[C#]Visual Studio 2008: Teile des Codes einklappen?



  • Moin,

    In Visual C# 2008 kann man ja Teile des Codes mit dem '-' Button links am Rand einklappen. Ich wollte mal fragen, ob man das auch mit selbsterstelltem Code machen kann?

    Also dass ich z.B. 10 Zeilen meines Codes auswähle und dann über irgendeine Option diese genauso einklappen kann, wie oben genannt.

    Ist das möglich?



  • Du kannst doch ganze Funktionen einklappen. Reicht das nicht? Die Möglichkeit, selbst Blöcke zum Einklappen auszuwählen, find ich jetzt spontan nicht so prickelnd.



  • Am Anfang meines Programms habe ich folgenden Code:

    //Team 1
    
                //Schwertkämpfer
                Einheiten Schwertkämpfer = new Einheiten() { Name = "Schwertkämpfer", Team = 1, Lebenspunkte = 100, Angriffsstärke = 50, Rüstungsstärke = 50 };
                Einheiten Pikenier = new Einheiten() { Name = "Pikenier", Team = 1, Lebenspunkte = 100, Angriffsstärke = 35, Rüstungsstärke = 55 };
    
                //Team 2
    
                //Bogenschütze
                Einheiten Bogenschütze = new Einheiten() { Name = "Bogenschütze", Team = 2, Lebenspunkte = 100, Angriffsstärke = 40, Rüstungsstärke = 50 };
                Einheiten Reiter = new Einheiten() { Name = "Reiter", Team = 2, Lebenspunkte = 100, Angriffsstärke = 55, Rüstungsstärke = 40 };
    
                //Listbox Team1
                listBoxTeam1.Items.Add(Schwertkämpfer.ToString());
                listBoxTeam1.Items.Add(Pikenier.ToString());
    
                //Listbox Team2
                listBoxTeam2.Items.Add(Bogenschütze.ToString());
                listBoxTeam2.Items.Add(Reiter.ToString());
    

    Und den würde ich gerne irgendwie einklappen können, geht das?



  • Nicht, dass ich wüsste...



  • #region/#endregion?



  • Hallo

    So etwas sollte man auch auf keinen Fall hardcodieren, sondern aus Daten oder Datenbanken auslesen.

    chrische



  • einfallfür schrieb:

    #region/#endregion?

    Ist die Variante welche funktioniert!



  • Gibt es eine Funktion (Menüeintrag/Button) in der Visual Studio IDE, die alle Funktionen automatisch zusammenklappt?



  • Im englischen VS nennt sich dieser Menüpunkt "Outlining" \ "Collapse to Definitions" mit Shortcut "Ctrl+M,O".



  • Vielen Dank! Jetz habe ich es auch gefunden:

    Rechtsklick auf den Code im Editor -> Gliedern -> Nur Definitionen anzeigen.

    Es gibt auch andere Menüpunkte dort, sicher auch interessant.


Anmelden zum Antworten