Suche Leute mit Interesse an OS-Community
-
abc.w schrieb:
Weiss jetzt noch nicht, wie es genau mit IRC funktioniert... duerfen im IRC die Leute auch mitlesen, die nur neugirig sind?
Es sind mehrere dort die nicht direkt dazu gehören. Vor allem die erwähnten aus #lost.
-
Nix gegen IRC oder so. Aber was gibt es denn bei der Entwicklung von Betriebssystemen so wichtiges "live" zu bereden?
-
Gute Frage.
Effort vs. Benefit nicht immer ergiebig. Ab und zu werden aber schon wesentliche Weichen gestellt und Aufgaben angenommen. Noch bin ich positiv und optimistisch gestimmt. Vielen Dank an Badestrand für seine tatkräftige Unterstützung.
-
duerfen im IRC die Leute auch mitlesen, die nur neugirig sind?
Klar! Komm doch einfach mal rein. Wir können Deine Assembler-Fähigkeiten bei den Bootloadern gut brauchen, sollen diese auf Multi-Boot umbauen, damit man den Kernel auch mittels GRUB starten kann.
Nachdem nun alle Interessierten sich im IRC gezeigt haben, finden die Treffen Mo, 21.20 h, statt. Mitschnitt der bisherigen Chats an bekannter Stelle.
-
Das heutige Treffen sollte man als Startpunkt für die OS-Community ansehen. Mit fünf bis sechs Leuten kann man schon etwas bewegen!
Badestrand, abc, Cuervo, Tobiking, ehenkes, ...
chat log liegt im forum.
@Badestrand: bitte wieder Platz machen auf dem mail server.
-
cello,
baut ihr jetzt euer eigenes OS oder wie ^^? Ich habe das Thema hier garnicht so verfolgt. Finde ich sehr interessant, jedoch denke ich das mein Wissen da nicht viel beitragen kann da mein C/C++ zurzeit leider etwas hängen bleibt. Zeitlich ist es auch etwas knapp aber dennoch sehr interessant, vorallem assembler und wie das überhaupt alles aufgezogen wird.
grüße
-
Du kannst ja mal hier in aller Ruhe einsteigen:
http://www.henkessoft.de/OS_Dev/OS_Dev1.htm
http://www.henkessoft.de/OS_Dev/OS_Dev2.htm
http://www.henkessoft.de/OS_Dev/OS_Dev3.htmAuf dieser Basis steigen wir praktisch ein.
Treff: euIRCnet IRC Network im channel #PrettyOS, Montags, 21.20 h
Tool: z.B. mIRCHier gibt es einen "kleinen" Diskussions-Thread dazu:
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-236354.html
-
xchat scheint auch zu funktionieren. Nur mit dem Nachteil, dass die Nicknames ab dem Punkt verschluckt werden
-
Werd mich da aufjedenfall wieder einlesen, wenn es bei mir mit der arbeit ruhiger wird.
Wäre cool wenn man da passiv bisschen mit lauschen kann bei der ganzen entwicklung etc. Ich lern gerne viel neues dazu bin ja noch recht am anfang in meinem beruf. Ausbildung fertig und versuch mein abi nach zu machen und zu studieren
- bin also noch am reifen hehe
-
Tagchen auch zusammen....
Es wird was von einem Forum erwähnt in dem man die Mitschnitte der bisherigen IRC-Sitzungen wohl lesen kann... nur - WO finde ich denn dieses besagte Forum?
Würd ja auch gerne mal wissen was denn so bisher alles abgesprochen wurde
-
Wir halten das etwas bedeckt. Du musst Dich bei Badestrand bezüglich des Forums bei google groups melden, wenn Du mitmachen willst. Allerdings läuft sein Postkasten gerade über. Gibt nur failure notice zurück. Es gibt auch noch ein Acrobat Buzzword Document.
-
Wieso denn bedeckt halten?
Soll das ein elitärer Zirkel werden?
-
Soll das ein elitärer Zirkel werden?
Das wird die Community entscheiden, wie offen bzw. geschützt wir mit unseren Ideen und unserer Arbeit am Anfang sein wollen. In den Tutorials habe ich ja bisher alles offen gezeigt und beschrieben. Eines meiner Ziele besteht darin, dass wir Einsteigern das Leben möglichst einfach machen wollen. Soweit sind wir aber noch nicht.
-
Hmmm...
Also ich werd mich dann da wohl eher nicht einklinken....
Bisher fand ich ja Deine Arbeit und auch die Tuts an sich wirklich gut, gerade weil vieles einfach auch öffentlich diskutiert wurde und mit nix hinterm Berg gehalten wurde.
