Suche Leute mit Interesse an OS-Community



  • [Hier war die Begründung meines Fernbleibens, die ist aber an sich privat, und ausserdem nur für den Tag von Bedeutung, folglich gelöscht.]



  • Erhard Henkes schrieb:

    Ein erstes Treffen fand statt. Die Community ist nicht mehr aufzuhalten!
    Fester Termin: Montag, 21.20 h. 🙂

    naja schön dass ich davon auch was mitbekommen habe..... 😞


  • Mod

    Ist ja nicht schlimm! Aller Anfang ist schwierig. Ihr könnt alles nachlesen im Acrobat Buzzword Dokument (kommt ihr da schon ran?). Da will Badestrand den Chat jeweils archivieren (hatte er noch nicht gemacht, das habe ich jetzt einfach abgelegt).

    Ich biete diese Woche ausnahmsweise mal jeden Abend im Chat um 21.20 h (und partiell auch schon vorher, einfach einloggen in #PrettyOS) an, weil ich die Community unbedingt zusammen halten möchte. Wir schaffen das! 🙂

    Lieber langsam beginnen, dafür aber stetig dran bleiben. 😉


  • Mod

    Ich bin da im IRC. 🙂
    Mitglieder aus dem #lost channel sind teilweise massiv subversiv, andererseits aber auch wieder konstruktiv. Da hilft nur durchhalten. 😉



  • Weiss jetzt noch nicht, wie es genau mit IRC funktioniert... duerfen im IRC die Leute auch mitlesen, die nur neugirig sind? 🙂



  • abc.w schrieb:

    Weiss jetzt noch nicht, wie es genau mit IRC funktioniert... duerfen im IRC die Leute auch mitlesen, die nur neugirig sind? 🙂

    Es sind mehrere dort die nicht direkt dazu gehören. Vor allem die erwähnten aus #lost.



  • Nix gegen IRC oder so. Aber was gibt es denn bei der Entwicklung von Betriebssystemen so wichtiges "live" zu bereden?


  • Mod

    Gute Frage. 🙂 Effort vs. Benefit nicht immer ergiebig. Ab und zu werden aber schon wesentliche Weichen gestellt und Aufgaben angenommen. Noch bin ich positiv und optimistisch gestimmt. Vielen Dank an Badestrand für seine tatkräftige Unterstützung.


  • Mod

    duerfen im IRC die Leute auch mitlesen, die nur neugirig sind?

    Klar! Komm doch einfach mal rein. Wir können Deine Assembler-Fähigkeiten bei den Bootloadern gut brauchen, sollen diese auf Multi-Boot umbauen, damit man den Kernel auch mittels GRUB starten kann.

    Nachdem nun alle Interessierten sich im IRC gezeigt haben, finden die Treffen Mo, 21.20 h, statt. Mitschnitt der bisherigen Chats an bekannter Stelle. 🙂


  • Mod

    Das heutige Treffen sollte man als Startpunkt für die OS-Community ansehen. Mit fünf bis sechs Leuten kann man schon etwas bewegen! 🙂

    Badestrand, abc, Cuervo, Tobiking, ehenkes, ...

    chat log liegt im forum.

    @Badestrand: bitte wieder Platz machen auf dem mail server. 😉



  • cello,

    baut ihr jetzt euer eigenes OS oder wie ^^? Ich habe das Thema hier garnicht so verfolgt. Finde ich sehr interessant, jedoch denke ich das mein Wissen da nicht viel beitragen kann da mein C/C++ zurzeit leider etwas hängen bleibt. Zeitlich ist es auch etwas knapp aber dennoch sehr interessant, vorallem assembler und wie das überhaupt alles aufgezogen wird.

    grüße


  • Mod

    Du kannst ja mal hier in aller Ruhe einsteigen:

    http://www.henkessoft.de/OS_Dev/OS_Dev1.htm
    http://www.henkessoft.de/OS_Dev/OS_Dev2.htm
    http://www.henkessoft.de/OS_Dev/OS_Dev3.htm

    Auf dieser Basis steigen wir praktisch ein.

    Treff: euIRCnet IRC Network im channel #PrettyOS, Montags, 21.20 h
    Tool: z.B. mIRC

    Hier gibt es einen "kleinen" Diskussions-Thread dazu:
    http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-236354.html



  • xchat scheint auch zu funktionieren. Nur mit dem Nachteil, dass die Nicknames ab dem Punkt verschluckt werden 😞 😃



  • Werd mich da aufjedenfall wieder einlesen, wenn es bei mir mit der arbeit ruhiger wird.

    Wäre cool wenn man da passiv bisschen mit lauschen kann bei der ganzen entwicklung etc. Ich lern gerne viel neues dazu bin ja noch recht am anfang in meinem beruf. Ausbildung fertig und versuch mein abi nach zu machen und zu studieren 😉 - bin also noch am reifen hehe



  • Tagchen auch zusammen....

    Es wird was von einem Forum erwähnt in dem man die Mitschnitte der bisherigen IRC-Sitzungen wohl lesen kann... nur - WO finde ich denn dieses besagte Forum?

    Würd ja auch gerne mal wissen was denn so bisher alles abgesprochen wurde 🙂


  • Mod

    Wir halten das etwas bedeckt. Du musst Dich bei Badestrand bezüglich des Forums bei google groups melden, wenn Du mitmachen willst. Allerdings läuft sein Postkasten gerade über. Gibt nur failure notice zurück. Es gibt auch noch ein Acrobat Buzzword Document.



  • Wieso denn bedeckt halten?

    Soll das ein elitärer Zirkel werden? 😉


  • Mod

    Soll das ein elitärer Zirkel werden?

    Das wird die Community entscheiden, wie offen bzw. geschützt wir mit unseren Ideen und unserer Arbeit am Anfang sein wollen. In den Tutorials habe ich ja bisher alles offen gezeigt und beschrieben. Eines meiner Ziele besteht darin, dass wir Einsteigern das Leben möglichst einfach machen wollen. Soweit sind wir aber noch nicht.



  • Hmmm...

    Also ich werd mich dann da wohl eher nicht einklinken....

    Bisher fand ich ja Deine Arbeit und auch die Tuts an sich wirklich gut, gerade weil vieles einfach auch öffentlich diskutiert wurde und mit nix hinterm Berg gehalten wurde.
    Was ich aber nicht mag, wenn dann erst mal lange Diskussionen geführt werden ob man denn diese oder jene Idee der Öffentlichkeit präsentieren kann oder will.

    Das ganze erinnert mich dann doch ein klein wenig an Lowlevel... dort wird ja zu gerne dann "Nimm Grub" gesagt wenn man Fragen aller Art bezüglich Bootloadern stellt 😉

    Nix für ungut - aber ich suche eine wirklich offene Community in der nicht nur wieder an dem "eigenen" OS gebastelt wird sondern wo man auch mal Hilfe bei eigenen Problemen bekommt...

    Dennoch:
    Euch viel Spass und Erfolg - mal sehen was dabei noch rauskommt 🙂


  • Mod

    Jetzt lass uns doch erstmal Zeit uns zu formieren. 😃
    Wir werden schon noch die begehrteste OSDEV-Hotline nördlich des Äquators. 😉


Anmelden zum Antworten