halt mal rausgefunden haben -.-...

Frag mich nur was die ganzen anderen Projekte zu bedeuten haben...

Boah danke Leute für eure Geduld besonders an Matze..!!

• Lord Short schrieb:

und beim speichern muss
    man mit der endung .cpp abspeichern und alles ist wunderbar...

Nicht ganz. Damit sorgst du dafür, dass der Code als C++-Code kompiliert wird. Wenn du C programmieren willst, solltest du lieber die Endung ".c" verwenden, dann wird dein Kram auch als C-Code interpretiert. Das ist in sehr vielen Fällen egal, aber nicht in allen.

Du kannst aber auch entscheiden, deinen Code doch lieber als C++ interpretieren zu lassen, um die Nachteile von C89 (z.B. der Zwang, Variablen am Scope-Anfang zu deklarieren usw.) so zu 'umgehen'. Das finde ich durchaus ok - es sei dir überlassen.

EDIT: Ich warte auf die Wegbeschreibung zur Party. 😉

Anmelden zum Antworten