Wann spendiert Micrsoft seinem Betriebssystem endlich einen vernünftigen Explorer.

• Wieso gibt es den bei Windows keinen vernünftigen Explorer. Der einem Verzeichnisse gleichzeitig anzeigen kann? Ich warte bei jeder neuen Version darauf. Ich weiß es gibt Tools zum nachrüsten (TotalCommander, FreeCommander, usw.) die sind aber einfach nicht richtig integriert. Wenn ich z.B. auf nen Ordner auf dem Desktop anklicke öffnet sich der normale Explorer oder wenn ich z.B. nen Stick einstecke will sich der normale Explorer öffnen. Da gibt es sicher viele Beispiele. Geht es euch nicht auch so. Vermisst ihr nicht auch so einen Explorer?

Gruß

• Mod

Schadet doch nur der Übersicht, einmal ALT+TAB und schon ist man im gewünschten anderen Verzeichnis. Sooft kopiert man ja nun auch wieder nicht Daten von a nach b...

Glaube nicht, dass soetwas jemals kommt.

MfG SideWinder

• Der Explorer gehört meines Wissens zur Windows Shell. Und die Windows Shell kann man austauschen (ja, man soll es nicht glauben). Somit könnte man also auch z.B. den FreeCommander anstelle des Windows Explorers einsetzen.

Ich vermute mal, das halt das Know How der Entwickler dieser ganzen xyzCommander nicht so weit ist oder diese einfach kein Bedürfnis danach verspüren, ihre Produkte in die Windows Shell zu intergrieren.

Warum aber MS den Windows Explorer nicht durch einen eigenen Commander ersetzt? Ich sage nur: EU-Komminision! Beste Beispiele sind die Integration von Windows Media Play und Internet Explorer... die Konkurrenz wird MS bei der EU verklagen, da bin ich mir sicher. Deshalb ist der neue Virenscanner von MS auch nur Optional installierbar.

• Schadet nur der Übersicht! Na dann bin ich aber genau anderer Meinung. Es geht im übrigen nicht nur um die 2 Verzeichnis ansicht sondern z.B. um Tabs. Wieso hat man den im InternetExplorer die Tabs eingeführt. Na weil es übersichtlicher ist. Damit ich keine 10 Symbole in der Taskleiste habe. Man startet doch sonst auch immer nur eine Instanz einer Anwendung. Word, Excel usw. und hat verschiedene Dinge offen. Ich arbeite immer mit vielen verschiedenen Verzeichnissen und dann habe ich unten immer eine ganze Leiste. Und finde nichts mehr.

• Mod

gaugler schrieb:

Schadet nur der Übersicht! Na dann bin ich aber genau anderer Meinung. Es geht im übrigen nicht nur um die 2 Verzeichnis ansicht sondern z.B. um Tabs. Wieso hat man den im InternetExplorer die Tabs eingeführt. Na weil es übersichtlicher ist. Damit ich keine 10 Symbole in der Taskleiste habe. Man startet doch sonst auch immer nur eine Instanz einer Anwendung. Word, Excel usw. und hat verschiedene Dinge offen. Ich arbeite immer mit vielen verschiedenen Verzeichnissen und dann habe ich unten immer eine ganze Leiste. Und finde nichts mehr.

Mal lieber Windows 7 installieren. Da findest du dann alles wieder. Tabs, hmm, wären wohl nicht so übel. Aber diese Doppelansicht ist ja wiedermal 90er pur.

Die Frage ist eigentlich nur noch wie lange man so altbackene Dinge wie File explorer noch benötigt. Es ist doch schon höchste Zeit, dass dieses selber einsortieren der Daten sein Ende hat. *Warten auf ein DB-orientiertes Dateisystem*

MfG SideWinder

• Wozu? Wenn du 2 Verzeichnisse gleichzeitig sehen willst, dann kannst du doch einfach 2 explorer fenster öffnen.