Was ich aber nicht mag, wenn dann erst mal lange Diskussionen geführt werden ob man denn diese oder jene Idee der Öffentlichkeit präsentieren kann oder will.Das ganze erinnert mich dann doch ein klein wenig an Lowlevel... dort wird ja zu gerne dann "Nimm Grub" gesagt wenn man Fragen aller Art bezüglich Bootloadern stellt
Nix für ungut - aber ich suche eine wirklich offene Community in der nicht nur wieder an dem "eigenen" OS gebastelt wird sondern wo man auch mal Hilfe bei eigenen Problemen bekommt...
Dennoch:
Euch viel Spass und Erfolg - mal sehen was dabei noch rauskommt
-
Jetzt lass uns doch erstmal Zeit uns zu formieren.
Wir werden schon noch die begehrteste OSDEV-Hotline nördlich des Äquators.
-
SchnippeSchnapp schrieb:
Das ganze erinnert mich dann doch ein klein wenig an Lowlevel... dort wird ja zu gerne dann "Nimm Grub" gesagt wenn man Fragen aller Art bezüglich Bootloadern stellt
Das liegt an den schlechten Erfahrungen damit, dass jeder Anfänger meint, er müsste besser einen Bootloader aus irgendeinem schlechten Tutorial kopieren als was fertiges zu nehmen (lassen wir mal die Diskussion außen vor, ob ein kopierter Loader wirklich weniger "fertig" ist) und sich dann wundert, dass der Code kaputt ist. Dann landen hundert Zeilen mies kommentierter Assemblercode im Forum (ohne weitere Erklärung, denn der Poster hat den Code ja selber nicht verstanden) und wir sollen es fixen. Super.
Fortgeschrittenere und/oder besser gestellte Fragen zum Thema werden im allgemeinen gerner beantwortet. Also z.B. wie mache ich das am besten, eine Stage 2 nachzuladen oder sowas. Das deutet dann nämlich auch darauf hin, dass derjenige in seinen Bootloader auch wirklich die notwendige Mühe stecken will. Die meisten anderen wollen sich irgendwie durchmogeln und sich auf das OS konzentrieren - PrettyOS eingeschlossen. Und um einfach was ans Laufen zu bekommen ist GRUB nunmal wesentlich angenehmer.
-
Die meisten anderen wollen sich irgendwie durchmogeln und sich auf das OS konzentrieren - PrettyOS eingeschlossen.
PorkChicken hat Ahnung von BL. Deine Meinung dazu ist mir egal.
Wir werden versuchen, PrettyOS multiboot-fähig zu machen, wenn das Sinn macht, damit auch GRUB-Anwender klar kommen. Anfänger finden einen eigenen Bootloader übrigens wirklich interessant. Die sollte man nicht mit einer 3rd-Party-Application, sei sie auch noch so brauchbar, abspeisen.
-
Ja, PorkChicken hat Ahnung davon. Ich in gewissem Umfang auch, auch wenn ich bis jetzt noch keinen selber geschrieben habe. Bootloader sind ja nichts schweres mehr, wenn man ein OS hat. Aber obwohl wir es theoretisch beide könnten, benutzen wir im allgemeinen trotzdem beide lieber GRUB.
Aber vielleicht sollte ich mir doch mal tatsächlich überlegen, ein gescheites Bootloader-Tut zu schreiben, das möglichst nicht nur nach dem Motto "kopier einfach diesen Rotz und frag dann in einem Forum, dass sie es dir fixen" funktioniert. Oder wenigstens dass es nach dem stupiden Kopieren einfach funktioniert, damit niemand mehr unnötig damit belästigt wird.
-
vielleicht sollte ich mir doch mal tatsächlich überlegen, ein gescheites Bootloader-Tut zu schreiben
Soviel Selbsterkenntnis hätte ich gar nicht erwartet bei diesem Thema. Alle Achtung! Ich würde es lesen und mit Dir diskutieren, allemal didaktisch amüsanter als der übliche abstoßende "Nimm doch GRUB" Werbeblock.
-
Weißt du, ich hab eigentlich überhaupt nichts gegen nette handgeschriebene Bootloader. Ok, sie werden gegenüber GRUB vermutlich einige Features vermissen lassen und werden damit nicht der primäre Bootloader auf meinem Rechner werden, aber man kann sie einfach von GRUB chainloaden lassen. Mich persönlich interessiert die Sache nicht genug, um mir die Mühe zu machen, aber andere dürfen das gern tun.
Die Stelle, wo es anfängt, keinen Spaß mehr zu machen, ist eben, wenn über Jahre hinweg immer wieder ständig dieselben kaputten Codestücke im Forum landen und man die Fehler suchen soll. Dazu ist es noch Assembler, was ich und viele andere äußerst ungern lesen. Irgendwann fängst du einfach an, die Leute erstmal auf einen problemloseren Weg zu verweisen, auf dem du ihnen leichter helfen kannst.