Das letzte mal als ich den windows-explorer benutzt hatte, konnte man aber glaube ich zwei verzeichnisse gleichzeitig öffnen. Bin mir aber nicht 100% sicher, ist schon sehr lange her.

• ...die Konkurrenz wird MS bei der EU verklagen, da bin ich mir sicher.

Hm die Konkurenz hält sich da sehr in Grenzen. FreeCommander, TotalCommander oder gibt es da noch viel mehr. Und ob die das Kapital dazu haben um Microsoft zu verklagen.

• Mal lieber Windows 7 installieren. Da findest du dann alles wieder. Tabs, hmm, wären wohl nicht so übel. Aber diese Doppelansicht ist ja wiedermal 90er pur.

Was finde ich dann alles wieder. Tabs oder Doppelansicht?

• Wozu? Wenn du 2 Verzeichnisse gleichzeitig sehen willst, dann kannst du doch einfach 2 explorer fenster öffnen.

Ja genau aber wenn du alles gelesen hättest, dann müsste ich mich jetzt nicht wiederholen. Und wenn ich 10 Verzeichnisse will muss ich 10 mal den Explorer starten. Machst du auch wenn du 10 Word Dokuemente öffnen willst 10 mal Word auf?

• Mod

Ich weiß ja nicht wie neu der Screenshot auf Wikipedia ist, aber wenn ich dort das Interface sehe fühle ich mich in die Gegend von Win95 und früher zurückversetzt.

Aber natürlich habt ihr recht, der WinExplorer ist auch nicht das was man sich heutzutage gerne vorstellen möchte. Niemand will ernsthaft Dateien irgendwo einsortieren und wieder suchen gehen...

Das ganze muss irgendwie Meta-orientierter ablaufen. Ich will jetzt das Schriftstück ABC vom 23.06.2009 ansehen und das will ich auf keinen Fall dadurch erreichen, dass ich Company\Schrifstücke\2009\Juni\2009-06-23 ABC - rev 02.3 - dralog.doc aufrufe.

Desktopsuchen sind ein erster Schritt, aber man kann nur hoffen, dass da in den nächsten Jahren angesetzt wird...

MfG SideWinder

• gaugler schrieb:

Machst du auch wenn du 10 Word Dokuemente öffnen willst 10 mal Word auf?

Ja. Aber warum sollte ich 10 Word Dokumente gleichzeitig öffnen wollen?

• Grohool schrieb:

Aber warum sollte ich 10 Word Dokumente gleichzeitig öffnen wollen?

Wenn man mal privat nen Brief schreibt braucht man sicher nur ein Dokument. Aber wenn ich beruflich was mache Dokumentationen usw. Da habe ich schon mal mehrere Dokumente offen. Aber war ja aber auch nur ein Beispiel. Was ist mit dem Internetexplorer -> Tabs. Und viele andere Programme.

• Hmm, wenn ich kann den Arbeitsplatz zwei mal oeffnen und habe zwei Verzeichnisse offen. Das kann ich beliebig wiederholen. Es ist Teil des Explorers. So, was hast du fuer ein Problem?

• SideWinder schrieb:

Desktopsuchen sind ein erster Schritt, aber man kann nur hoffen, dass da in den nächsten Jahren angesetzt wird...

Ja. Desktopsuche ist ja auch nur eine Technologie von vor-vor-gestern 🙄

• Hmm, wenn ich kann den Arbeitsplatz zwei mal oeffnen und habe zwei Verzeichnisse offen. Das kann ich beliebig wiederholen. Es ist Teil des Explorers. So, was hast du fuer ein Problem?

Manche Leute können einfach nicht lesen! Ich glaube ich habe mindestens 3 mal erwähnt das dies unübersichtlich ist.

• gaugler schrieb:

Hmm, wenn ich kann den Arbeitsplatz zwei mal oeffnen und habe zwei Verzeichnisse offen. Das kann ich beliebig wiederholen. Es ist Teil des Explorers. So, was hast du fuer ein Problem?

Manche Leute können einfach nicht lesen! Ich glaube ich habe mindestens 3 mal erwähnt das dies unübersichtlich ist.

du hast doch unten/oben oder wo auch immer deine taskleiste.
    Nenn sie Tableiste und schon hast du deine Tabs.
    Noch etwas Platz machen und fertig. (achja und die Gruppierung ausstellen)

• Seltsam dass man dan Tabs für den IE eingeführt hat wenn das so überflüssig ist.

• gaugler schrieb:

Das ist subjektiv. Wobei ich mich gerade frage, wie gross deine Fenster sind. Bei mir sind so an die 6 offen, wobei jedes etwa 0.25 so gross sind, wie mein Bildschirm. Zum kopieren hat es immer gereicht. Oder was soll dein Explorer alles koennen?

• SideWinder schrieb:

Ich weiß ja nicht wie neu der Screenshot auf Wikipedia ist, aber wenn ich dort das Interface sehe fühle ich mich in die Gegend von Win95 und früher zurückversetzt.

Aber natürlich habt ihr recht, der WinExplorer ist auch nicht das was man sich heutzutage gerne vorstellen möchte. Niemand will ernsthaft Dateien irgendwo einsortieren und wieder suchen gehen...

Das ganze muss irgendwie Meta-orientierter ablaufen. Ich will jetzt das Schriftstück ABC vom 23.06.2009 ansehen und das will ich auf keinen Fall dadurch erreichen, dass ich Company\Schrifstücke\2009\Juni\2009-06-23 ABC - rev 02.3 - dralog.doc aufrufe.

MfG SideWinder

Gibt es doch:
    Sugar: man hat keinen Desktop mehr, sondern einzelne Tasks in die man wechselt
    http://en.wikipedia.org/wiki/Sugar_(desktop_environment)

Gnome Zeitgeist:
    Auf Dateien bezogen: bietet dir eine timeline in der du deine Dokumente finden kannst, aber noch viel mehr, wenn du eine Webseite besuchen willst benutzt du Zeitgeist und tippst die URL ein und der Browser öffnet sich, wenn du etwas in deinen Bookmarks suchst ebenso, wenn du eine Datei öffnen willst ebenso (und die passende Anwendung startet sich) etc.
    http://live.gnome.org/GnomeZeitgeist (sehr dürftig)
    http://lwn.net/Articles/329905/ (Artikel darüber mit paar Screenshots und bringt den Workflow auch besser rüber als ich)
    http://seilo.geekyogre.com/uploads/2009/03/Zeitgeist.ogv Video wie das dann aussieht

Wenn du dich wirklich für alternative Ansätze interessierst sind Gnome 3.0 (Gnome Shell + Gnome Zeitgeist), Sugar und dann gibt es noch zwei kleinere Programme: KRunner (KDE) und Gnome Do (Link: http://lwn.net/Articles/318785/ )

• Was das Blättern angeht: der Trend geht dazu über, dass man per Alt+TAB nicht nur die Fenster, sondern auch die Tabs darin durchgehen kann. Derzeit sieht der Workflow ja meist so aus: Alt+TAB zum Fenster dann Strg+TAB zum gewünschten Tab.
    Und dementsprechend natürlich auch eine Auflistung der einzelnen Tabs in der Taskleiste. Was die Übersicht angeht: dafür hat man doch schon seit Jahren die Gruppierung. Und für die Übersicht auf der Bildfläche virtuelle Desktops, wobei das in Richtung Task-orientierten Desktop wie in Sugar gehen wird. Ganz besonders, da Smartphones und andere kleine Gerät immer mächtiger werden und die Grenze zwischen klassischem Desktop und Smartphone verwischt und dementsprechend ein neues einheitliches Konzept gefunden werden soll (Gnome 3.0 ist ein Versuch dafür, auch Google will ein OS für Smartphone und Desktop: Google Chrome OS und Nokia mit Maemo).

• SideWinder schrieb:

*Warten auf ein DB-orientiertes Dateisystem*

blos nicht

Anmelden zum Antworten